Suchen Menü

Käse in der SS

Hallo Ihr Lieben,
ich mogel mich da mal eben zu zwischen, denn eigentlich gehör ich hier nicht hin. Bin erst in der 5. SSW, hab aber eine Frage, die mir große Sorgen bereitet und hoffe nun, daß Ihr mir helfen könnt. Esse für mein Leben gerne Käse, habe aber nun festgestellt, daß da fast überall Rohmilch drin ist, die ja in der SS schädlich sein soll. Könnt Ihr mir einen Tip geben, welche Käsesorten ich nun ohne Bedenken essen kann? Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank im voraus!! Inga
Bisherige Antworten

Re: Käse in der SS

Wo kaufst Du denn Deinen Käse, dass da angeblich fast überall Rohmilch
drin ist? Selbst im Bioladen ist höchstens die Hälfte der Käsesorten aus
Rohmilch. Oder was stellst Du Dir unter "Rohmilch" vor? :-) Fast alles aus
dem Supermarkt kannst Du bedenkenlos essen. Wenn der Käse aus
Rohmilch ist, steht es meist ausdrücklich drauf; am häufigsten ist das
bei Weichkäsen (Camembert, Brie etc.) der Fall. Weichkäse sollte man
besser ohne Rinde essen, auch wenn sie nicht aus Rohmilch sind. Am
häufigsten finden sich Bakterien in übrigens Rotschimmelkäsen. Feta,
Mozarella, Frischkäse etc. sind kein Problem, auch Hartkäse (Gouda etc.)
aus pasteurisierter Milch nicht. Generell ist das Risiko, sich an Listerien
zu infizieren, übrigens sehr gering. LG Johanna

Re: Käse in der SS

Hallo Johanna, ich war gerade bei Tegut (weiß nicht, ob es das bei dir gibt), naja, und da war fast überall die Bezeichnung Rohmilchkäse auf den Schildchen...werde morgen mal in einen anderen Laden, jedenfalls danke ich Dir für die schnelle Antwort und wünsche Dir alles Gute! LG Inga

Re: Käse in der SS

Hallo Inga,
ich kaufe auch immer bei Tegut ein, aber da gibt es fast keine Rohmilchkäsesorten. Eigentlich sind alle dort aus pasteurisierter Milch. Ich habe die ganze SS bis jetzt immer Käse gegessen: Edamer, Leerdamer, Gouda, Butterkäse usw. Man soll sich auch nicht zu verrückt machen.
GGLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen