Suchen Menü

Kekse, Reiswaffeln etc.

Moin Ihr Lieben,
hab da mal ne Frage. Lucas ist jetzt grade 7Monate alt und ich würde ihm gerne tagsüber mal nen keks oder ne reiswaffel anbieten (wg. der Zähne) habe aber angst das er sich verschluckt... keks hat er schonmal bekommen aber da hat er so ein grosses stück abgenagt das ich ihn über kopf halten musste damit er das wieder ausspuckte.
Könnt ihr mir tipps geben? Oder ist 7 monate zu früh??
LG
Drea
Bisherige Antworten

Re: Kekse, Reiswaffeln etc.

Hallo Drea!
Jonas ist ja nur ein paar Tage jünger als Dein Lucas und ich gebe ihm ab und an eine Eck trockenes Brötchen (weich ohne knusprige Kanten) oder Hipp erster Babykeks (das ist aber mehr die Ausnahme). Heute hat er mal ein Stutenkerlbein bekommen. Ich achte halt darauf, daß Jonas das im Sitzen mümmelt und wenn das ganze zu Frimmelich wird, nehme ich es weg. Hat bisher ganz gut geklappt. Ich finde Reiswaffeln bröseln auch zu sehr. Da hätte ich keine ruhige Sekunde.
LG Sarah mit Jonas (7Mon)

Re: Kekse, Reiswaffeln etc.

Meinst du so ein "Milchbrötchen"? Die lösen dich doch auch schlecht auf oder?? Vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich. werde das einfach mal ausprobieren. Danke!
LG
Drea

Re: Kekse, Reiswaffeln etc.

Ja im Grunde ist ein Stutenkerl ja wie ein Milchbrötchen. Schön weich, süß. Mein Kleiner liebt das Dingen und die werden so matschig, daß sie ihm auf der Zunge zergehen. Ich mache mir eigentlich immer Sorgen, wenn er harte Krümel im Mund hat und die dann aspirieren könnte.
LG Sarah

ich bin da sehr vorsichtig

ich krieg immer die krise wenn lena sowas nagt.
sie tut es zwar gern aber julia hat sich damals scon viel verschluckt und lena auch.
die vorstellung mein kind erstickt neben mir - ahhh!
am besten sind hummerchips vom chinesen.
die lösen sich sofort auf. *g*
Lena liebt sie - hat sie aber erst zweimal bekomemn und sind ziemlich fett...
lg
christina

Re: Kekse, Reiswaffeln etc.

Hallo Drea,
bisher hab ich Hannah nur mal eine Reiswaffel angeboten, aber die
krümelt auch und klebt auch so eklig finde ich;-) Den Zwillingen habe
ich damals Zwieback zum dran herum lutschen gegeben, oder
Butterkeks. Allerdings bin ich dann auch immer dabei geblieben.
Zwieback wird durchs rumlutschen schon weich;-) Ich warte jetzt noch
ein bißchen damit. Sie ist ja erst 29w.
glg, Malati

Re: Kekse, Reiswaffeln etc.

Hi,
Maxi bekommt ab und zu einen Babykeks von Alete. Den kann er gut in die Hand nehmen und zergehen im Mund - verschluckt hat er sich noch nich. Er bekommt ihn aber nur im Sitzen. Ich habe damit angefangen um ihm auch mal was zu geben, wenn wir zusammen am Tisch sitzen (möchte oft bei uns am Tisch sitzen, wenn wir essen) und damit er das kauen lernt. Er hat auch schon einen im Auto weggeputzt. Falls Du ihm was fürs Zahnen geben möchtest ist eine Karotte auch gut (schälen und ihm roh in die Hand geben - kühlt und kann er gut halten)
Gruß Tinchen + Maxi (7,5M)

Re: Kekse, Reiswaffeln etc.

hallo,
ich gebe Lennart zwischendurch Vollkorn-Zwieback.Die krümeln zwar tierisch, aber die mümmelt er gern.
LG, Nicole

Re: Kekse, Reiswaffeln etc.

Hallo!
Ich habe letze Woche für Kira von Alete die Kinderkekse gekauft, die lösen sich recht fix auf wenn sie im Mund sind, erst hat Kira auch einmal gewürgt, jetzt klappt es gant gut, ich finde es ist ne gute Übung für später zum kauen. Kira sieht zwar danach sehr lecker aus, aber was solls
LG Anja und Kira (am 30.12 auch 7mon alt)

Re: Kekse, Reiswaffeln etc.

Hi!
Kevin bekommt eigentlich fast alles, was er probieren möchte...
Angefangen hat es bei uns auch mit den Babykeksen, dann Einback (Milchbrötchen), das weiche "innere" von normalen Brötchen. Am Freitag hat er sogar ein paar Pommes gelutscht *schäm* und wenn wir morgens frühstücken sitzt er jetzt auch immer dabei und lutscht ein Stück Brötchen.
Wenn ich etwas esse und er "geiert" danach, dann lasse ich ihn fast alles probieren, es sei denn, es ist zu stark gewürzt. Und bisher hat er es entweder wieder ausgespuckt, oder halt gegessen und immer vertragen.
Mir ist wichtig, dass wir zusammen am Tisch sitzen, wenn gegessen wird. Wenn ich ihn füttere, sitzt mein Mann dabei, sofern er zu Hause ist, und wenn wir essen, sitzt Kevin meist auch dabei und müffelt irgendwas.
Liebe Grüße
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen