Suchen Menü

Könnt Ihr es auch nicht ertragen...

... wenn Ihr irgendwo was von Ereignissen lest oder hört, wo Kinder
leiden oder zu Tode gekommen sind? Ich kam heute heulend vom
Brötchenholen, weil ich die Zeitung aus dem Briefkasten geholt und das
Titelbild mit der Schule in Südrussland gesehen habe. Neulich stieß ich
auf eine Nachricht von einer Mutter, die ihre beiden Kinder (2 Jahre und
6 Monate) getötet hatte, und war in Tränen aufgelöst. Natürlich fand ich
so was schon immer furchtbar, aber seit ich selber ein Kind habe, ist es
noch etwas ganz anderes. Und wenn ich mir vorstelle, jemand würde
meinem Sohn ein Leid zufügen, ohne dass ich es verhindern könnte,
wird mir ganz schlecht. Ich will jetzt gar nicht auf irgendwelche
plakativen Aussagen à la "Kinderschänder und Terroristen sollte man alle
hinrichten" oder so hinaus. Es ist einfach nur so, dass mir diese Dinge so
sehr unter die Haut gehen, dass ich mich oft sogar bewusst weigere, sie
zur Kenntnis zu nehmen. Geht Euch das auch manchmal so? LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr es auch nicht ertragen...

Hallo Johanna,
mir geht es genau so!!!!!!!!!!!!! Über das Geiseldrama in Russland habe ich ganz bewusst nichts gelesen/gesehen/gehört, weil ich das einfach nicht ertragen kann.
Alles geht einfach noch tausend Mal mehr unter die Haut wenn man selbst eine Mutter ist - das ist wohl unser Segen und Fluch zugleich.
LG, katrin

Mir geht es genauso...

Hallo Johanna,
genau zu diesem Thema hatte ich heute ein langes Gespräch mit meiner Freundin. Ich mache seit Tagen weder Fernsehen noch Radio an, weil mir die Bilder und Berichte extrem nahe gehen. Den Leitartikel in der FAZ habe ich schweren Herzens gelesen (zum Glück ohne Bilder). Ich hätte diese grausame Geiselnahme auch ohne eigenes Kind schrecklich gefunden, klar- wer nicht?- aber jetzt stelle ich mir noch viel intensiver vor, wie die Kinder und ihre Eltern gelitten haben müssen (und die, die noch am Leben sind, ihr Leben lang leiden werden). Meine Freundin erzählte mir, dass eine Mutter von einem der Terroristen freigelassen wurde und sich entscheiden musste, ob sie ihr 2jähriges oder ihr 6jähriges Kind mitnehmen wolle. Sie entschied sich für das 2jährige, da sie glaubte, das 6jährige hätte vielleicht eher eine Flucht- bzw. Überlebenschance. Es ist aber dann umgekommen! Ich mag's mir gar nicht ausmalen, welche Qualen die Mutter jetzt leiden muss. Und das ist nur eins von vielen schlimmen Schicksalen... Ehrlich, so schlimm das mit dem WTC-Anschlag war, diese Geiselnahme in Beslan geht mir noch viel mehr unter die Haut. Unfassbar, wozu diese Menschen (???), leider wohl auch Frauen- fähig sein können.
Ich bin auch "im Kleinen" schon erstaunt über meinen neu entfachten extremen Beschützerinstinkt (--> immer Moskitonetz aufspannen, Wahl eines mögl. sicheren Autositzes,...packen wir unsere Kinder in Watte? Manchmal denke ich schon "geht es uns zu gut???")- hoffentlich wachsen unsere Kinder hier in Frieden auf (wenn schon nicht in einer "heilen Welt")
LG Kati

Re: Könnt Ihr es auch nicht ertragen...

Ich kann es auch nicht ertragen.
ich habe deshalb auch versucht nichts über das Geiseldrama bewußt anzusehen /hören. Oder jegliche andere schreckliche Nachricht, die Kinder oder Eltern betrifft (Autounfälle, Entführungen,etc.). Ich muß das einfach, sonst würde ich wahnsinnig werden. Dauernd kommen mir dann Gedanken, was ist, wenn uns das passiert? Und dann kann ich nicht mehr unbeschwert leben. Ich habe so schon Angst, daß irgendwas unser glück zerstören könnte, wenn man aber in den Nachrichten sieht, wie schnell das gehen kann oder auf welche Arten, buh da wird mir richtig schlecht, aus Angst und Mitgefühl.
LG Manuela

Re: Könnt Ihr es auch nicht ertragen...

Liebe Johanna,
ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir fast keine Berichte darüber anschauen kann, sonst bekomme ich die Panik. Ich finde das total schlimm und wenn ich jetzt hier sitze und drüber nachdenke bin ich schon fast am heulen. Ich bin da auch sehr sensibel und anfällig und darf mir gar nicht vorstellen, was wäre wenn...
Wie ein Mensch sowas tun kann? keine Ahnung, in meinen Augen sind das keine Menschen.
in Gedenken an die armen Kinder die soviel schlimmes erleiden mußten und noch müssen
anja

Re: Könnt Ihr es auch nicht ertragen...

hallo johanna,
mir geht es genauso, es entzieht sich meinem verständniss wie man einem kind oder einem menschen überhaupt so etwas antun kann.
ich habe vor dem fernseher gesessen und hätte schreien könne, auch vor wut. die eltern da stehen zu sehen und um ihre kinder bangen zu sehen war schon heftig, nach schlimmer fand ich aber die bilder von den kindern die aus der schule kamen, sie haben ihnen noch nicht mal wasser gegeben....wie kann man/frau! so grausam sein?
ich habe ein paar nächte wild gedräumt und kann nur hoffen nie in eine solche situation zu kommen.
glg katja

Re: Könnt Ihr es auch nicht ertragen...

Es geht mir genau so, seit Elisa da ist reagiere ich viel empfindlicher auf alles, was Kindern angetan wird. Man leidet ganz anders mit. LG Mirjam

Re: Könnt Ihr es auch nicht ertragen...

Hallo Johanna,
ja, geht mir genauso, an solchen Tagen drücke ich meine beiden immer besonders fest und bin so unglaublich dankbar, wenn ich sie abends gesund ins Bett legen konnte.
Die Vorstellung sie zu verlieren ist so ein schreckliches dunkles Loch, dass ich solche Gedanken immer ganz schnell wegschieben muss.
Ich hoffe, dass meine Familie NIE NIE NIE solches Leid erleben muss...
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen