Suchen Menü

KIndergarten

Hallo
Ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Kindergarten.
1. habt ihr euer Kind schon angemeldet ??
2. wußtet ihr gleich in welchen Kiga oder habt ihr verschiedene angeschaut ?? was war euch wichtig ??
3. meldet man die KInder direkt im Kindergarten nur oder muß man da auch auf ein Amt ?? Was zahlt ihr so ??
Ich will jetzt dann im März mal mit Vanessa zum Kindergarten gehen und ihn mir anschauen. In dem war damals auch meine kleine Schwester und die Nachbarskinder, mal schauen was sie so verändert hat.
DAnke für eure Antworten.
GLG Alexandra + Vanessa
Bisherige Antworten

Re: KIndergarten

1.ja, bei uns gibts eine kath.KiGa (wir sind evangelisch) und den Gemeinde-KiGa- letzteres ist auch sympathischer
2.ich bin im Februar mal dort. Informationsnachmittag. Ich möchte eigentlich Maxi schon im Apris 2007 in den KiGa tun - wenn es möglich ist.
3. mal sehen - bei uns kostet der KiGa so um die 80? im Monat - meine letzte Info
gruß tina

Re: KIndergarten

Hallo Alexandra,
1. Ja, wo wir wohnen, sind extrem viele Kinder und das Viertel wird immer voller mit kinderreichen Familien.
Da hab ich ihn lieber angemeldet - schon letztes Jahr im Sommer :-)
2. Ich hab mir 2 angeschaut. Der eine ist grad um die Ecke und Montessori, aber der war mir viel zu teuer!
Den, wo ich ihn angemeldet hab, ist ein städt. Kiga, (zwar 5 min länger zu laufen) hat (auch) einen guten Ruf und alle seine Spielplatzfreunde sind da auch angemeldet!
Ich kenne einige Kinder, die dort schon sind und die Eltern sind sehr zufrieden damit. Außerdem ist er schöner als der andere und noch dazu ist er recht günstig.
3. Direkt im Kiga anmelden! Ich zahle dort 76 ? für verlängerte Öffnungszeiten - also von 7 Uhr - 13.30 Uhr.
GGLG und weiterhin alles gute für Deine SS!
Ute

Re: KIndergarten

Hallo Alexandra!
Witzig dass due gerade heute nach Kindergarten fragst, erst gestern habe ich Lukas angemeldet.
Allerdings geht es eh nach dem Alter und nicht nach dem Eingang der Anmeldung, von daher hätte ich ihn auch später anmelden können.
Ich hätte ihn gerne schon ab Januar 07 drin, da voraussichtlich Larissa im Februar in die Schule kommt. Würde es gut finden, wenn sie kurz noch zusammen in Kiga gehen. Mal sehen ob das klappt. Ansonsten eben März 07.
Ja, welcher Kindergarten war diesesmal sofort klar, in den gleichen wo die große Schwester gerade ist. Da ich bei Larissa einen Wechsel hatte weil sie nicht glücklich war -und ich auch nicht, gab es bei Lukas überhaupt kein überlegen. Bin superzufrieden mit dem Kindergarten und den Erzieherinnen dort.
Ist ein katholischer Kindergarten.
Kosten für das 1. Kind sind 44 Euro, Lukas als 2. Kind in der Familie wird dann noch günstiger sein. Haben hier Glück mit den Kosten für den Kindergarten, liegt ja an der Stadt. In der Nachbargemeinde ist es auch etwas teurer.

Re: KIndergarten

Hallo,
wo lag bei Larissa das Problem im Kindergarten und was hat den Ausschlag gegeben zu wechseln? Ich hab momentan noch das Problem, dass Niklas ja noch nicht in die Kita geht und ich mir Gedanken mache, wie ich mitbekomme, ob die Kita dann auch gut ist und er sich wohlfühlt. Bin also einfach nur neugierig. Danke schon mal für deine Antwort. LG andrea

@Andrea

Hallo Andrea,
es gibt ne lange und ne kurze Version, warum Larissa den Kindergarten gewechselt hat. Die kurze, zuviele Ausländer, hört sich arrogant an, deshalb die lange Version. ;-)
Ich war immer der Meinung, mein Kind soll in den nächstgelegensten Kiga gehen, schließlich geht sie nachher mit den gleichen Kinder in die Schule.
Der Kiga war okay als ich in angeschaut habe, die Erzieherinnen nett. Aktivitäten wie 1-2x die Woche Turnen, Waldtage etc gab es auch. Die vielen ausländischen Kinder, nur 6 Deutsche in einer Gruppe mit 22 Kindern fand ich zuerst auch nicht schlimm.
Mit 3 Jahren und 4 Monaten kam Larissa in den Kiga. Die Eingewöhnung war gut, sie fühlte sich wohl. Dann zum Herbst/Winter wechselte die Stimmung. Larissa hat schon vorher immer ein "Kratz- und Beißproblem" gehabt. Tja, und das wurde wieder heftiger :-( Ihre Launen wurden schlimmer, kann ja vorkommen bei einer dreijährigen, und sie klagte über Kopf- und Bauchschmerzen nur um nicht in den Kindergarten zu müssen. Da wurde ich aufmerksamer. Larissa war gut gelaunt wenn kein Kindergarten war, an Kindergartentagen war sie still und resigniert.
Gespräch mit der Erzieherin: "Ja jetzt wo sie es sagen, Larissa hat ihre kindliche Fröhlichkeit verloren."
BITTE????? Am nächsten Tag hab ich im jetztigen Kiga angerufen zum Besichtigen.
Der Wechsel war dann im April, war nicht so einfach, der Träger musste zuerst zustimmen, es gab wieder eine Eingewöhnungszeit, neue Spielkameraden mussten gefunden werden.
Und jetzt habe ich wieder ein fröhliches Mädchen, lebhaft, zickig ;-) und vor allem, sie löst ihre Konflikte immer verbal. Sie kommt strahlend raus, freut sich auf die Kinder die sie dort trifft und fühlt sich einfach pudelwohl.
Der Nachteil, ich muss immer mit dem Auto fahren, ist im Nachbarort, einfache Strecke 3 km. Und alle KInder dort werden an einer anderen Schule eingeschult.
Das Problem im alten Kindergarten waren einfach die zuvielen Ausländer. Sagen auch die ERzieherinnen dort. Sie können mit den Kindern nicht die Sachen machen die sie gerne möchten wenn von 22 Kindern bis auf keine besondere Betreuung brauchen. Larissa ging dort einfach unter. Und kein Kind sollte nur so mitlaufen müssen.
Im jetzigen Kindergarten gibt es für jede Altersgruppe Projektthemen was sich die Kinder selber aussuchen können. Nicht nur für die Vorschulkinder sondern auch für die dreijährigen, den "Schneckchen". Das finde ich super. So kann jedes Kind gefördert werden.
So, war lang, aber du hast gefragt...... ;-)
GLG Anja

Re: @Andrea

Hallo Anja,
danke für die lange Antwort. Hat mich gefreut. Schön, dass sich deine Kleine jetzt wohler fühlt. Mit Ausländern haben wir hier keine Probleme - gibt kaum welche bei uns aufm Dorf. Naja, aber dafür kann es ja andre Probleme geben, an die ich heute ncoh nicht denke. Schaun wir mal. Andrea

Re: KIndergarten

Hallo! Marc geht seit August in die Krippe und wechselt dann nahtlos in die Kindergartengruppe über wenn er alt genug ist. Angemeldet habe ich ihn als er 1/2 Jahr alt war, gab aber keine Probleme mit einem Platz. Komme aus Brandenburg, da sieht es ganz gut aus damit. Meine Freundin arbeitet dort als Erzieherin, deshalb war es keine Frage, wo Marc angemeldet wird. Meine Große war dort auch schon im Hort, kenne dort also alles. Wir bezahlen nach Einkommen 268 Euro plus Essengeld für 3 Mahlzeiten (früh, mittag und Vesper), Öffnungszeiten von 06.00 - 18.00
LG, janny

Re: KIndergarten

hallo Vanessa,
1. direk nach der Geburt, da Wartezeit etwa 2 Jahre
2. wir haben nur eine Kita im Ort, also ja
3. direkt in der Kita
Wir zahlen zusammen 180 Euro für beide Kinder (Niclas Kindergarten, Julia Kinderkrippe, dabei ist Julia billiger, da sie das zweite Kind in der Einrichtung ist) + 1,28 Euro Essengeld am Tag.
GLG, Yvonne

Re: KIndergarten

Guten Morgen Alexandra, ich bin gerade dabei Veit anzumelden. In 2 Tagesstätten habe ich Veit und BabyNr. 2 schon angemeldet, weil ich geerne beide ab Januar 2007 in einer Einrichtung hätte. Wird aber voraussichtlich nicht klappen. Also melde ich Veit auch noch in verschiedenen Kindergärten an für Sommer 2007. Da wir recht zentral wohnen und auch bereit sind, die Kinder mit dem Auto zum Kiga zu fahren, haben wir mehrere Einrichtungen zur Auswahl. Ich melde Veit überall dort an, wo ich einen guten persönlichen Eindruck von den Räumlichkeiten und den Erzieherinnen bekomme. Vorher schaue ich mir alles genau an und spreche mit den Leiterinnen. Mal schaun, ob wir 2007 dann vielleicht sogar die Wahl zwischen mehreren Plätzen haben.LG Diana

Re: KIndergarten

Moin,
1) ja
2) ja
3) direkt Kiga, Antrag läuft aber später übers Amt
153? für 4 Std/5Tage
LG
Katrin

@Katrin

Hi Katrin, der Preis ist ja heftig, sind alle Kindergärten in HH so teuer oder ist das ein besonderer?
LG Anja

Re: @Katrin

Hi,
ein stinknormaler, der weder Übernachtungen/Reise noch Schwimmen etc. anbietet!
In HH ist es einkommensabhängig. Es gibt so eine Tabelle, da geht es dann nach Einkommen.
Liebe Grüße
Katrin, die ab Sommer sogar 192? für 5 Std Vorschule zahlen muss.

Re: @Katrin

Hallo Katrin, also ne Wellness-Reise hätte ich bei dem Preis schon erwartet *lach*
Aber Spaß beiseite, das ist ja wirklich heftig!
Bei uns geht es zum Glück nicht nach dem Einkommen, nur nach der Kinderzahl. Ich weiß dass wir hier mit den 44 Euro sehr sehr günstig dran sind, aber dass es im Vergleich zu Hamburg soviel ausmacht hätte ich niemals gedacht.
LG Anja

Re: @Katrin

Hihi,
na ja, es gibt ja welche, die bieten so Fahretn mit zwei drei Übernachtungen an (also die nat. extra zu zahlen).
Bei uns ist nihct mal Frühstück (pro Tag 50Cent) moch Mittag (pro Tag 1,50) mit drin. Dass muss auch extra (wenn man es in Anspruch nimmt) gezahlt werden.
Ist schon heftig!
Liebe Grüße
Katrin

Re: KIndergarten

Ladis geht ja schon in die Krippe, muss dann aber, wenn er drei wird, in
den Kiga wechseln.
1. Nein, ich habe die in Frage kommenden Einrichtungen angerufen, und
sie meinten alle, ich solle ab dem 2. Geburtstag anmelden. Das mit den
Plätzen ist hier wohl nicht so kritisch, zumindest in unserer Wohngegend
nicht.
2. Wir werden uns die Kindergärten im Februar anschauen, wenn ich
wieder darf (im Moment Bettruhe). Es gibt vier, die in Laufweite unserer
neuen Wohnung (Einzug im April) sind, und evtl. den französischen, der
vor allem deswegen in Frage kommt, weil das Baby möglicherweise
einen Platz in der deutsch-französischen Krippe bekommt. Wir sind da
aber noch unschlüssig.
Wichtig sind mir: Gute Atmosphäre, kompetente Betreuerinnen, nicht
ständig wechselndes Personal, nicht zu durchorganisierter Tagesablauf,
aber auf jeden Fall Lern- und Spielangebote. Es gibt einen Kiga, der laut
Beschreibung im Internet einen Waldtag pro Woche hat, wo einmal die
Woche gemeinsam Frühstück zubereitet wird (Brötchen backen etc.) und
es u.a. optionale Englisch-, Mal- und Chemiekurse gibt. So was fände
ich ganz nett, würde aber mieses Personal nicht aufwiegen.
3. Man meldet direkt im Kiga an. Preis keine Ahnung, aber jedenfalls
billiger als das, was wir jetzt für die Krippe zahlen.
LG Johanna

Re: KIndergarten

Hallo Alexandra.
1. Flo geht bereits seit über einem Jahr in die KiTa und wechselt dann nahtlos in die KiGa-Gruppen.
2. Ich habe mir nur diesen angeschaut, da es ansonsten bei uns auf dem platten Land nur einen zweiten im Kreis gibt, der ca. 35 km entfernt ist...
Wichtig war mir dennoch, die Gruppengröße, die Anzahl der Erzieherinnen, die Einrichtung der Gruppen, die Raumtrennung (Schlafraum, Spielraum, Turnhalle usw.), ob er sich wohlfühlt und einiges mehr.
3. Bei uns über "meine" Stadtverwaltung, da es eine städtische KiTa ist.
Ich zahle zur Zeit für Vollzeitbetreuung ca. 150 ? + 50 ? Mittagessen.
Ab 3 Jahren werden die Kosten wesentlich günstiger, ca. 50 ? + 50 ? Mittagessen.
Es richtet sich hier nach dem Einkommen der Familien.
LG Stinni

Re: KIndergarten

hallo alexandra,
als jeremy in den kindergarten kam, habe ich mir einen privaten angesehen der ging gar nicht *schüttel*, der vor der tür viel aus weil ich die kindergärtnerin super doof fand und dann war da noch einer in dem er auch schon ab 2 jahre 2x die woche für 2 stunden in die spielgruppe gehen konnte.
das war zwar dann der der am weitesten weg war aber auch der schönste und ich habe ihn dann da angemeldet.
den in österreich haben wir genommen weil ich mit den schweizer kindergärten hier gar nicht klar kam und die auch erst im august los gingen in dem er schon 4 war, er hätte also über ein jahr warten müssen.
wir sind dann in einen privaten montessouri kiga gegangen und der ist wirklich super schön und mir tut die seele weh das er da weg muss *heul*.
da wir nun nach dormagen ziehen habe ich erst mal gesehen wo wir eine schule finden die für ihn in frage kommt und dann in der nähe nach einem haus gesucht, hat geklappt. zu dieser schule gehört auch ein sehr schöner kiga der zum glück auch noch einen platz hatten, da jeremy fast 5 ist hatten sie aber auch nicht wirklich die möglichkeit in abzulehnen.
melvin wird dann den gleichen kiga besuchen, es sei denn ich stelle in den nächsten 1,5 jahren feste das er nichts für uns ist.
wichtig winde ich das die kinder später auch mit den gleichen kindern in die schule gehen können.
und das einem der still auch zusagt, wir hatten zwei da hätte ich jeremy im leben nicht hingegeben, die chemie paste einfach nicht.
glg katja

Re: KIndergarten

1. Das geht bei uns reibungslos, da Emil ja schon in die Krippe geht und dann einfach in die Kiga-Gruppe wechselt.
Für die Krippe hatte ich ihn schon vor der Geburt angemeldet, aber mit Kiga-Plätzen gibts zumindest hier kein Problem.
2. Auf dem Dorf haben wir nur einen zur Auswahl. Wir hätten die Kinder in die Stadt mitnehmen können, wo wir arbeiten, aber da wäre es schwer gewesen, einen Krippenplatz zu bekommen.
Unser ist nicht gerade modern eingerichtet (also Möbel), aber die Erzieherinnen sind kompetent und liebevoll, die Aktivitäten sind ok, sie gehen auch viel raus und fördern die Kinder. Es ist nicht perfekt, aber die Vorteilen haben überwogen.
3. Antrag wurde vom Kiga vorbereitet, wir haben unterschrieben und die haben ihn dann ans Amt geschickt.
Momentan (das ändert sich ja ständig) zahlen wir für 6 h/Tag
Krippe: 160 EUR+ca. 30-40 EUR Essen, Kiga: 80 EUR + Essen.
LG Jula

Re: KIndergarten

1.) Nein - da wir sehr wenig Plätze haben - da hab ich keine Chance, auch nicht als Geschwisterkind
2.) Ja! denn unserer ist wirklich gleich ums Eck und ein AWO Kindergarten (arbeiterwohlfahrt) also keine kirche dahinter:) Wichtig ist mir: Das sich mein Kind frei entfalten kann. die im AWOKindergarten bieten sehr viele dinge an, zwingen aber zu nichts. Natur wird dort sehr groß geschrieben!
3.) Ja, es gibt feste Tage zum Anmelden. Die stehen meißtens in der örtlichen Zeitung, kann man auch jederzeit im Kiga erfragen. Tag der Offenen tür gibt es auch!
4.) von 8.00 bis 14.30 Uhr bezahlen wir insgesamt mit Getränke und Brotzeitgeld 100,-- euro
LG sibylle

Re: KIndergarten

Hallo Alexandra,
1. Amy geht schon seit dem 01.05.05 in den Kiga (als sie ein jahr alt wurde).
2. Ja, es stand von Anfang an fest, dass Amy in unseren Betriebs-KiGa kommen würde.
3. Da es ein privater KiGa ist, ahbe ich sie direkt dort angemeldet.
4. Kosten: Brutto EUR 500. Aber die Stadt zahlt einen Zuschuss von EUR 100 und das gleiche zahlt auch mein Arbeitgeber, sodass wir bei EUR 300 liegen.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen