Suchen Menü

Keine Zeit für den Abendbrei

Hallo Mädels,
Mensch ... irgendwie machen wir doch was falsch. Irgendwie bekommen wir es nie fertig, dass Luzi ihren Abendbrei bekommt und isst.
Folgendes Problem:
Nachts stillt Luzia zur Zeit mal wieder alle 2 Stunden. Normalerweise aber alle 4 Stunden.
Dann stehen wir 7 Uhr auf, wickeln, gehen wieder ins Bett und stillen. Wir zwei schlafen dann noch bis max. 10 Uhr. Zwischen 11-12 bekommt Luzi den Mittagsbrei. Vorher ist schlecht, weil sie noch keinen Hunger hat.
Den nächsten Brei bekommt sie etwa zw. 16-17 Uhr. Und der Abendbrei wäre etwa 20 Uhr fällig, nur hat Luzi vorher keinen Hunger und spätestens ab 19.30 ist sie so müde und quenglig, dass ich gar n icht mehr mit Brei kommen brauche. Ich stille sie noch und dann geht sie ins Bett.
Also wie zum Geier soll ich den Abendbrei unterbringen??
Hat jemand eine Idee?
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Ladis ist abends auch oft zu müde, um noch vom Löffel zu essen. Ich
mache halt eine kleine Menge und biete es ihm an. Meist isst er ein
bisschen, manchmal etwas mehr. Wenn er sehr müde ist, lasse ich es
ganz bleiben. LG Johanna

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hallo Katja,
ich gebe gar keinen Nachmittagsbrei sondern den Abendbrei so gegen 18.30
Da essen beide relativ gut und ich stille dann gegen 20.30 bis sie eingeschlafen sind. Stillst Du nachmittags auch nochmal? Ich stille nachmittags nur, keine Beikost, also nur mittag und abend ersetzt. Bei uns läuft das ganz gut so.
lg anja mit julian und alina

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hallo Anja,
ich stille nachmittags auch noch, nach dem GOB.
Ich möchte aber schon gern, dass Luzi dreimal am Tag Brei ist, weil sie eben auch nicht die dickeste ist. Außerdem mag sie es total. Gerade hat sie 220g Brei mit Stückchen (Glas für den 8. Monat) weggehaun. *staun*
Jetzt pennt sie fett und rund *g*
LG Katja

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hi Katja,
ich gebe Adrian einfach noch keinen Nachmittagsbrei!
Ich stille morgens, Mittags gibts dann Gemüse, nachmittag stille ich noch mal und ca. 17-18.00 Uhr gibts den "Abendbrei", dann stille ich noch mal kurz vor dem Schlafen, also ca. 20.00 Uhr. Zwischendurch gibt bei Bedarf nur dünne Apfelschorle. So schläft Adrian meistens bis morgens 8.00 Uhr durch. Ab 19.00 Uhr ist er eigentlich auch schon zu müde zum essen. Bei Adrian hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Abendbrei nach 19.00 Uhr doch etwas
auf den Magen schlägt (Völlegefühl) da kann er auch nicht gleich danach schlafen.
Muß man eigentlich unbedingt 3 Breimahlzeiten am Tag haben?
Sonst hab ich leider auch keine Ahnung, wie Luzia satt wird, damit sie auch durchschlafen kann.
lG Beate + Adrian (fast 7 1/2 Monate)

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hallo Beate,
nee ... du hast mich da flasch verstanden. Mir geht es nicht um das durchschlafen, sondern eher um das ZUnehmen. Luzi ist eben etwas dünner und da wäre es schon ganz gut, wenn sie 3x Brei ist. 2x Brei gibts ja schon ne ganze Weile und den verputzt sie auch immer komplett. Und ich denke, sie würde auch gern abends noch was essen ... nur fehlt die Zeit :-(
LG Katja

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hallo Katja,
Wow, von 12.00 - 17.00 ohne was zu essen, das halten mein nicht durch. Spätestens um 15.00 muß wieder was zu essen her. Da gibts dan den GOB. Wir lassen den Abendbrei noch weg. Johanan und Louisa kommen mit ihrem Fläschchen am Abend so gegen 18.00 Uhr gut zurecht und brauchen bis zum nächsten Morgen nichts mehr. Wenn das so bleibt, fällt bei uns der Abendbrei ganz aus und wir gehen gleich zum Brot über, wenn sie dann soweit sind.
Liebe Grüße Ute

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hallo Ute,
ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, dass ich Luzi echt abends bischen Brot (ihne Rand) mit Margarine oder Leberwurst schmiere und sie dann noch stille.
Wäre vielleicht echt eine Möglichkeit ...
Danke und LG

Gar nicht ;-)

Re: Gar nicht ;-)

Hallo Christina,
ich weiß ja du "stehst" auf das Stillen ... ich ja im Grunde auch, nur wird Luzi davon nicht mehr satt und nimmt auch nicht mehr zu.
Sie mampft gern ihren Brei und ich möchte ihr den auch nicht vorenthalten, nur ist da eben ein Zeitproblem.
Davon ganz abgesehen stille ich sie noch oft genug.
Heute Nacht alle 2 Stunden ...
LG Katja

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hi,
also ich denke Du solltest den Nachmittagsbrei früher geben und dann vielleicht etwas weniger damit Luzi dann später auch wieder Hunger hat. Marten isst seinen "Abendbrei" (ist ja der GOB bei uns) immer so um 19 Uhr, dann ruht er sich nach dem Essen ein bißchen aus (heißt, wir kuscheln auf dem Sofa oder spielen etwas nicht so wildes), dann machen wir ihn Bettfertig und ca. 20 Uhr liegt er im Bett. Das klappt gut von den Zeiten her.
LG Janna

Hast eine PM --->GLG --->

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hallo,
das Problem kenne ich. Meine Große war abends auch immer zu müde, da habe ich es irgendwann morgens zusammen mit meinem Müsli probiert und da hat es super geklappt. Allerdings hat Lena zu dem Zeitpunkt schon nahezu durchgeschlafen (höchstens noch einmal aufgewacht), so dass sie in der Früh ordentlich Hunger hatte.
Theresa hingegen veranstaltet zur Zeit nachts auch mal wieder Rekordstillen, die hat morgens eigentlich gar nicht so viel Hunger, trinkt bis mittags 1-2 Mal ein bisschen was. Im Moment gibt es so zwischen 11 und 13 Uhr Mittagessen, etwas später will sie noch kurz an die Brust (zum Einschlafen) dann nachmittags nochmal. Den GOB gibt es bei uns im Moment auch abends, aber ich würde gerne den Milchbrei noch dazu einführen, weil ich auch das Gefühl habe, dass sie etwas mehr Kalorien braucht. Weiß aber auch nicht so recht, wann. Habe schon morgens und abends ausprobiert, aber es klappt nicht so recht und den GOB isst sie auch nur abends gut.
Ist schon nicht so einfach...
LG, Marcia

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

*gg*, na da bin ich ja beruhig, dass es nicht nur uns so geht. Irgendwie ist echt der Tag zu kurz zum Füttern.
LG Katja

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

hallo katja,
so ungefähr sieht das bei uns auch aus und ich lasse es dann eben auch.
6.30 stillen, gegen 10.00 eine banane oder eine flasche (wenn ich unterwegs bin) mittags gemüsebrei, um 17.00 endweder obstbrei oder milchbrei, um 19.00 flasche ins bett und um 23.00 stillen, so kommt er über die nacht, braves kind.
aber noch einen brei bekomme ich da auch nicht unter *ggg*
glg katja

Re: Keine Zeit für den Abendbrei

Hallo Katja!
Jonas Mahlzeiten- Tagesablauf sieht so aus, mal ganz abgesehen davon das er Flasche (Pre) und nicht die Brust kriegt, aber ich denke, daß ist nicht der sooo große Unterschied:
Morgens um 6 Uhr: Flasche
Vormittags gegen 9 Uhr: Flasche, gestern gab's stattdessen zum ersten Mal GOB (halbe Port.) und eine halbe Flasche Milch danach
Mittags gegen 12 Uhr: Gemüse/ Kartoffelbrei. Fleisch gibt's demnächst dazu
Nachmittags gegen 15-16 Uhr: Flasche, wird später auch zum GOB werden, aber bis dahin ist noch Zeit
Abends gegen 18 Uhr: Milchbrei (Reisschleim mit Birne)
vor dem zu-Bett-gehen gegen 20 Uhr: eine Flasche, an der er meist einschläft
und zuletzt leider nachts zweischen 2 und 4 Uhr: noch ne Flasche.
Vielleicht wäre es für Euch auch besser vormittags mit dem GOB anzufangen. Vielleicht kriegt ihr den dann zeitlich besser unter.
LG Sarah mit Jonas (6,5Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen