Suchen Menü

Karies durch Kohlensäure ???

Hallo,
ich bin's nochmal mit einer Frage:
Auf der im vorigen thread erwähnten Familienfeier sagte mir eine Mutter von einem 2-jährigen Kind, dass Kohlensäure schädlich für die Zähne sei.
Mir war das total neu und nun sorge ich mich etwas, weil Amy schon oft Selter mit (wenig) Kohlensäure von uns mittrinkt.
Habt Ihr das schon mal gehört? Könnt Ihr was dazu sagen?
LG,
Anne mit Amy *01.05.04
Bisherige Antworten

Re: Karies durch Kohlensäure ???

Hallo Anne,
also dieses Ammenmärchen habe ich ja noch nie gehört. Ich habe zwar keine wissenschaftlichen Auswertungen, aber warum sollten Luftblasen schädlich für die Zähne sein? ich lese echt viel im Internet und in Zeitschriften, aber so eine Behauptung ist mir noch nicht untergekommen. Sobald die Kohlensäure mit Cola oder Fanta vermischt ist, sieht es glaube ich anders aus ;-)).
LG, Nicole

Re: Karies durch Kohlensäure ???

Hallo Nicole,
soweit ich es verstanden habe, ist Kohlensäure ja nicht nur Luft, sondern KohlenSÄURE. Und Säure greift die Zähne an.
Und was Fanta und Cola betrifft: Da geht es wohl eher um den zucker... Das betrifft uns sowieso nicht, da Amy nichts anderes zu trinken bekommt als Mumi, Selter und ungesüssten Fencheltee.
LG,
Anne

ja, durchaus möglich

Das habe ich unter anderem dazu beim googlen gefunden:
Auch längerer oder häufigerer Kontakt mit Säuren aus Lebensmitteln kann zu Zahnschäden führen.
Zu diesen Säuren gehören beispielsweise die Zitronen- und die Apfelsäure, die Essig-, Phosphor- und Kohlensäure. Zitronen- und Apfelsäure kommen in Früchten und Fruchtsäften vor. Außerdem werden sie vielen Speisen und Getränken aus lebensmitteltechnischen oder geschmacklichen Gründen zugesetzt. Essigsäure ist vor allem in Essig enthalten und beispielsweise in Salatsaucen und eingelegtem Gemüse zu finden. Phosphorsäure wird zur Säuerung von Cola-Getränken verwendet, Kohlensäure macht Erfrischungsgetränke ?spritzig?.
Auch Säuren aus Lebensmitteln besitzen die Fähigkeit, Mineralstoffe aus den Zähnen herauszulösen. Sie begünstigen damit die Entstehung von Karies und den Abtrag der Zahnsubstanz (Zahnerosion). Bei Zitronen- und Apfelsäure ist diese Wirkung besonders stark und übersteigt sogar noch die Aggressivität der von den Kariesbakterien gebildeten Säuren.1
Das Risiko für Zahnschäden vergrößert sich nochmals, wenn gleichzeitig mit den Säuren große Mengen an Zucker verzehrt werden. Dies ist der Fall bei Getränken wie Eistee, Cola und Limonade und in ?sauren? Süßwaren zum Beispiel Drops, Gummibärchen, Brause oder Lutscher.
Zwischen dem Verzehr säurereicher Mahlzeiten sollten mehrere Stunden Zeit liegen. Denn die natürlichen Inhaltsstoffe im Speichel mildern die Wirkung der Säuren und ?remineralisieren? die Zahnsubstanz. Unterstützen Sie also die ?Reparatur? ihrer Zähne durch ausreichende Pausen zwischen den Mahlzeiten. Nimmt man ein Glas Milch oder ein Stück Käse mit der Mahlzeit zu sich, hat das einen ähnlichen Effekt.
Milchprodukte werden wegen des hohen Kalziumgehaltes generell zum Verzehr empfohlen.
Ich denke aber nicht, daß hin und wieder Selters gleich Karies auslöst. Eher wenn es regelmäßig getrunken wird und viel Süßes dabei ist.
LG Manuela und herzlichen Glückwunsch zu den ersten Schritten von Amy

Re: ja, durchaus möglich

Danke Manuela für Deine tolle und umfassende Antwort :-)
Da konnte ich viele wichtige Informatinen raus ziehen und bin doch beruhigt - eben weil Amy keine zuckerhaltigen getränke bekommt und weil sie nicht ständig an der Selter-Pulle hängt ;-)
Vielen dank auch für Deine Glückwünsche :-)
LG an die andere Amy & alles Gute für Euch,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen