Suchen Menü

Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo,
Habe hier so ein kleines Problem mit der Verhütung. Seit 1997 verhüte ich (unterbrochen eben von 2 Schwangerschaften, die aber absolut geplant waren) mit Temperaturmessen, nicht sehr intensiver Zervixschleimbeobachtung und habe zusätzlich das Lea Contraceptivum + Gel. Eigentlich hat das immer super geklappt, in der zweiten Zyklushälfte haben wir gar nicht weiter verhütet, ansonsten eben das Lea.
Nun ist mir aber das Lea seit der letzten SS total unangenehm, keine Ahnung warum, war ja ein KS und auch noch recht früh in der SS, sollte sich also nichts geändert haben.
Aber jedenfalls müssen nun immer Kondome herhalten, was ich reichlich nervig finde (und mich auch nervös macht).
Temperaturmessen ist im Moment auch nicht so der Hit, eigentlich messe ich gar nicht, denn erstens habe ich vor dem endgültigen Aufstehen ja nie mehr als 1-2 Stunden geschlafen und zweitens werde ich ja immer von mindestens einem brüllenden Kind geweckt, da kann ich nicht erst noch in Ruhe Temperatur messen.
Und ob ich der Sache mit der zweiten Zyklushälfte so trauen sollte, weiß ich auch nicht. Wie sehr kann denn der Zyklus noch durch das Stillen durcheinander sein (ich hatte meine Tage bislang erst 3mal wieder seit Theresas Geburt, das aber einigermaßen regelmäßig und meinem Gefühl nach genau 12 Tage nach Eisprung)?
Ich habe im Moment ziemliche Panik davor, ss zu werden, wegen KS und Frühgeburt und noch einigen zusätzlichen privaten Gründen. Es wäre keine Katastrophe und eigentlich wollen wir ja auch irgendwann noch ein Kind, aber jetzt habe ich echt Angst. Insofern kommen auch die Kondome nicht besonders oft zum Einsatz und ich entscheide mich meist für die allersicherste Verhütungsmethode :-( was vor allem meinem Mann zu schaffen macht.
Hormonelle Verhütungsmethoden scheiden bei mir wegen einer Gerinnungsstörung aus und die hormonfreie Spirale kommt für mich auch nicht in Frage. Mir fällt sonst eigentlich nichts mehr ein.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Macht Temperaturmessen doch Sinn?
Und wie sicher ist das mit der zweiten Zyklushälfte (v.a. mit dem Stillen, vorher hat es ja anscheinend immer gut geklappt)?
Kann ich sonst noch was tun/beobachten/messen, um wenigstens sicher zu wissen, wo ich stehe?
Vielen Dank schon mal für's Lesen, ist ja mal wieder lang geworden...
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Abstinenz...

Scherz beiseite.
ich hab die mirena.
warum willst du keine spirale?
lg
christina

Re: Abstinenz...

Hallo,
eben, das mit der Absinenz praktiziere ich ja momentan hauptsächlich, soll eigentlich keine Dauerlösung sein :-)
Mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht, dass ich mit der Spirale vielleicht Monat für Monat eine befruchtete Eizelle am Einnisten hindere...Klar, ich werde nicht ss, was mir ja im Moment am meisten Sorgen macht, aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei auch nicht.
Oder habe ich da die Wirkungsweise einer Spirale nicht ganz durchschaut?
LG, Marcia

Re: Abstinenz...

Hallo Marcia
also ich hab ja die Mirena.
Da wird gaaanz wenig schleimhaut aufgebaut udn die spermien am eindringen gehindert.
die hat nur gestagen.
kannst du die auch nicht nehmen?
Hast du eine Blutgerinnunggstörung?
Das hat ne Bekannte auch.
Die hat immer Kupferspiralen.
lg
Christina

Re: Abstinenz...

Hi,
Hmmm, so genau hatte ich mich nicht mehr damit auseinander gesetzt, nachdem mir gesagt wurde "nichts mit Hormonen"...ich denke, ich darf sie nicht nehmen, weil ich eben eine erhöhte Thrombosegefahr habe.
Und bei den Kupferspiralen steht eben meines Wissens schon das Verhindern der Einnistung im Vordergrund. Außerdem sollen die oft schmerzhaftere und stärkere Monatsblutungen verursachen, was ich gar nicht brauchen kann (ist eh immer relativ heftig).
Naja, vielleicht muss ich's halt mit dem Lea immer wieder mal probieren.
LG, Marcia

Re: Abstinenz...

ja, dast stimmt bei den kupfer.
frag doch nochmal nach.
die mirena ist echt super.
schau doch mal auf mirena mit davor und dahinter.
lg
christina

Re: Abstinenz...

Aber die Mirena ist auch sehr teuer und vor allem für längere Zeit. Wenn es einem dann nach nem Jahr doch wieder in den Kopf kommt man könne ja nochmal üben ist das ganze Geld zum Fenster rausgeschmissen, genauso wie wenn man sie nicht verträgt.
Also für mich ist die auch nichts.
LG Janna

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo Marcia,
wie wär's denn mit Persona? Da mußt Du gerade mal 8mal im Monat Urin testen (Morgenurin - in einem Zeitraum von +/- 3 Stunden), und der Computer zeigt Dir dann die "gefährlichen" Tage sowie den Eisprung an. Ich habe vor meiner Schwangerschaft mit Jasmin ein 3/4 Jahr damit verhütet bevor ich ihn als "Schwangerschaftsplaner" benutzt habe. Nun benutze ich ihn auch wieder. LG Sandra

Persona würde ich nicht empfehlen...

... die Frau, die bei uns den NFP-Kurs gegeben hat, meinte, dass der Persona zwar gut zum Schwanger werden, aber total unzuverlässig zum Verhüten sei. Sie sagte, dass wohl momentan sogar ein Verfahren läuft, wo der Persona als Verhütungsmethode verboten werden soll, weil so viele Frauen trotz Persona ss geworden sind.
LG, katrin

Re: Persona würde ich nicht empfehlen...

Hallo,
naja, im Prinzip käme sowas wie Persona vielleicht schon in Frage, evtl. auch zusätzlich zur herkömmlichen Methode. Nur schreckt mich immer der Preis dieser elektronischen Dinger, wenn ich eigentlich die gleiche Sicherheit "per Hand" und etwas Sorgfalt umsonst erreichen kann. Mal sehen.
LG und danke,
Marcia

Re: Persona würde ich nicht empfehlen...

Hallo, ja ich weiß, das Ding ist recht teuer, zumal man ja dauernd neue Teststäbchen kaufen muß, dann sind die monatlichen Kosten zu vergleichen mit denen der Pille (ohne den Computer). Ich habe ihn damals bei Ebay ersteigert und auch die Stäbchen hole ich immer dort, da sind sie doch noch günstiger als in der Apo. Ich hatte es auch mit Temperatur messen versucht, aber wie Du schon sagst ist mit viel Sorgfalt verbunden (meine Kurven sahen eh immer recht seltsam aus, so konnte ich - und das Expertenforum - nicht wirklich den Eisprung feststellen nichtmals in dem Monat als ich schwanger wurde!). Und was die Sicherheit angeht: Bei mir ist der Zyklus recht regelmässig, so dass die unsicheren Tage eh kaum schwanken. LG Sandra

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

habe keine tipp..aber aus meiner Kiwu behandlucng weiß ich das bei Frau der ES immer genau 14 tage vor dem beginn der mens ist...!! gruß kerstin

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo Kerstin, mein ES ist 13 Tage vor dem ersten Menstag. Es gibt auch
kürzere Phasen (hin und wieder längere). Alles unter 12 Tagen ist aber
ungünstig, deutet auf GK-Schwäche hin. 14 Tage ist nur der Idealzyklus.
LG Johanna

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Ja, ich habe auch gehört und gelesen, dass 12-15 Tage im Rahmen ist. Ich habe ja auch keinen 28-Tage-Zyklus.
LG und danke,
Marcia

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo Marcia,
ich kenne mich schon etwas mit NFP aus. Wie das genau ist beim Stillen, da bin ich mir allerdings nicht sicher. Aber im Prinzip müsste die Zeit nach dem ES sicher sein (aber nur wenn du auch einen ES hattest, was sich wiederum nur mit Temperaturmessen sicher feststellen lässt). Beim Stillen kriegt man ja nicht plötzlich zwei ES. ;-)
Das Einzige was beim Stillen anders sein kann, ist, dass man öfters mal Zyklen ohne ES haben kann und dann darfst du keine sichere Zeit annehmen, sondern der ES könnte theoretische jederzeit kommen.
Für's Messen morgens brauchst du übrigens nur 2 Stunden am Stück geschlafen haben. Und ich messe immer mit einem digitalen Thermometer, das geht viel schneller als ein Quecksilberthermometer.
LG, katrin

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Weißt Du zufällig, wie das in den Zyklen ohne ES abläuft? Steigt da nur die Temp. nicht an? Oder hat das auch Einfluss auf Zervixschleim und Muttermund? Es wäre natürlich blöd, wenn Schleim und Mumu mir vortäuschen, ich hätte einen ES gehabt und nur die Temp. hätte mir gezeigt, dass gar keiner war und dann habe ich vielleicht 1 Woche später doch einen... Die Mens kriegt man dann wohl ganz normal zum erwarteten Zeitpunkt, obwohl kein ES war?
Eigentlich habe ich nämlich beim Zervixschleim ein ganz gutes Gefühl, ich bin meistens (wahrscheinlich auch durch's Stillen) sehr trocken und (im Nachhinein von der Mens zurückgerechnet) um den ES rum fließt es nur so. Wenn das aber auch ohne ES passieren kann, hilft mir das eben nicht weiter.
Ich habe auch ein digitales Thermometer, aber selbst die kurze Zeit reicht halt, dass Theresa morgens um 4 oder halb 5 nicht nur mich sondern die ganze Familie aufweckt. Und ob ich vorher 2 Stunden geschlafen habe, weiß ich eigentlich nie, weil ich es aufgegeben habe, auf die Uhr zu schauen, ist zu deprimierend :-)
Naja, vielleicht müsste ich es einfach mal probieren, vielleicht sehe ich ja doch was in der Kurve, auch wenn ich schon kurz aufgestanden bin.
LG, Marcia

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo Marcia,
bei Zyklen ohne ES steigt die Temperatur nicht an und normaler Weise gibt es auch keinen flüssigen Schleim und MuMu bleibt zu, aber es wird immer wieder gesagt, dass der einzige eindeutige Beweis für einen ES der Temperaturanstieg ist. Ich persönlich würde mich auch nur darauf verlassen, wenn ich auf keinen Fall ss werden will.
Die Mens kommt ganz normal, egal ob ES oder nicht, da ja immer Schleimhaut aufgebaut wird, die dann "abgeblutet" wird, wenn es nicht zu einer Befruchtung gekommen ist.
Schläft Theresa nach 4 oder halb 5 nicht mehr weiter? Wenn Du danach nochmal zwei Stunden schlafen würdest, könntest Du ja auch dann erst Temperatur messen.
LG, katrin

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo nochmal,
naja, Theresa wacht nicht immer um 4 oder halb 5 auf, aber es kommt schon des öfteren vor. Und danach schläft sie nicht mehr so richtig, döst vielleicht noch so etwas vor sich hin, aber sehr unruhig und nur neben mir im Bett. Da kann ich auch nicht mehr schlafen. Und spätestens um 5:30 oder 6:00 (an besonders guten Tagen :-)) steht dann die Große auch auf, dann ist es eh vorbei. Und sowieso stillen wir ja auch nachts öfters, also habe ich auch um 4 nicht unbedingt 2 Stunden vorher geschlafen. Naja, mal sehen.
LG, Marcia
LG, Marcia

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo Marcia, wie ist es denn mit einem Diaphragma? Das ist ja
wesentlich kleiner und unauffälliger als das Lea, vielleicht wäre es Dir
weniger unangenehm? Es muss allerdings angepasst werden, was nicht
alle Frauenärzte können oder wollen (viele haben Vorurteile gegen
weibliche Barrieremethoden). Pro familia macht die Anpassung auch.
Ich habe übrigens eine Bekannte, die neulich zu Pro familia gegangen
ist, um sich wegen Lea und Diaphragma zu informieren. Dort wurde ihr
gesagt, dass Pro familia das Lea mittlerweile nicht mehr empfiehlt, weil
es zu viele ungewollte Schwangerschaften gab. Mit dem Diaphragma
hingegen haben sie langjährige Erfahrung, das funktioniert wohl. Ich
denke, wenn ich mal wieder verhüten will, werde ich mir ein Diaphragma
besorgen.
LG Johanna

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo Johanna,
gibt's das Diaphragma wieder? Als ich damals mein erstes Lea bekam (ja, ich weiß, 1997 ist auch schon wieder eine Ecke her...), sagte mir der Arzt, dass das Diaphragma in Deutschland vom Markt genommen worden sei...vielleicht war er aber auch nur wirklich zu faul zum Anpassen :-)
Muss ich mal nachfragen. Meine jetzige FÄ ist ja auch gegen das Lea, rät mir zu Kondomen bzw. noch besser (GRUMMEL!!!) zur Sterilisation, spätestens beim nächsten KS, falls ich jemals nochmal wagen sollte, ss zu werden...also werde ich wohl in der Tat bei Pro Familia nachfragen müssen...
Also wegen ss werden habe ich beim Lea eigentlich keine Angst, hat bei mir ja jahrelang tadellos funktioniert und ich bin zweimal im allerersten Übungszyklus ohne Lea ss geworden. Es ist mir halt nur so unangenehm.
LG und danke,
Marcia

Diaphragma

ich hab es seit Jahren, aber es wird aus England bestellt, was ja kein Problem ist, das dauert 2-3 Tage, macht die Apotheke.
in Deutschland wird es nicht hergestellt, weil die deutschen Frauen es kaum nehmen. in USA und England verhüten damit viel mehr Paare.
ich finds klasse und unkompliziert.
schöne Grüsse!

Re: Diaphragma

Also, vom Markt genommen wurde es in Deutschland unter Garantie nie.
Kann sein, dass es hier nicht mehr hergestellt wird, aber man kriegt es
auf jeden Fall. Man braucht halt nur jemanden, der es anpasst, FA oder
Pro familia. LG Johanna

Re: Diaphragma

Aha, DANKE!
LG, Marcia

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

hallo marcia,
ich verhüte mit persona.
vor melvin ging es fast ein jahr gut und im ersten "übungsmonat" mit persona bin ich sofort schwanger geworden...also hat er gut gearbeitet *ggg*
in den roten tagen läuft bei mir aber trotzdem nix...ich traue kontomen auch nicht!!!
glg katja

Re: Kennt sich wer mit NFP aus?

Hallo,
hab's oben schon irgendwo geschrieben - an sich ist persona sicher auch ganz gut, mich schrecken nur erst mal die Kosten ab. Und eigentlich geht's ja auch ohne, wenn ich nur mal etwas regelmäßiger Schlaf kriegen würde. Dann wäre ich mir meiner fruchtbaren Tage auch so ziemlich sicher, hat ja früher auch geklappt.
Eigentlich sollen Kondome ja schon total sicher sein, meine FÄ riet mir, sie allem anderen (wenn ich schon nichts hormonelles nehmen darf) vorzuziehen - und DIE will glaub ich noch weniger als ich, dass ich wieder ss werde, hat letztes Mal schon so gejammert, wegen meiner Gerinnungsstörung etc...und mir geraten mich spätestens beim nächsten KS (sollte ich so wahnsinnig sein, nochmal ss zu werden) sterilisieren zu lassen :-(
Ich weiß auch nicht, warum ich Kondomen so misstraue...
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen