Suchen Menü

Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Flasche

Hallo,
da es unten um die Utensilienlliste ging, habe ich einen kleinen Tipp für alle, die mit Waschlappen/Papier und Wasser reinigen wollen, um so Feuchttücher zu umgehen. Ich habe eine Thermoskanne mit warmen/heißen Wasser gefüllt und auf den Wickeltisch gestellt, allerdings keine "normale" sondern so eine mit der man die Flüssigkeit in die Tasse punpen kann. Damit konnte ich dann mit einer Hand einen Waschlappen/Paiertuch naß machen und hatte alles für mindestens einen Tag griffbereit und mußte nicht immer ins Badezimmer, um mir Wasser zu holen.
Ich habe das erste Kind voll gestillt (10-14 Monate) und bei dem 2.-3. Kind nach dem Abstillen auch die Silikonsauger benutzt und damit bin ich besser klar gekommen als mit den Kautschuksaugern.
Wenn ich mit den Flaschen unterwegs war, habe ich immer Flaschen so vorbereitet, daß ich für eine bestimmte Menge Waser das Pulver in die Flasche getan habe und diese verschbraubt habe. Dann habe ich eine Thermosflasche mit abgekochtem/warmen Wasser und eine leere Flasche zum Abmessen der Menge Flüssigkeit mitgenommen. Das war bequemer, weil die Milch nicht vor sich hinsäuerte und ich keinen Flaschenwärmer etc brauchte und es immer frische MIlch gab.
Bananenbrei für unterwegs kannman schnell und bequem haben, in dem man eine Bahn der Schale abschält, und dann mit leichtem Schaben mit dem Löffel längs der Banane feinen Brei produziert, man braucht kein Schälchen oder Gabel zum zerdrücken, geht eben auch wunderbar unterwegs, LG I.
Bisherige Antworten

Re: Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Flasche

Danke für die tollen Tips, die sind wirklich gut für uns "Anfänger". Kann jemand noch mehr davon bieten? Dann werd ich mir das gleich mal ausdrucken und sammeln, hab nämlich schon die totale Panik. Ich wohne nämlich ziemlich weit weg von der Familie und da wird mir solch praktischer Rat fehlen. Kann ja schließlich dann nicht wegen jeder Kleinigkeit bei Mami anrufen!
Lg. Kerstin 16+1

Re: Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Flasche

Ich hab sie mir auch bei anderen erfahrenen abgeguckt und mir immer das passende rausgesucht...
aber keine Panik, Du kriegst das schon alles hin!
Aber im Ernst, beim dritten Kind dachte ich, ich kenn jetzt alles. Bei allen drei Kindern sollte ich unterschiedliche Nabelpflege machen, weil gerade was neues hype war. Ende vom Lied: Julians Nabel hat fast bis zur U4 immer mal wieder geblutet. Diesmal will ich doch wieder eine Hebamme zur Betreuung haben, weil ich eingesehen habe, daß mit jedem Kind neue Probleme kommen (können) und ich nicht jedesmal zum KiA rennen will.
Lg von Ingeborg

Re: Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Flasche

Nochmal vielen Dank für die Tips. Bei mir ist das Problem ja gerade, dass es da, wo ich lebe, mit Hebammenbetreuung usw. nicht so toll aussieht. Bis jetzt sieht es so aus, dass alles, was ich nicht gleich in der Woche nach der Geburt im Krankenhaus lerne, mir eben von da später keiner mehr vermittelt. Und das sich alles laufend ändert, hab ich auch schon mitbekommen. Habe ja drei jüngere Geschwister, davon sind die jüngsten 12 bzw. 15 Jahre jünger als ich, da kann ich mich auch noch an so einiges erinnern, aber das scheint ja heute alles nicht mehr aktuell zu sein. Deshalb finde ich ja das Forum hier so toll, da bekommt man eben doch aktuelle und praktische Tips von heute.
Übrigens finde ich es auch toll, dass Du Dich entschieden hast, noch ein viertes Kind zu bekommen, ist ja heute nicht mehr so "in". Dabei kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es super ist, in einer so großen Familie zu leben.
Also dann mal alles Gute und liebe Grüße,
Kerstin 16+2

Re: Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Fla

Am Anfang hilft da sicher auch Deine Nachsorgehebamme. Und keine Panik - die allerwenigsten Sachen brauchst Du unbedingt am Tag der Entbindung. Klar, wickeln solltest Du schon können, Anziehsachen brauchst Du, einen Autokindersitz für den Transport vom KH... Und sonst ist es natürlich auch nett, wenn Ihr nicht in den ersten Lebenswochen totalen Einkaufstress habt. Aber wenn mal was fehlt, ist es selten sooo tragisch. Ich denke, man sammelt auch seine eigenen Erfahrungen. Ich habe von einigen Müttern gehört, die ohne ihr Stillkissen/ ihren Gymnastikball/ ihr Tragetuch nicht leben können, und andere sagen, sie hätten die Teile zwar gehabt, aber nie benutzt. Also, Panik brauchst Du bestimmt nicht zu haben. Das kommt ja auch mit der Zeit. Zufüttern ist noch kein Thema, über das Du Dir jetzt graue Haare wachsen lassen musst. :) LG Johanna

Re: Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Fla

Hi, das Stillkissen benutze ich noch jeden Tag, damit kann man so bequem iom Bett lesen.
Soweit mein Sinnlosposting.
LG von Ingeborg, 17+5

Re: Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Fla

Hallo,
ich habe noch einen einfachen Tipp gegen Wundsein am Po: Es gibt (beim dm-Markt sehr günstig) Seideneinlagen, die packt man auf die wunde Stelle, Windel drum (am besten natürlich Stoffwindeln) und dann heilt es viel schneller ab. Und generell hilft Wasser immer bessser als die ganzen teuren, z.T. eklig stinkenden Feucht- und Öltücher.
Seide hat mir auch bei wunden Brustwarzen geholfen (Woll/Seidenstilleinlagen).
Für die Eitlen unter Euch: Sieht natürlich unter einem engen Shirt nicht so toll aus, aber wartet es ab, in den ersten Wochen seid Ihr alle so mit den Kindern beschäftigt, da kann man auch mal verzichten ständig supersexy auszusehen. Viele Grüße, Alexandra

Re: Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Flasche

Ich hätte noch eienn Tip: unser Gymnastik (pezzi-) Ball war wirklich Gold wert. Der erste ging kaputt, wir haben uns sofort einen neuen gekauft. So konnte man nämlich sitzen bleiben und trotzdem in Bewegung sein, d.h. wir mußten damit keine Kilometergänge durch die Wohnung ablegen (das mußten wir trotzdem, aber dank des Balls nicht permanent). Die Wärmelampe ist auch imemr gut, bis heute. Am Anfang hat sich Malte v.a. darunter sooo wohl gefühlt, und man konnte ihn mal richtig ausziehen und mit ihm schmusen. Wenn er richtig schlecht dauf war, ahben wir halt eine halbe Stunde am Wickeltisch gestanden..
Ach so, wenn die Kinder nicht schlafen wollen, wirkt sehr einschläfernd ein Fön, Staubsauger oder eine Dunstabzugshaube. Das Geräusch scheint den Kindern bekannt vorzukommen (vielleicht rauscht unser Blut so?) und sie schlafen wie ein Murmeltier. kann man nicht permanent machen, aber hilft schon mal.
LG Franziska

Re: Keine Tipps: Feuchttücher, Wasser Wickeln, Flasche

Ach so, Panik muß keine haben. ich habe vor Maltes Geburt noch NIE ein Baby angefaßt, und ich finde, wir haben das alles souverän gemeistert. man darf nur keine Angst haben, das Kind anzufassen. Ansonsten braucht man doh nicht viel zu wissen, im KKH wird einem gezeigt, wie man wickelt und stillt (oder das Fläschchen gibt), zu Hause zeigt einem die Hebamme das Baden und viel mehr braucht man ja nicht. Alles andere hängt sowieso stark vom Kind ab. Tips kriegt man ja auch noch zur Genüge.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen