Suchen Menü

Kennt Ihr das auch? brauche Aufmunterung!

Hallo,
ich bin aus dem Mai-Forum, gehöre also eigentlich gar nicht hier hin. Ich brauche aber heute etwas Zuspruch von Frauen, die mit der ss schon etwas weiter sind und die Zeit, die ich jetzt "durchmache" schon hinter sich haben.
Es sind jetzt nur noch 2 Wochen, bis ich das 1.Trimester hinter mir habe.
Ich war letzte Woche bei 9+5 beim FA, alles war super, wie bei den vorherigen Besuchen auch. Sooo.... jetzt war ich für einige Tage total glücklich und zufrieden, bis ich gestern bei uns im Forum von einer Frau gelesen habe, die in der 12.Woche eine MA hatte (Das Herzchen des Fötus hat wohl seit etwa 2 Wochen aufgehört zu schlagen).
Tja, und jetzt mache ich mir wieder tierische Sorgen. Ich dachte, daß das schlimmste gepackt sei, wenn bisher nichts schief gelaufen ist und nun lese ich sowas. Ich weiß, daß die meisten Meldungen positiv sind und ich eigentlich gar keinen Grund zur Sorge habe, aber irgendwie bin ich heute durch den Wind. Ich glaube, ich brauche etwas Zuspruch.
Hinzu kommt, daß ich zwischendurch immer mal die Mutterbänder gespürt habe und im Moment ist es wie verhext, ich merke gar nichts, die Brust spannt heute auch nicht.
Selbst wenn ich mir vornehme, keine negativen Beiträge mehr zu lesen... Dann steht in der Überschrift irgendwas mit schwanger, im Text dann die Nachricht, nach MA i.d. 12.Woche wieder schwanger.. Und schon bin ich wieder beunruhigt. Was kann ich nur tun?
Liebe Grüße
Katja (11.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Kennt Ihr das auch? brauche Aufmunterung!

Hallo Katja,
ganz einfach...lies das einfach nicht, wenn es dich so beunruhigt. Glaub mir, diese Ängste haben sicher fast alle durchgemacht. Aber lerne, deinem Körper und deinem Baby zu vertrauen. Sie wissen schon, was sie tun. Eine MA ist sicherlich eine ganz schlimme Erfahrung, aber doch im Vergleich zu intakten SS relativ selten.
Kopf hoch, das wird schon alles.
Und übrigens: wenn das kleine dann kräftig strampelt wirst du wieder ruhiger.
LG Anita

Re: Kennt Ihr das auch? brauche Aufmunterung!

Hi Katja,
mich hat das auch immer ziemlich fertig gemacht, da ist man optimistisch, dann wieder voller Ängste. Leider kann ich Dir da auch nicht richtig helfen, aber ich habe mir immer gesagt: Baby wächst, es ist alles ok, was erwarte ich denn eigentlich noch???? Und das ziehen und drücken kommt und geht, auch jetzt noch. Da ist nix regelmäßiges. Du hast nicht mehr lange, es kann immer was schiefgehen, auch nach den 12 Wochen, während der Geburt, danach, aber warum sollte es so sein???? Also, vertrau Deinem Zwerg mal etwas mehr, er macht das schon ganz toll....GGGGGLG und dass die Zeit schnell vergeht. Anja 20+5

Re: Kennt Ihr das auch? brauche Aufmunterung!

Liebe Katja,
leider werde ich dir deine Sorgen nicht nehmen können, denn: wir sind jetzt schwanger und werden Mütter, das bedeutet "lebenslang". Soll heißen, nach den 12 Wochen hast du vielleicht nicht mehr so sehr die Angst vor einer MA, aber es kommen neue, große Ängste und Sorgen hinzu... die niemals ganz unberechtigt sind, weil alles ja schon mal passiert ist...
ABER: vielleicht hilft es dir auch schon zu wissen, daß wir alle Angst haben, das betrifft nicht nur die Zeit bis zur Geburt, sondern danach geht es ja weiter (SID etc.!!). Auch ich war gestern erst zur Untersuchung und alles war i.O. und trotzdem mache ich mir noch Sorgen. Allerdings wird es etwas erträglicher, sobald man das Kleine spürt.
Ich glaube die große Aufgabe, die wir alle bewältigen müssen, im Interesse unserer Kinder (denk mal an deine eigenene Eltern...), ist die, zu lernen, mit unseren Ängsten umzugehen. Man muß einfach akzeptieren, daß es sie gibt, und muß sich aber auch mal dem absoluten Glücksgefühl hingeben, wenn man es mal zu fassen bekommt, ohne wenn und aber. Es ist keine endgültige Lösung, aber die gibt es nicht...
Kopf hoch liebe Katja, ich drücke dir die Daumen für deine ganze restliche SS und überhaupt. Übrigens merkt man wirklich am wenigsten von den ss-Zeichen wenn man Angst hat... (eigene Erfahrung!).
also machs gut, don't worry too much, be happy ;-)
grüsschen ella
21+2

Re: Kennt Ihr das auch? brauche Aufmunterung!

Hallo Katja,
das ging mir genauso. Man liest immer alles mögliche, was schief gehen kann und ist bei jeder Veränderung erschrocken und ängstlich, ob alles ok ist.
Um dich etwas zu beruhigen: In der 11./12. Woche habe ich von meiner Schwangerschaft eigentlich gar nichts gespürt. Mir war nicht schlecht, es hat nirgends gezogen oder gespannt. Dann kam auch so eine Meldung von einer, die genauso weit wie ich war und erst als ich in der 12. SSW einen FA-Termin hatte und alles prima war, war ich beruhigt.
Also: Keiner kann Dir die Garantie geben, dass alles ok ist, aber es gibt keinen Grund besorgt zu sein, alles was Du schreibst ist VÖLLIG normal!!!
LG und alles Gute für den rest der Schwangerschaft!
Martina, 22.SSW

Re: Kennt Ihr das auch? brauche Aufmunterung!

hallo katja,
ist doch ein gutes zeichen, wenn dir nix mehr weh tut, und zieht. das ist normal!!!
ich fühle mich seit der 11. woche überhaupt nicht mehr schwanger, nur, dass mein bauch immer dicker wird, zeigt mir, dass da was wächst in mir. (und inzwischen muss ich auch mit meiner energie ein bisschen anders wirtschaften.)
manche frauen denken wohl, dass es ihnen schlecht gehen muss, damit es dem baby gut geht, das ist einfach quatsch...
grüsschen!

DANKE Euch allen!

Hallo Ihr,
ich danke Euch herzlich für Eure Worte. Es tut sehr gut zu wissen, daß man nicht alleine ist auf der Welt.
Tief in meinem Inneren weiß ich, daß alles ok ist und ich werde versuchen, mich in Zukunft nicht mehr schockieren zu lassen.
Es kommt ja eh wie es kommen soll, ich kann eh nichts daran stellen.
Ich tue alles was für mich und den kleinen Bauchbewohner gut ist und den Rest entscheidet eh der liebe Gott.
DANKE, daß es Euch gibt!
Ich wünsche Euch für Eure ss alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße
Katja (11.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen