Suchen Menü

Kind drehen ... mal vorwarnen ich will!

Hi, ich habe in meiner Spielgruppe jetzt 3 Schwangere gehabt, wo das Kind falsch lag (BL oder wie sich das nennt). Bei einer von ihnen haben sie das Kind am Kaiserschnitttermin dann doch noch gedreht, weil sie es versuchen wollte. Sie sagte, es sei viiiiel schmerzhafter gewesen als die Wehen an sich :-(( Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wie weh das tut (mir haben die Wehenschmerzen schon gelangt). Die anderen beiden Schwangeren auch ... haben sich das Kind von aussen 2 Wochen vor dem ET drehen lassen und meinten auch, dass es total schmerzhaft sei. Also ich mach das nicht, wenns Kind falsch liegt. Auaaaaa!!!!! :-(
LG, Lara (26.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Kind drehen ... mal vorwarnen ich will!

Hallo,
leider muss ich mich wohl auch mit diesem Thema beschäftigen. Meine Kleine liegt jetzt schon 3 Monate immer in BEL und macht überhaupt keine Anstalten sich zu drehen. Lt. meinem FA könnte das vielleicht doch noch passieren, da es ja mein 4. Kind ist. So richtig glaubt er allerdings nicht daran, da die anderen 3 auch schon immer richtig lagen. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten.
1. Kaiserschnitt vor ET, 2. versuchen trotzdem normal zu entbinden (ist mir aber zu gefährlich, aus Angst dass dann unter der Entbindung vielleicht die Nabelschnur abgeklemmt wird)und 3. der Versuch der äusserlichen Wendung (die wird dann im KH gemacht mit einem bereitstehenden OP-Team, falls sich dabei zum Beispiel die Plazenta ablöst--auch das ist mir zu riskant). Sollte sich meine Kleine nun nicht mehr drehen, werde ich einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich denke mir einfach, das es vielleicht einen triftigen Grund gibt, warum meine Maus so liegt und muss da eben durch. Schade ist es auf jeden Fall, da ich immer sehr leicht entbunden habe. Meine Kinder waren jeweils in 1 1/2 Std. 21 Minuten und 9 Minuten da---also immer blitzschnell.
Viele Grüsse von Ulli,26+6, die noch Hoffnung hat, dass Baby Lynn sich doch noch dreht

Re: Kind drehen ... mal vorwarnen ich will!

In Ö wird das kaum noch gemacht udn meine FÄ ist auch total dagegen.
Ich halte das auch für gefährlich, wegen Plazentablösung.
lg
christina

keine Drehung bei VW-Placenta?

Weiss jemand zufällig, was in Deutschland Routine bei Vorderwand-Placenta und BEL ist? Ich glaube, ich hätte dann doch lieber einen Kaiserschnitt!
Nicola

Moment mal!!!!!! (lang)

Also, ich würde nicht immer alles glauben, was man so erzählt bekommt. Eine äussere wendung wegen BEL wird nur bis höchstens zur 36.SSW gemacht, nicht kurz vor dem Termin, da ist nämlich gar kein platz mehr in der GM.
Ausserdem wird man anschliessend mehrere stunden am CTG überwacht, um eine Platzentaablösung oder andere Komplikationen ausschliessen zu können.
ich weiss das so genau, weil ich schon auf der Wochenstation gearbeitet habe, und daher viel davon mitbekam. Ausserdem waren die Frauen hinterher immer überrascht, dass es gar nicht so schlimm war, wie man überall gehört hat.
Ich mag hier nun niemanden persönlich angreifen, aber ich denke, bevor man sich ein Urteil über etwas erlaubt, sollte man es doch erst mal selbst erlebt haben!
LG
Bianca

Aber ...

... das stimmt wirklich. Die Frau war vielleicht auch in der 38.SSW, weil eigentlich ein KS geplant war, aber sie sich dann doch fuers Drehen entschied.
Ausserdem spreche ich hier auch von New York, da ist es vielleicht auch etwas anders als in D ;-)
Und: ich moechte das bitte NICHT selbst erleben! Soll jeder selbst entscheiden, ich wollte nur sagen, dass es sehr schmerzhaft ist.
LG, Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen