Suchen Menü

Kann mir hier jemand weiterhelfen??? Vorsicht lang

Hallo,
diesen Beitrag habe ich schon im Ernährungsforum gepostet, aber dort habe ich keine richtige Antwort erhalten.
Jetzt hoffe ich auf euch!!
-------
Hallo,
mein Sohn Andre (geb. 07.04.04) wurde bis vor 6 Wochen noch voll gestillt, da er bis dahin keine Beikost mochte und nun ist er bei uns am Mittagstisch mit weil er das Essen von Onkel Hipp und Co. nicht mag. Auch davon isst er erst seid ca. 2 Wochen nennenswerte Mengen und danach will er meistens noch gestillt werden.
Das Stillen ist bei uns nicht ganz so einfach da Andre das vieel zu langweilig ist und er lieber spielen möchte, daher trinkt er meistens nur ein paar Schlucke ( er hört meistens kurz nachdem die Milch anfängt zu fließen auf zu trinken) und dann mault er nur rum weil er wieder spielen möchte.
Morgens stehen wir um 8.30 Uhr auf.
So zwischen 9.30 - 10 Uhr bekomme ich Ihn dann mal dazu ein paar Schlucke zu trinken
Um 12.30 Uhr trinkt er dann im Halbschlaf bis 13.00 Uhr und dann leg ich Ihn zum Mittagsschlaf hin.
Sein Mittagsschlaf geht meistens so bis 14.30 oder 15 Uhr.
In den letzten Tagen habe ich dann für 15 oder 16.30 Uhr gekocht, aber da hatte er glaube ich noch keinen Hunger und hat dann auch nix gegessen. (kann das sein??)
Um 16 Uhr oder um 16.30 Uhr essen wir dann alle zusammen und da isst er dann so ca. 150 g, was für seine Verhältnisse ganz gut ist, danach möcht er dann ab un zu mal gestillt werden, wenn das spielen dann nicht wieder wichtiger ist.
So um 19 Uhr rum bekommt er dann seinen Milchbrei ( 20g Alnatura 4- Korn- oder Dinkelbrei mit 125 ml Vollmilch zubereitet), denn er manchmal nicht ganz leer isst. Danach stille ich ihn dann noch so ca. 20 Minuten im Halbschlaf und lege ihn dann um 20 Uhr ins Bett.
Nachts wird er zur Zeit 2-3 mal gestillt, wobei er dort nie sehr viel trinkt.
Zwischendurch knabbert er mal eine große Salzstange oder seit heute auch an einer Reiswaffel und trinkt hin und wieder mal ein Schluck Wasser aus seinem Trinkbecher.
Ich habe schon versucht im Morgens Brot mit Streichkäse, Leberwurst oder dünn Marmelade zu geben aber das mag er nicht.
Apfel-, Birne- und Möhrenstückchen habe ich schon versucht im Zwischendurch mal zu geben aber das mag er nicht, Obstmus nimmt er nur wenn ich ihm den unter seinen Milchbrei mische.
Seit zwei Tagen hat er nun auch ein bischen von meinem Stracciatella Joghurt gegessen, jetzt werde ich ihm morgen mal Naturjoghurt mit Obstmus anbieten.
Wieviel Joghurt darf ich ihm denn noch anbieten und wann gebe ich ihm den am besten??
Ist sein E-Plan so ok oder könnte/sollte man da noch was umstellen??
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugetextet!
GGLG Kathrin mit Andre
Bisherige Antworten

Re: Kann mir hier jemand weiterhelfen??? Vorsicht lang

Hallo Kathrin, Joghurt ist gut und kannst Du ihm eigentlich jederzeit
geben. Was ich Ladis gern gebe, ist Andechser Rahmjoghurt (Bio), den
gibt's mit Früchten und ohne. Der mit Früchten ist weniger süß als
andere Fruchtjoghurts, hat dafür aber mehr Fett, was gut für die Kinder
ist. Den ohne Früchte mische ich mit einer zermatschten Banane und
Flocken, das liebt Ladis. Er isst Joghurt-Müsli meist zum Frühstück, Brot
mag er nicht.
Bei uns ist es so, dass das Essen tagsüber viel besser und regelmäßiger
klappt, seit ich nachts nicht mehr stille (d.h., seit ein paar Tagen stille
ich ja gar nicht mehr). Wenn man immer mal so zwischendurch stillt,
dann kriegt das Kind seine Nährstoffe, aber hat natürlich bei den
regulären Mahlzeiten nicht so viel Hunger. Schlimm ist das nicht, Du
musst halt wissen, ob es Dich stört.
LG Johanna

Re: Kann mir hier jemand weiterhelfen??? Vorsicht

hallo..gebe johann recht..ich denke es leigt am vielen stillen auch wir hatten viel rumzickerei beim essen bis ich nachts abgestillt habe plötzlich war essen tags gar kein problem mehr.....morgens stillen find ich o.k...meiner großen reichte das damsl ca 4-5 std sprich bis zum mittagessenn....meine kleine will zwischendurch noch ne banane!!warum gibst du ihm das mittagseesn nicht mittags vorm schlafen?? wenn er morgens nur ein wenig stillt da noch von nachts wach ist das dochüberlegenswert....kann gut sein das er um 16h noch keinen hunger hat...meiner reichte ne volle stillmahlzeit ca 4 std!!!unf von 16.30 bis 19h würd bei uns auch nicht klappen..fenka ißt um 16.30 getreideobstbrei ohne milch und ißt dann gegen 19.30 wieder brot da hatsie dann aber richtig hunger.....also ich denke die zeitabstände sind zu kurz udn das nächtl stillen macht ihn satt...die kleine brauche eine bestimmte kalorienmenge die hat er bestimmt er verteilt halt auf 24std während andere auf 12 std verteilen:-)
Fenka ißt übrigens auch kein gläschen....lg kerstin

Re: Kann mir hier jemand weiterhelfen??? Vorsicht lang

Hallo Kathrin,
wenn Dir das Stillen langsam zu viel wird und Du die Milchmahlzeiten durch "feste" Nahrung ersetzen willst, würde ich vorschlagen, jemand anderen zum Füttern einzusetzen (wenn da möglich ist), vielleicht am Wochenende Dein Mann oder Oma/Opa oder Freundin. Ich denke, wenn Andre Dich sieht, will er nur Muttermilch. Vielleicht ist er bei einem anderen. Dann könntest Du die Nachtmahlzeiten auch durch eine Flasche ersetzen. Außerdem wird er die nicht mehr
brauchen, wenn er tagsüber mehr ißt.
Viel Glück und viele Grüße
Helga mit Luis und Annika.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen