Suchen Menü

Kind macht beim Einschlafen Terror....

guten morgen,
seit gut 4 Tagen macht unser Kind Terror beim Einschlafen. Eigentlich ist er ja todmüde, aber irgendwie mag er nicht einschlafen. Normalerweise merke ich wenn er abends oder tagsüber müde wird, dann nehme ich ihn etwas mit dem Schnulli auf den Arm und schunkel ihn und meistens ist das nach ein paar Minuten erledigt - er schließt die Augen und ist im Land der Träume - dann kann ich ihn irgendwohin ablegen und der schläft schön weiter. Gestern waren wir bei Schwimmen, er hat tagsüber auch fast nichts geschlafen und war dann abends eigentlich todmüde - beim schunkeln machte er immer wieder die Augen auf und wollte einfach nicht einschlafen - also Notlösung: TummyTub (den wir schon seit Wochen nicht mehr benutzt haben, da Maxi immer denkt er müsse darin stehen *gg*)gefüllt, Gute-Nacht-Bade-Schaum von Penaten rein (beruhigend), Kind hinein (Füße festgehalten, damit er sitzt, bis er entspannt war und von alleine gesessen ist). Baden bis zum Umfallen - danach Babymassage. Anziehen. Dann habe ich ihn 3m geschunkelt und weg war er :-)))...leider mußten wir dann abends noch ein paar mal den Dietzi reinstecken, aber das war okay. Puuuhhh....jetzt gerade ein ähnliches Spiel - normalerweise schläft er morgens nochmal von alleine ein (meistens in der Wippe während ich die Wohnung mache) - aber nix - mußte ihn gerade ewig schunkel und habe heute das erstemal mit ihm geschimpft *mirleidtut* - jetzt liegt er völlig entspannt mit ausgespuktem Dietzi auf dem Sofa und schläft...
Bisherige Antworten

Re: Kind macht beim Einschlafen Terror.... Teil2

....haben das Eure auch ? Wenn ich ihn einfach hinlege und aus dem Zimmer gehen - damit er Ruhe hat, dann fängt er an zu motzen und zu weinen....ist das vielleicht Auswirkung auf einen Wachstumsschub ? Maxi ist ja auch 5 Tage über Termin geboren.....
Gruß Tinchen + Nichteinschlafenwill-Maxi (16W 2T)

Re: Kind macht beim Einschlafen Terror.... Teil2

Hallo,
nach drei Kindern und somit drei mal Babyzeit kann ich die sagen das das alle (oder fast alle) irgendwann bzw immer mal wieder haben! Ich habe nie rausgefunden woran es liegt (wobei ich nach dem lesen von oje ich wachse an die Schub-Theorie glaube) aber da hilft wohl auch nur viel einsicht und geschunkelt (oder rumgetragen, geschoben....) werden und die Gewissheit das das alles auch mal wieder aufhört. Oft hört man von Leuten die ihre Kids dann einfach brüllen lassen und dem scheinbaren Erfolg dieser Methode doch ich glaube das diese Kinder einfach nur resigniert haben und nicht mehr glauben das mama und papa da sind zum helfen und trösten! Glaub mir irgendwann kämpft jeder mit solchen einschlafproblemem, lass dir dann und wann mal vom mann oder freunden helfen damit du ruhe hast und mach dir immer wieder bewüßt das das ein baby ist und auf dich angewiesen! Und ein bisschen schimpfen ist nicht so schlimm wirkt es doch irgendwie befreiend. Besser als es sich aufstauen lassen!
GGGLG KIKI

Re: Kind macht beim Einschlafen Terror.... Teil2

Hallo Tinchen,
eigentlich ist unsere Maus ganz pflegeleich und schläft sehr gut. Doch manchmal (wenn wir viel mit ihr unternommen haben, oder sie viele neue Eindrücke gesammelt hat) merke ich, dass sie eigentlich schlafen wll, aber den Absprung nicht findet. Dann nehmen wir sie im Fliegergriff auf den Arm und können fast zusehen, wie sie sich entspannt, weil sie unsere Nähe fühlt. Dann legen wir sie in ihren Stubenwagen und dann beginnt die entscheidene Phase:
Entweder schreit sie ganz doll, dann das gleiche Spiel von vorn (kommt allerdings nicht so oft vor), oder sie quengelt so ca. 10 Minuten rum und schläft dann von alleine ein. Das Quengeln ist zwar auch nervig, aber ich kann den Unterschied zum Schreien hören. Und wenn sie nur quengelt, lasse ich sie einfach weiter machen. Klingt vielleicht etwas herzlos, aber ich weiss einfach, dass sie dann bald schläft. Es wäre bei ihr dann einfach falsch, sie nochmal rauszunehmen, den Hampelmann zu machen, usw. Manchmal braucht sie einfach ihre Ruhe und da stören wir nur, wenn wir sie ständig betüteln und immer wieder zu ihr reingehen. Sie braucht halt etwas Zeit, bis sie den Absprung findet und die geben wir ihr dann auch. Klingt komisch, ist aber so.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG,
Anne & Amy

Re: Kind macht beim Einschlafen Terror.... Teil2

Normalerweise wenn er müde ist, dann reicht es, wenn ich ihn etwas durch die Wohnung trage und wenn er eingeschlafen ist, dann bleibt das meistens auch so, auch wenn ich ihn sonst wo ablege. Momentan hat er aber ein Problem, daß wenn ich ihn durch die Wohnung trage, er die Augen nicht zumacht - egal wie steinmüde er ist. Er wird dann qengelig und motzt und motzt oder schreit ganz beleidigt. Heute vormittag ist er mir ja doch nach ewigen hin-und her nochmal eingeschlafen....nach 20 Minuten wurde er wach - trotz Müdigkeit. Vor 10 Minuten habe ich ihn mit Fencheltee beruhigt (Brust schrie er an) zum Einschlafen bekommen und habe ihn jetzt in seine Wiege im Schlafzimmer gelegt - normalerweise schläft er bei uns auf dem Sofa, Wippe im Wohnzimmer tagsüber - mal sehen, ob er morgen wieder besser drauf ist - diese stundenlange gemotze ist fast nerviger, als wenn er einmal für ein paar Minuten schreit.
Hoffentlich macht er morgen nicht so einen Ärger - da muß nämlich mein Mann wieder aufpassen, da ich arbeiten gehe und er kann das Motzen auch nicht so ab :-)
Gruß Tinchen + Terror-Maximilian (16W 2t)

Re: Kind macht beim Einschlafen Terror.... Teil2

Also der Schlummer im Schlafzimmer hat gerademal 30 Minuten gedauert - jetzt hatte er anscheinend doch Hunger (zuvor die Brust verweigert) - da ist er mir beim Stillen eingeschlafen - ich habe ihn dann aufs Sofa gelegt und nun ist er wieder wach - liegt im Eck und lutscht lautstark an seinen Fingern - da soll man nicht wahnsinnig werden *ggg*
Gruß Tinchen + Fingerlutsch-Terror-Maxi (16W 2T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen