Suchen Menü

KIGA-Anmeldung

Aufgrund eines neuen Gesetzes - welches unser Gemeindekindergarten umsetzt - nehmen Sie bei uns im KiGa ab September 06 Kinder von 2-7.... Nach etlichen Überlegen - haben mein Mann und ich entschlossen, es mal mit Maxi zu versuchen. Er wird wenn alles hinhaut - ab September anfangs für 2-3h und später bis 5-6h ein KiGa-Kind.....Ich möchte das Angebot in Anspruch nehmen, damit er Zeit hat sich langsam einzugewöhnen - wenn ich noch größtenteils zuhause bin - ab Mai möchte ich ja wieder 75% arbeiten-ich bin mal gespannt ob das klappt und hoffe auf Eure Daumen.
Gibt es hier mehr frühe KiGa-Kinder ?
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Re: KIGA-Anmeldung

Hi,
meine Große ging mit 2 Jahren und einem Monat für 6 Std. (8-14Uhr), es hat ihr sehr gut getan.
Mein Sohn war nicht der Typ, ihn hätte es wohl eher "geschadet".
Liebe Grüße
Katrin

Re: KIGA-Anmeldung

6h gleich am Anfang ist schon viel - ich möchte so mit 2-3h am Tag starten. Wie wurde den dort die Eingewöhnungszeit gemacht...gabs viele Tränen ? Wurde gewickelt ?
Gruß Tina

Re: KIGA-Anmeldung

Hi,
na ja, ich habe gearbeitet, da nützen 2-3 Stunden nix ;o))
Wir hatten insgesamt 14 Tage Eingewöhnung, erster Tag mit Mama, dann bin ich immer mal ein paar Minuten raus. Irgendwann nur noch bringen und gehen, dann mehr Stunden (also erst mit Frühstück, dann mit Mittag und Schlafen).
Sie hat es viel besser als ich gewuppt *lach Klar ein paar Tränen gab es schon, stimmt, hielt sich aber echt in Grenzen.
Ja es wurde gewickelt, bei Geruchsbelästigung und vorm Mittagsschlaf alle.
LG
Katrin

Re: KIGA-Anmeldung

Hallo Tina,
bei uns sieht es evtl. auch so aus. Habe Hannah für nächstes Jahr März
mit einem Tagesplatz angemeldet und wurde gefragt ob ich sie schon ab
August diesen Jahres schicken möchte. Erst mal war ich etwas überrollt;-
) Aber hab dann zugesagt sie für den Vormittag hinzugeben...eben aus
den selben Überlegungen wie bei Euch. es ist aber bei uns noch nicht
ganz klar ob es zu stande kommt so kleine Kinder schon zu nehmen. Es
gäbe aber wohl ganz dringende Fälle auf der Liste. Mal sehen.
glg, Malati

Re: KIGA-Anmeldung

Also bei uns ist das Fix, daß unser KiGa an dem Projekt teilnimmt. Ob und wie es bei uns persönlich zustande kommt mal sehen. Aber da ich ja eigentlich doppelt berufstätig bin, müssen sie ja dies beachten.
Gruß Tina

Re: KIGA-Anmeldung

Emil hat so mit 7 bzw. 8 Monaten mit der Krippeneingewöhnung angefangen. Leider bekam er zu der Zeit eine Lungenentzündung, so dass wir erstmal pausieren mussten. Er ist dann so mit 10 Monaten wieder gegangen. Anfangs war ich mit dabei, dann blieb er 2,5 h bis zum Mittag und nach einigen Wochen hat er dann auch mittags da geschlafen. Dann hab ich ihn nach dem Mittagsschlaf geholt und noch ein paar Wochen später ist er dann länger geblieben, so wie jetzt, also 9-15 Uhr.
Emil war in der Beziehung ziemlich unproblematisch, wir wurden nur immer durch seine häufigen Krankheiten zurückgeworfen.
Bei meiner Tochter war es anders, die ist auch sehr früh in die Krippe, weil ich gerade einen Lehrauftrag bei uns an der Hochschule hatte, da war sie erst 5 Monate. Viele Monate lang blieb sie wirklich nur die 2 h/Tag da, die ich unterrichtet habe. Mittagschlaf hat sie dort erst mit 1,25 Jahren gehalten, vorher hab ich sie mittags immer abgeholt und ggfs. nachmittags noch mal hingebracht.
Ich hatte eigentlich mit der Eingewöhnung Glück, hab zwar sehr früh wieder angefangen zu arbeiten, aber wir sind selbständig udn da war/bin ich in meiner Zeit ganz flexibel und wir konnten die Eingewöhnung ganz lange gestalten.
LG Jula

Re: KIGA-Anmeldung

Hallo Tina,
Flo hat mit 4 Monaten die Eingewöhnung gemacht und ist mit 6 Monaten fest in den Hort gegangen.
Er geht montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr dorthin und ist offensichtlich sehr glücklich und ausgelastet dabei!
LG Stinni

Re: KIGA-Anmeldung

Hallo Tina,
Amy geht in die Krippe seit sie 1 Jahr alt ist. Die Eingewöhnung verlieft sanft und langsam (hat 2 Wochen gedauert). Amy hat das alles toll angenommen und fühlt sich sehr wohl. Daher lasse ich sie jetzt 5 Tage je ca. 6-7 Std. dort - ohne Probleme.
Meinen freien Tag habe ich Freitag. Da arbeite ich nicht und Amy ist im KiGa. So kann ich auch mal Termine wahrnehmen, die mit Kind sehr stressig sind (FA, ZA, oder ähnliches).
Wenn Du mit der Einrichtung zufrieden bist, würde ich Dir nur zuraten.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen