Suchen Menü

KiTa?! Wo, wie, wann, woher.... Hilfe!

Hallo!
In meinem Kopf schwirrt die Idde, demnächst für eine scheidende Kollegon einzuspringen, Nachmittags also wieder arbeiten zu gehen. Nur, wohin mit dem Kind? :-)
Wie finde ich hier in der Nähe eine Kita, und wie weiss ich, ob die gut ist? Bieten die überhaupt Betreuungszeiten bis 18.30 Uhr an? Gibt es irgendwie ein Verzeichnis oder so?
Gehen eure Kleinen schon? Und, wie klappt es?
Uiuiui, ich bin schon so aufgeregt....
Alles liebe
Karen
Bisherige Antworten

Re: KiTa?! Wo, wie, wann, woher.... Hilfe!

Hallo Karen,
frag mal bei Deiner Stadtverwaltung nach, die können Dir die Möglichkeiten nennen!
Flo geht auch in die KiTa seit er 4,5 Monate ist und es klappt hervorragend. Ich habe ihn vorher zur Eingewöhnung da gelassen und mir alles genau zeigen lassen. Überleg Dir, was für Dich wichtig ist (Schlafraum, Essen, Spielmöglichkeiten, Verhältnis Anzahl Erzieherinnen = Kinder usw.)
Die Kosten sind bei uns einkommensabhängig und die Öffnungszeiten variieren auch.
LG Stinni

Re: KiTa?! Wo, wie, wann, woher.... Hilfe!

Ja?
Ich hab ja auch irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei... weiss auch nicht wieso. Was hat deine Kita denn für Öffnungszeiten?
Alles liebe
Karen

Re: KiTa?! Wo, wie, wann, woher.... Hilfe!

Hallo Karen,
ein schlechtes Gewissen zu haben ist anfangs auch normal. Aber die Sorgen sind meistens unbegründet, wenn man sieht, wie viel Unterhaltung und Sozialkontakt die Kinder dort haben. DIE Action kann man zu Hause gar nicht bieten! ;-)
Hast Du schon was unternommen inzwischen?
Die Öffnungszeiten sind von 7 bis 16 Uhr täglich.
LG Stinni

Re: KiTa?! Wo, wie, wann, woher.... Hilfe!

Ich hab mir von der Stadtverwaltung mal die Adressen der Kita´s in der Umgebung geben lassen. Die werd ich dann jetzt mal durchtelefonieren.
Danke und alles liebe
Karen

Re: KiTa?! Wo, wie, wann, woher.... Hilfe!

Hallo Karen,
frag mal bei eurem Jugendamt nach, die kennen alle Kitas. Emil geht, seit er 7 Monate ist ist die Krippe (zumindest theoretisch, praktisch ist er wegen ständiger Bronchitis doch meist zu Hause). Es sollte auch kein Problem sein, das Kind nur nachmittags hinzubringen, in unserer Kita ist allerdings 17.15 Uhr Schicht im Schacht.
LG Jula

Re: KiTa?! Wo, wie, wann, woher.... Hilfe!

Wo wohnst Du denn?
Wegen eines Verzeichnisses der Kindertageseinrichtungen ruf mal beim
Jugendamt an oder schau auf die Webseite der Stadt. In Frankfurt z.B.
gibt es ein Online-Verzeichnis nach Stadtteilen, Betreuungsalter, Trägern
(städtisch, privat, kirchlich) etc.
Zur Qualität kann ich nur raten, schau Dir die Einrichtung an und
entscheide nach Deinem Gefühl. Natürlich solltest Du Dir auch vorher
überlegen, was Dir wichtig ist und was Du fragen möchtest.
Je nach Ort kann es allerdings lange Wartezeiten geben. Manchmal kann
es auch schnell gehen. Das hängt entscheidend mit davon ab, wie stark
man sich reinhängt. Also: immer wieder anrufen, nachfragen, sich nins
Gespräch bringen, Dringlichkeit betonen... Glück spielt einfach auch eine
Rolle.
Bis 18.30 wird es allerdings schwierig werden, was zu finden für diese
Altersgruppe. Du solltest überlegen, ob Du für diese eher unübliche
Betreuungszeit (viel häufiger ist 8-14 Uhr oder so) nicht bessere Karten
hast, wenn Du eine Tagesmutter suchst. Da sind oft auch die
Wartezeiten kürzer.
Ladis geht seit Januar in die Krippe, vorher zur Tagesmutter. Es klappt
sehr gut. Die Krippe hat allerdings "nur" von 7-17 Uhr geöffnet
(natürlich bleiben die meisten Kinder nicht zehn Stunden dort, aber bis
neun Uhr morgens sollten sie gebracht werden).
LG Johanna

Re: KiTa?! Wo, wie, wann, woher.... Hilfe!

Hey,
also manche Kindergärten bieten auch Nachmittagsbetreuung an. Da könnte man auch mal fragen. Aber ob das dann bis 18:30 Uhr wäre? Keine Ahnung. Jedenfalls viel Glück beim Hirn zermartern.. :-)
LG, Jana
PS: Bei uns am Ort ist an diesem WE verkaufsoffen. Breddemann gibt 10% auf alles, ausgenommen reduzierte Waren. Außerdem ist in der Wolly wieder eine Fotoaktion. Ein Bild für 2,50 Euro. Ich war heute schon - sie hat´s echt gut gemacht, mit verschiedenen Kullissen.
Das nur mal so. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen