Suchen Menü

Können eure Pinzettengriff!

Ich nochmal.
Man sagt ja immer, dass die kinder entweder grobmotorisch oder feinmotorisch besser sind.
also lena ist wie gesagt grobmotorisch nicht so drauf.
Dafür kann sie seit ca. 2 Monaten den Pinzettengriff.
Selbst Reiskörner pickt sie wie ein Weltmeister.
Lego ausräumen und auseinanderreißen liebt sie auch.
Überhaupt "untersucht" sie alles mit den fingern.
wie ist das bei euren?
lg
Christina
Bisherige Antworten

Re: Können eure Pinzettengriff!

Hi,
ich denke trotzdem, die Kinder haben immer "ihr" Gebiet auf dem sie sich entwickeln!
Aber Simon drehte sich schon mit 2 Monaten, krabbelt inswischen die Stufen hoch, steht frei ...
Und dieser Pinzettengriff ist notwendig um JEDEN ACHSOKLEINEN Krümel aufzupieken (und in den Mund zu stecken!!!), daher schon seit Ewigkeiten perfektioniert ;o))
Liebe Grüße
Katrin mit Simon (10 Mo)
P.S.
Meine Große war im motorischen bis 10 Mo gleich Null! Dann stand sie auf und am 1. Geburi lief sie sicher!!! Sprachlich war sie allemal weiter als meine Söhne!
... Jedes Kind hat "sein" Gebiet!

Re: Können eure Pinzettengriff!

Hallo Christina
Also den Pinzettengriff kann Vanessa auch sehr gut, liebt es vorallem jeden noch so kleinen Fussel wo sie auf dem Boden findet aufzuheben und in den Mund zu stecken.
LG Alexandra + Vanessa (10 Mo)

Re: Können eure Pinzettengriff!

Hallo Christina!
Jaa, Len pickt auch alles mit Daumen und Zeigefinger vom Boden auf. Er fummelt, schabt und drückt auch viel mit dem ausgestreckten Zeigefinger an Sachen herum. - Sehr süß!! Und er hat seine Fummelpfoten ÜBERALL!
Ansonsten robbt er wie ein Weltmeister durch die Wohnung, zieht z.T. auch die Knie unter den Popo, "rockt" im Vierfüßlerstand hin und her, zieht sich an Sachen hoch, bis er im Kniestand ist, war schon einige Male (eher zufällig) im Bärenstand. Liegt viel, stabil, gerne in der Gartenzwerghaltung (also so auf der Seite). Setzt sich aber noch nicht selbst hin, zieht sich noch nicht zum Stehen hoch.
Hm, ich könnte jetzt nicht sagen, dass er eher Grob- oder eher Feinmotoriker ist. Beide Bereiche sind ganz im Rahmen. Vom Temperament her liegt ihm das Grobmotorische aber wohl mehr. (Ein unruhiger Geist ist das *seufz*).
Ach, ja: Er ist 8,5 Monate.
GLG Cosale

Re: Können eure Pinzettengriff!

Hallo Cosale,
was ist denn ein Bärenstand????????????????????
*fragezeicheninaugenhab*
LG Stinni

Re: Können eure Pinzettengriff!

Hallo Stinni!
Handflächen auf dem Boden, Hintern hoch, Füße aufgesetzt oder leicht auf den Zehenspitzen. Praktisch eine Brücke mit Gesicht zum Boden. - Weiß nicht, ob´s da noch andere Namen für gibt. Ich kenn das nur unter der Bezeichnung "Bärenstand".
GLG Cosale

Re: Können eure Pinzettengriff!

Hi Christina,
also Pia kann es meist auch-vor allem wenns nicht für sie bestimmt ist.Alles wird bis ins kleinste Detail begutachtet und dannnix wie rein in den Mund
GLG Immi+Pia

Re: Können eure Pinzettengriff!

Hallo Christina,
Jakob ist grob-und feinmotorisch gleichermaßen fit.
Er krabbelt, robbt, sitzt, steht auf und macht einige Schritte am Tisch entlang. Pinzettengriff kann er auch schon länger, selbst die kleinsten Brösel werden aufgepickt. Er ist überall dran, kann die Stereoanlange ein- und ausschalten, Sender verstellen, die Lautstärke bis zum Anschlag drehen, beim Videorekorder auf Aufnahme drücken, mit der Fernbedienung den Sender wechseln oder im Menü solange planlos drücken, bis die Werkseinstellungen drin sind :-((((. Leider leider nicht auf Kommando *gröhl* denn das wär ja genial, dann könnt ich Befehle erteilen und mich bedienen lassen *ggg* Aber er schaltet nur dann daran rum, wenn ich Radio hören will, oder ich was interessantes am TV sehen mag *seufz*
LG Eva + Jakob, der Elektrotechniker hier im Haus *ggg*

Nö, nicht die Spur :-)))

Re: Können eure Pinzettengriff!

Hallo Christina,
doch Hannah übt sehr ausdauernd meine Haare aufzulesen. Die hält sie
dann auch wie ein Alkoholiker im Delirium schön vor sich mit
Pinzettengriff. Krümel hebt sie auch gerne auf. Männe krümelt immer so
mit den Keksen;-)
glg, Malati

Re: Können eure Pinzettengriff!

ja kann fenka auch..grobmotorisch hinten an..dafür fängt sie an zu imitieren also mam geht schon gan gut wenn ich heiß sagen sagt sie ssss und so weiter..geht prima..gruß kerstin

Re: Können eure Pinzettengriff!

hallo christina,
ich habe schon überlegt ihn zum medizin studium anzumelden lol
er kann den griff als wenn er damit geboren worden wäre, aber auch noch kein krabbeln.
glg katja

Nicht so wirklich ;-) aber sie übt....

Hallo!
Maja ist eine Grobmotorikerin, sie läuft mit ihren knapp 10 Monaten wie ein Weltmeister. Pinzettengriff? Fehlanzeige, aber so langsam wirds was. Maja nimmt immer zuerst die ganze Hand und dann greift sie langsam zu, manchmal dann nu mit Daumen, Zeige- und Ringfinger. Aber NOCH können hier Reiskörner, Fusseln usw.... rumliegen :-)
GLG Anja&Maja

Ja! Aber nicht krabbeln ;-) --->LG

Danke-Danke-Danke....:-)

...endlich fragt mal jemand nach etwas, was Ellen wirklich meisterlich beherrscht...ich glaube, sie hat kurz vor Weihnachten damit angefangen, jedenfalls konnte sie bei den Grosseltern schon Nadeln aufspitzen. Sie mundelt aber auch noch sehr viel. Momentan guckt-kaut-lutscht-befingert sie alles ziemlich ausgewogen. Neu ist bei ihr das Gucken. Sie schaut sich ganz alleine Bilderbücher an, ich bin so gerührt...
LG Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen