Suchen Menü

Kann mir zufällig jemand helfen?!

Hallo, ich bin Mandy und in der 14. Woche. Ich habe bei der letzten Untersuchung beim Frauenarzt einen Test machen lassen, ob mein Baby behindert sein könnte - bei dem Baby wurde per Ultraschall die Nackendichte gemessen und mir wurde Blut genommen - die FA sagte, mit der Nackendichte dürfte alles i. O. sein. Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub und als wir gestern wiederkamen, waren 3 Anrufe von meiner FA auf dem AB - ich solle mich doch bitte melden wegen der Untersuchung (sie hatte mir sogar ihre Privatnummer hinterlassen). Jetzt wissen wir garnicht wie wir dran sind und müssen auch noch bis heute Nachmittag warten! Das macht uns alles verrückt! Was meint Ihr - könnte da was sein?! Sorry für den halben Roman!
Bisherige Antworten

Re: Kann mir zufällig jemand helfen?!

Hallo Sun,
ich glaube spekulieren hilft Dir da nicht wirklich weiter. Sicher ist es verdammt schwer, da jetzt nicht darüber nachzudenken, aber versuch Dich bitte irgendwie abzulenken.
Übrigens war bei meinem Sohn auch die Nackenfalte zu groß, wir haben dann ne Spezialuntersuchung machen lassen und der andere Arzt hat das Risiko berechnet und dann war es gar nicht mehr so hoch. Und jetzt ist Niclas 1,5 Jahre und quitschfedel !!!
Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, daß es keine schlechte Nachricht ist und wenn doch, macht Euch bitte nicht verrückt, zieht einen anderen Arzt zu rate und entscheidet dann.
Alles Gute und melde Dich bitte, wenn Du mehr weißt !
*dichmalganzfestindenarmnehmunddrück*
Yvonne 11+2

*yvonnerechtgeb* O.T. aber daumendrück!!!!!!!!--->

Re: Kann mir zufällig jemand helfen?!

Hallo Yvonne!
Jetzt hat mich gerade die FA angerufen und gesagt damit ein Wert nicht stimmt - es könnte wohl sein das unser kleines das Down-syndrom haben könnte - ich bin jetzt voll durch den Wind! Sie hat mir auch gleich einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung ausgemacht - allderdings erst am 24.09.03! Sie hat aber auch gesagt - wenn man sich die Nackendichte anschaut - das Risiko wieder geringer wird! Ich/Wir wissen jetzt irgendwie garnichts mehr - haben dann um 18.00 Uhr auch nochmal einen kurzfristigen Termin bei der FA! Habe aber auch gesagt bekommen - von anderen - das diese Tests sehr ungenau sind - und jetzt hoffen wir halt mal ganz dolle, das die Fruchtw.unters. ergbibt, das alles i. O. ist! Oh man, wieder mal langes warten und hoffen angesagt!

Re: Kann mir zufällig jemand helfen?!

Hallo! Ich denke mal, sie möchte Dir einfach den Befund der Blutuntersuchung mitteilen, der dauert immer etwas. Vielleicht hat sie auch ihre Privatnummer hinterlassen weil sie dreimal angerufen hat und niemand da war. Bei der Blutuntersuchung werden ja die Hormone der Mutter angeschaut und da ein Prozentsatz errechnet, der die Wahrscheinlich von Mongolismus anzeigen soll. Das ist aber alles nur Vermutung und muß nicht heißen, daß da wirklich was ist, wenn der Wert mal nicht ok wäre. Hat auch nur ca. 35 % Aussagekraft. Mach Dich nicht verrückt, wird sicher alles ok sein. Diese Test sind eher nur Vermutungen und muß noch nicht was heißen. Nur die Fruchtwasseruntersuchung kann da Aufschluß geben. Deine Ärztin wird halt nur die Ergebnisse durchgeben wollen. Darfst nicht gleich das Schlimmste annehmen. Drück Dir fest die Daumen!! Alles liebe, Bettina 13+2

Re: Kann mir zufällig jemand helfen?!

Hallo Bibi! Die FA hat gerade angerufen und gesagt - das der eine Wert zu hoch ist - und es sein könnte - das unser kleines ein Mongolid sein könnte! Habe jetzt in 2 Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung - hoffen jetzt ganz dolle das alles i. O. ist!!! Dein Schreiben gibt mir sehr viel Kraft und Hoffnung! Vielen Dank!

Re: Kann mir zufällig jemand helfen?!

Hallo! Bevor Du die Fruchtwasser-Untersuchung machen lässt, lass Dich vielleicht noch in ein Krankenhaus überweisen und lass dort nochmals die Nackendichte genau messen. Die haben dort oft bessere Geräte und können es genauer messen. Bei meinem FA war die Nackendichte 1,5 und im KH 0,8 also beide mal ganz ok aber dennoch unterschiedlich. Die Blutuntersuchung zeigt ja nur eine 35 % Aussagekraft an und eine Fruchtwasseruntersuchung ist immer ein Risiko für das Baby. Lass Dich genau über die Risiken aufklären und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein mongolides Kind ist. Die berechnen da ja eh so einen Prozent-Wert. Die Nackendichte sagt z. B. 65 % aus und der Bluttest nur 35 %. Wenn die Nackendicke also ok war ist die Wahrscheinlich schon sehr groß, daß das Kind nichts hat. So hat man mir das zumindest im Spital gesagt. Und weil die Nackendicke ok war, wurde ein Bluttest auch nicht empfohlen, weil er weniger aussagt. Möchte Dir da keine Angst machen, aber informiere Dich noch gut über die FW-Untersuchung, da kann schon manchmal was daneben gehen. Ist ne heikle Sache. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß Dein Kind ein gesundes quitschfideles Baby ist!!! In den meisten Fällen ist es das auch!!! Ach ja, und vielleicht sehen die im KH auch das Nasenbein Deines Babys, das soll auch ein gutes Zeichen sein, hat man mir im KH gesagt. Bei meinem Baby war es schön sichtbar. Wünsche Dir alles Gute!!! GLG, Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen