Suchen Menü

Könnt ihr mir Rat geben? Bin etwas down :-(

Hallo ihr, diese Frage stellte ich auch im Expertenforum:
http://kind.qualimedic.de/Q-6114961.html
Vielleicht hat jemand von Euch auch Tipps oder Erfahrungen.
Ich wäre sehr dankbar
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Antwort im anderen Forum. :-)

Danke! Das baut mich etwas auf

Hallo Johanna!
Ich habe tierisch Schiss vor einer ND, weil ich soviel Schlimmes darüber höre. Stimmt, ein Pilz könnte es sein, ich werde zunächst mal eine Anti-Pilz-Salbe anwenden und dann mal gucken. Das mit der Wäsche natürlich auch.
Sollte es dann nicht weg sein, probiere ich mal die Lebensmittel aus.
GLG Anja&Maja

Re: Danke! Das baut mich etwas auf

Hallo Anja,
da würde ich aber nicht einfach so dran "rumdoktern" sondern zum Arzt gehen. Der muss einen Abstrich machen...
Außerdem bin ich der Meinung, dass es auch am Waschmittel liegen KÖNNTE, denn eine Unverträglichkeit kann sich auch erst nach einer Zeit herausstellen. Damit meine ich, dass auch wenn man etwas schon immer benutzt oder gegessen hat, es keine Garantie dafür ist, dass man es auch verträgt. Bei Maja tendiere ich allerdings auch eher zu einem Pilz.
lg anja

Antwort ist bei den Experten gelandet :-)) GLG

Re: Könnt ihr mir Rat geben? Bin etwas down :-(

Hi Anja,
ich teile die Meinung von Anja1973 und diesmal nicht die von Johanna. Klar, es könnte ein Pilz sein, aber eben nur könnte. Und wenn die Haut von Maja sowieso extrem empfindlich ist, würde ich da nicht mit einem Pilzmittel rangehen (sind glaube ich eh rezeptpflichtig, doer?).
Amy hat auch grosse Hautprobleme. Sow ie Du es beschreibst. Dich rote Flecken, teilw. erhaben und schuppig. Meist auf Brust und Bauch, aber auch an den Beinen ("nur trockene, leicht geröteete Haut) und im Gesicht.
Trockene haut hat oft einen Mangel an fettsäuren (ungesättigt), daher haben wir in Abstimmung mit dem KiA und einer Hebi, die einen Kurs für Babymassage macht folg. Therapie zusammen gestellt:
1 x tägl. Massieren mit reinem Öko-Olivenöl oder Jojobaöl (meist abends, damit es schön einzieht und Amy eine ruhige Nacht hat).
Bei jedem Wickeln cremen wir sie am ganzen Körper mti Linola Creme ein (auch unges. Fettsäuren bei Ö/W).
Auf die schlimmen Stellen taregn wir dann Linola fett auf (efenfalls unges. Fettsäuren, aber mehr und W/Ö).
Kein Kortison, kein Pilzmittittel oder irgendetwas anderes "hartes".
Damit kommen wir supergut klar und obwohl es dadurch nicht weg ist, ist es schon viel weniger geworden und beeinträchtigt sie nicht (mehr).
Ist jetzt etwas lang geworden, aber gerade beim Thema Ekzeme (Atopie und ND) gibt es kein Patentrezept und jeder muss einfach ausprobieren, was bei ihm persönlich hilft. Vielleicht gibt es Dir ja ein paar Anregungen...
LG,
Anne mit Amy, die beim Babyschwimmen auch immer eine "aufgeblühte Haut" hat (stärkere Durchblutung, kein Grund zur Panik).

Noch was vergessen hab...

... wir benutzen sonst überhaupt keine Feuchttücher, oder Waschlotionen. Sind viel zu viele Allergene drin (selbst bei den berühmten babygerechten Produkten). Baden nur im Ölbad Balneum Hermal (vom KiA) verschrieben.
Das Babyschwimmen ist mit dem Chlor das einzig "scharfe", was an ihre Haut kommt. Und da cremen wir sie ca. 30 Min. vorher gaaanz dick ein.
Sorry, für die ganzen Schreibfehler...
LG,
Anne mit Amy

Re: Könnt ihr mir Rat geben? Bin etwas down :-(

Hallo,
Ich hab seit 7 Jahren auch immer wieder mal solche Flecken, die bei Kälte und Wäreme starker werden und Luca hat die wohl von mir geerbt.Manchmal sind sie nach einer halben Stunde weg, manchmal erst anch mehreren Wochen.
Hat bei mir aber nichts mit ND zu tun, sonder ich habe Nesselsucht.
Ist weiter nicht schlimm, juckt (fast) gar nicht, sieht nur doof aus.Allerdings darf ich nicht in kaltes Wasser springen (abwer wer will das schon*g*), weil cih dann einen anaphylaktischen Schock bekommen könnte. Hat ca. 3 Jahre gedauert,bis ein Hautarzt herausgefunden hat,was es ist, andere Ärzte haben auf Alelrgien (auch Waschmittel etc.) getippt.
Lass doch nochmal einen anderen Arzt hinschauen.
LG
Nicole & Luca

Re: Könnt ihr mir Rat geben? Bin etwas down :-(

Hallo Anja,
unser Kleiner hat auch so eine Stelle am linken Oberschenkel. Habs auch dem Doc gezeigt und der meinte es könne schon mal zu so einer Hautirretation kommen, gerade wenn jetzt die kalte Jahreszeit anfängt und die kleinen viel anhaben. Ich solle nur etwas Öl drauf tun und mit der Zeit würde es sich schon geben. Gerald hatte sowas auch schon auf der rechten Seite und irgendwann war die Stelle weg. Habe mir auch total Gedanken gemacht. Nun beobachte ich seinen körper und wenns schlimmer wird gehe ich eben nochmal zum Doc. Also mach diech nicht ganz so verrückt und öle die Stellen ein bisschen ein und beobachte das ganze Mal.
GLG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen