Suchen Menü

Kennt Ihr das? Übergang mehr Wachphasen - Schreien

Hallo,
mein Sohn ist heute 10 Wochen alt und ich habe den Eindruck, er kämpft gerade gegen den Teufel "Schlaf". Er hat zwischen den Stillmahlzeiten in den letzten Tagen wesentlich weniger geschlafen als sonst (4h-Stillrhythmus, sonst mind. 2 bis 3 h geschlafen bzw. Stillabstand geringer) und ist aber manchmal einen Teil der Zeit richtig quengelig bis zum richtigen Schreien, wo ich denke, dass er nicht weiß ob er schlafen oder wach sein will...hab dann immer Mühe, ihn zum Schlafen zu bringen. Hunger kann es nicht sein, hab ich schon ausprobiert. Kennt Ihr das? War das bei Euren Babies vielleicht auch so, als sie dazu übergegangen sind tagsüber weniger und dafür nachts mehr zu schlafen? Danke für Eure Antworten. Er schreit schon wieder...LG Andrea + Niklas 10Wochen
Bisherige Antworten

Re: Kennt Ihr das? Übergang mehr Wachphasen - Schreien

Hallo Andrea,
ich habe im Moment auch den Eindruck, dass Shayan gegen den Schlaf kämpft. Immer, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, ihn schlafen zu legen, wird er überdreht und dann kann und will er nicht mehr einschlafen, obwohl er sehr müde ist. Ist ganz schön schwierig, immer den richtigen Moment abzupassen, um ihn schlafen zu legen!
LG, katrin + shayan (14w1t)

Re: Kennt Ihr das? Übergang mehr Wachphasen - Schr

Was machst du dann wenn er so überdreht ist, d.h. wie kriegst du ihn doch noch ruhig? LG Andrea

Re: Kennt Ihr das? Übergang mehr Wachphasen - Schr

Das ist total schwer! Meistens funktioniert das Tragetuch, aber heute hat es sogar damit fast 1/2 Stunde gedauert. Stillen hilft auch meistens, aber ich will ihn nicht stillen, nur damit er ruhig ist, daher ist das eine echte Zwickmühle! Mit ihm auf dem Arm tanzen hilft manchmal auch ganz gut.
LG, katrin

Re: Kennt Ihr das? Übergang mehr Wachphasen - Schreien

Hallo Andrea!
So ähnlich hatte ich es bei Kira als sie noch kleiner war, da habe ich garnicht glauben können, das sie schon wieder müde sein könnte, jetzt habe ich es ungefähr heraus gefunden, sie ist ca. 1 1/2 - 2 wach am Stück dann wird sie quengelig und reibt sich die Augen, dann lege ich sie meist sofort in ihr Bettchen und siehe das es klappt schon seit bestimmt 2 Wochen so! Früher habe ich immer versucht sie bei Laune zu halten, aber dadurch habe ich sie glaube ich nur wach gehalten und es wurde immer schlimmer, bis sie dann nur noch schlafen konnte wenn sie bei mir auf dem Bauch lag. Jetzt findet sie aber immer selber in den Schlaf, ich habe bei Kira auch bemerkt, das sie zuviel "bespielen" gar nicht verkraften kann, sie ist auch zufrieden wenn sie alleine auf ihrer Krabbeldecke liegt und ich nur auchim Zimmer bin, da schläft sie auch manchmal auf ihrer Decke ein.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
LG Anja und Kira 10w3t (die jetzt auch wieder schläft seitdem sie seit ca. 12.00 wach war)

Re: Kennt Ihr das? Übergang mehr Wachphasen - Schr

Tröstet mich, dass es anderen auch so ging. Hatte ja auch schon mehrmals Situationen wo Niklas von alleine eingeschlafen ist. Jetzt ist er schon wieder schreiig...meine nerven...naja, schaun wir mal...

Re: Kennt Ihr das? Übergang mehr Wachphasen - Schreien

Oh ja, Leonie hat das gleiche problem, wenn sie tagsüber müde wird. sie möchte nix verpassen und ist irgendwie wütend auf sich selbst, dass sie müde ist. außerdem sind die vielen neuen eindrücke manchmal auch ziemlich anstrengend. bei uns hilft meist rumtragen (nur nicht hinsetzen:) und mit irgendwas rasseln, das lenkt sie ab. irgendwann fallen dann die augen zu und ich hoffe, dass es nach dem hinlegen so bleibt - ansonsten der ganze spaß von vorn. LG Tina&Leonie 20w0t

Re: Kennt Ihr das? Übergang mehr Wachphasen - Schr

ja hatten wir auchseit der 12 wo..vorher hat fenka einfach nur da gelegen und meist viel geschlafen..nun ist sie oft 2-3 std wach und irgendwann schreit sie nur noch...sprcih zeitpunkt verpaßt...wenn sie gerade frsich gestillt ist geht alles noch- aber wehen as ist schon ne std her und sie schläft immer noch nicht dann istst schwierig. gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen