Suchen Menü

Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

...erst mal Hallo,
aaaalsoooo, es liegt nicht in meinem Interesse hier eine Diskussion auszulösen, aber könnt ihr mir bitte erklären, warum Lauflernhilfen oder Gehfreis so gefährlich sind, warum davon abgeraten wird und warum sie in einigen Ländern sogar verboten sind. Ich habe einen, da ich sämtliche Babysachen einer Freundin komplett bekommen habe (incl. Badesitz und Töpfchen;-)) ).Ich will ihn nicht benutzen, aber hab mir das Teil beim ausmisten mal näher angeschaut, nachdem ich mit Freundinnen anfing über Pro und Contra zu debattieren. Einige meiner Bekannten nutzen ihn und finden ihn klasse, hab bisher noch nix gegenteiliges gehört. Es ist noch nie ein Kind damit irgendwelche Treppen runtergeflogen oder so. Ich weiß, wegen der Füße soll man ihn nicht nehmen, aber die Teile kann man doch verstellen, so dass die Füße wirklich auf dem Boden stehen, nicht auf Spitzen. Unserer hat 8 Räder, die um einiges breiter sind wie der Rand des Sitzes, so dass ein Klemmen der Hand nicht möglich ist. Bitte, gebt mir handfeste Argumente, warum ich gegen die Teile bin...ich möchte nicht in die natürliche Entwicklung eingreifen, aber ich helfe ihm doch auch beim sitzen oder knien...Bin ratlos und sprachlos, was nicht oft vorkommt!!!GLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Also ich hab ein Laufwagerl (hießt in Ö so) und hab es auch bei julia genommen.
die hat es geliebt, hat voll angeshoben und dann die beine hochgezogen und ist durchs zimmer geflitzt.
ich denke, wenn sie nicht ständig und stundenlang drinsitzen spricht doch nix dagegen.
man soll halt aufpassen, dass keine stufen oder eine treppe in der nähe ist.
werd das ding auch bei lena wieder verwenden, aber nur selten.
lg
christina mit julia und lena

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Hallo Christina,
Warum die Dinger nicht gut sein sollen, so richtig weiß ich es auch nicht.
Ich weiß nur das ich keins haben will, denn Hannah kann auch ohne das
Teil laufen lernen...so wie ihre großen Brüder vorher auch;-) Mir ist
lieber es kommt wirklich von ihr, wenn sie soweit ist. Bei uns könnte ich
mir die Gefahr des Treppenrunterfallens durchaus vorstellen...daher muß
ich ohnehin alles absichern. Wir haben 3 Etagen.
glg, malati und Hannah 16w

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Das hab ich ja noch nie gehört,das die verboten sind!!!
Ich weiß nur,das man sie nicht anwenden soll,weil die Kinder da angeblich später das Laufen lernen und es wohl auf die Hüfte geht.
LG,
Jasmina

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Das habe ich im Internet gefunden:
Lauflernwagen sind ein heiß diskutiertes Thema. Für die Bewegungsentwicklung des Babys sind sie sogar schädlich. Sie werden viel zu früh mit dem Sitzen und aufrecht zu stehen konfrontiert. Später fragt man sich, von wo die Rückenbeschwerden kommen. Sie lernen deshalb nicht schneller zu laufen. Die Kinder kommen mit dem überall hin und sie erreichen zum Teil ganz beachtliche Geschwindigkeiten. Die Kinder können damit umkippen und auf Türschwellen, Tischkanten oder gar die Treppe hinunter fallen. Schwerwiegende Kopfverletzungen und Brüche sind dann daraus die Folge.
Man soll Babies ja auch nciht unterstützen beim Sitzen oder Stehen, sondern erst, wenn sie es schon von alleine können.
Mein Bruder hatte so ein Lauflernwagerl und er wurde wirklich schnell damit ( da war aber viel Platz). Amy bekommt keines von uns. Wir haben auch viel zuwenig Platz dafür. Und ich finde auch, daß es für die Kinder lustiger ist, von alleine sich fortzubewegen, als mit einem Wagen.
LG Manuela

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Hallo Anja!
Soweit ich weiß ist es von Nachteil, da das Baby viel eher in die aufrechte "Geh-"Position gebracht wird, als es von der Natur vorgesehen ist. Dadurch daß es in diesem Teil gestützt wird, bekommt das Baby auch nicht so einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn, wodurch der normale Prozess des Stehen und Gehen lernen sogar verlangsamt wird. Abgesehen von der Gefahr einer Fehlstellugn der Füße und Unfallgefahr. Gleiches gilt im übrigen auch für die Wingbo-Schauckel. Da hier die Babys auch eher in den Vierfüßlerstand kommen, als es die Natur vorhergesehen hat.
LG Sarah mit Jonas (17w 6t)

sollten diese Dinger hier jetzt nicht auch ver-

boten werden?

Re: sollten diese Dinger hier jetzt nicht auch ver-

Hallo,
ich hab keine Ahnung, weiß nur, dass sie im Juni in Kanada verboten wurden. Hast du dir den Sonntag, 12. Sept schon rot angekreuzt??? Hoffe doch es bleibt dabei,dass du auch zur Messe kommst!!! Würde mich echt freuen. GLG, Anja

Re: sollten diese Dinger hier jetzt nicht auch ver

Na logo bleibt's dabei. Müssen nur noch ne Uhrzeit und Treffpunkt ausmachen. Eventuell kommt meine Schwägerin mit ihren beiden kurzen noch mit. Hoffe das ist nicht schlimm. Aber wie gesagt, nur eventuell.
LG Sarah mit Jonas (heute 18 WOchen)

Re: sollten diese Dinger hier jetzt nicht auch ver-

Hallo,
Deine Antwort klingt sehr einleuchtend. Naja, ich lehne sowas auch
mehr aus dem Bauch heraus ab. Konnte mir bisher auch nicht vorstellen
das es gut sein kann. Jedes Kind lernt laufen, je nach dem eigenen
Rhythmus.
glg, malati

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Also...ich habe für meine 3 Grossen ein Gehfrei benutzt. Sie durften da rein, wenn sie mal kurz untergebracht werden mussten. z. B. beim Wischen etc. Ich war damit ganz zufrieden. Aaaaber... meine Lynn wird mit Sicherheit keines bekommen. Denn.. bei meinem jüngsten Sohn Nils ist folgendes passiert: Vorweg, die Kinder sind mit der Zeit ganz schön schnell mit dem Teil. Also wir haben ein Hanghaus und müssen 12 Stufen zum Eingang herunter. Meine Freundin nahm Nils damals mit die Treppe hoch und wollte mit ihm oben gärtnern. Sie hat selbstverständlich aufgepasst. Nur, wie gesagt, die Kinder sind damit ganz schön flott. Nils wollte wohl wieder zu mir und ist in einem affentempo richtung Treppe und diese komplett kopfüber runtergestürzt. Gott sei dank hat er damals einen riesen Schutzengel gehabt. Bis auf einen 48stündigen Schock und einer Jochbeinprellung blieb er unversehrt. Das Ding wanderte sofort auf den Sperrmüll. Das Bild von meinem Kind habe ich noch heute vor mir und ich setze meine Lynn demnächst ins Bett, wenn ich sie mal gar nicht gebrauchen kann. Das ist meine Erfahrung mit einem Gehfrei. Ist 2 mal gutgegangen und einmal schief. Auf eine 4. erfahrung lasse ich es nicht ankommen.
LG und ein schönes Wochenende--Ulli mit Lynn, 20 W

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Hallo Anja
Ich hab gehört, dass es nicht gut ist, weil die Kleinen darin ja nicht wirklich stehen. Weiss jetzt nicht, wie ich das schreiben soll, damit jemand draus kommt.
Sie lernen darin irgendwie eine falsche Haltung für's Gehen... Oder so ähnlich, jedenfalls ist es nicht gut für's laufen lernen an sich...
LG, Nadine & Lars 5M4T

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Hallo,
Meine Eltern haben sowas rumstehen (noch von meiner kleinen Schwester) und wenn wir da waren habe ich die Große auch schon mal reingesetzt, was sie toll fand. Wir selber wollten einfach in unserer Miniwohnung keines haben, deshalb habe ich mir nie groß Gedanken gemacht, ob man das soll oder nicht und warum.
Ich kann mich aber erinnern, dass in meinem damaligen ET-Forum mal ein Kind damit die Treppe runtergefallen ist. Aber genaugenommen wäre es vielleicht dann früher oder später ohnehin runtergefallen, wenn die nicht gesichert war, Gehfrei hin oder her. Man darf sich halt nicht in falscher Sicherheit wiegen, das Kind wäre jetzt "sicher verstaut".
Ansonsten werde ich gleich mal die anderen Antworten lesen und mich auch mit informieren :-)
LG, Marcia

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

hi,
außer daß die kinder zu früh sitzen und laufen, kann es gerade bei kleine babys und kinder zur whiplash kommen wenn sie zb. gegen ein möbelstuck oder eine wand fahren.

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

Hi Anja,
spät,aber besser als gar nicht :-))Meine Schwester hat einen Haba-Lauflernwagen.Und meine Nichte meint jetzt immer sich wie auf ein Skateboard stellen zu müssen oder ganz in den Wagen und sich auf den Griff zu lehnen.Dabei ist sie nicht nur 1x umgefallen.Sie bekommt den jetzt nur noch unter Aufsicht,weil meiner Schwester das zu gefährlich ist.
Aber im Grunde hast Du Recht,beim sitzen helfen wir ja indirekt auch...
GLG Immi+Pia

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

hallo..bin ergotehrapeutin..die dinger sind so schlecht..weil du unglücklich in die entwicklungdes kindes eingreift...ein natürliche entwicklung hat ihren festen pla..und du greifst in der entwicklung z.b. des gleichgewwichtsorgans vor......d.h. dein kind macht erfahrungen die noch nicht dran wären und läst dafür andere aus......das führt imer zu einem defizit auf anderen gebieten...außerdem ist natürlich das skelett für diese pos noch ncht ausgereift. Die kids lieben das teil, da lle hoch wollen( das ist genteisch fest gelegt) aber hoch ist eben noch nicht dran..gruß kerstin

Re: Könnt ihr mir bitte bitte erklären...

hallo anja,
soweit ich weiss, geht es hauptsächlich darum, dass sie Füße nicht richtig unten aufkommen und dadurch sich die muskeln an den unterschenkeln verkürzen und sich dann das laufen erschweren kann. Ich werde keins benutzen, unsere Ki rät auch davon ab, aber ich weiss nicht genau warum (habe es von meiner Schwester gehört, aber ich werden nächstes Mal nochmal nachfragen). Treppen runterfallen kann das Kind ja auch so, ohne so ein Teil.
Ich denke es ist egal, ob die Füße richtig aufstehen oder nicht, durch den Sitz ist es einfach kein richtiges laufen und ich denke dass das schlecht für die Füße und Beine ist.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen