Suchen Menü

Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Morgen zusammen!
Wir waren ja nun gestern nachmittag beim KiA und er meinte, Jonas hätte eine latente Neurodermitis. Wir sollten uns aber nicht zu große Sorgen machen. Er vermutet, da Jonas ja eh trockene, empfindliche Haut hat, daß die Haut den Wetterumschwung nicht so gut verkraftet hat. Die Haut sei eh von der trockenen Heizungsluft übern Winter gereizt und reagiert jetzt überempfindlich. Der KiA schaut sich das ganze in 4 Wochen nochmal an, wenn Jonas zur Impfung kommen soll. Ist es bis dahin schlimmer, wird er uns eine Überweisung zum Dermatologen geben. Bis dahin hat er uns eine Tube Linola Fett mitgeben.
Wir sollen auch erstmal gar nichts am Essen oder sonstigen Sachen in Jonas Umfeld ändern und weitermachen wie bisher. Der KiA ist nämlich der Meinung, je mehr man sich und dem Kind Streß wegen der ND macht, desto schlimmer würde es.
Die ND würde auch von vielen Menschen aufgebauscht. Gerade im Kindesalter wachsen sich die meisten ND noch aus. Bis zu 40% der Kleinkinder haben ND und davon behält nur ein geringer Teil tatsächlich auch ins Erwachsenenalter die ND und selbst die bekäme man mittlerweile gut in den Griff. Das Schlimmste wäre jetzt in Panik zu geraten.
Der KiA hat mir viel Mut zugesprochen und ich sehe die Sache schon gelassener als gestern.
Heute morgen waren die Flecken auch nicht mehr so rot, sondern lediglich trocken.
Mein Mann hingegen ist jetzt der absolute Panikdackel. Der KiA nehme das auf die leichte Schulter, wir sollten auf jeden Fall nächste Woche zum Dermatologen und das kommt davon, daß Jonas so viele unterschiedlichen Sachen zu Essen bekommt.
Ich weiß nicht was der Mist soll. Was Jonas Ernährung angeht, hat er von Anfang an auf nichts reagiert und ich habe wirklich jedes neu eingeführte Gemüse 2 Wochen pur gegeben, um Jonas daran zu gewöhnen und um zu sehen, ob er drauf reagiert. Fleisch haben wir sogar erst 3 Monate nach Beikosteinführung probiert und bekommt er nur ganz selten, da mein Mann der Meinung ist, daß ein Baby nicht unbedingt Fleisch braucht.
Auf jeden Fall hatten wir halt nie Probleme was das Essen angeht und ich weiß nicht was das jetzt soll.
Aber das war ja jetzt sicherlich das gefundene Fressen für meinen Mann, der angesichts der Trennung eh auf jeden Fehler meinerseits lauert, um ihn mir auf'S Butterbrot zu schmieren.
Komisch auch (mein Mann kann nicht gut mit meinen Vater, nach außen schon aber innerlich hasst er ihn....), daß er sofort erwähnte, ist ja kein Wunder, bei dem was Dein Vater dem Kleinen alles zu Essen gibt. Mein Vater gibt Jonas nur mal was von seinem Joghurt ab, das ist alles. Und ich denke, daß ein Kind von fast einem Jahr auch mal hier und dort probieren darf. Schließlich läßt er ihn auch viele Dinge probieren. Wenn ich oder meine Familie das machen, heißt es gleich, wie das hast Du Jonas probieren lassen. Und wenn ich frag warum, sagt er immer, ich wäre ja so übervorsichtig und gerade ich lasse ihn dann was probieren. Dabei ist er derjenige und ich bin nur in manchen Dingen zurückhalten, damit mir mein (ach so lieber) Mann keine Vorwürfe macht. Ich komme mir da vor wie auf einem Minenfeld.
Ach ich schweife ab und bin schon wieder tierisch sauer auf meinen (noch-) Mann.
Ich werde erstmal nicht soviel Wind um die ND machen und dann werden wir mal sehen.
GLG Sarah mit Jonas (11M 1W)
Bisherige Antworten

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Liebe Sarah, du machst das schon genau richtig. Lass dich nicht verrückt machen. Veit hat auch eine sehr trockene Haut und mit 4 Monaten hatte er nach einer Babymassage mit Babyöl am ganzen Körper rote Flächen. Ich war bei 2 KÄ und beide meinten, ich solle ruhig bleiben und möglichst nicht mit Babyölen, -seifen, etc. an Veit herangehen. Ich finde es wichtig, dass die Stellen nicht jucken und/oder nässen. Wir haben Veit dann mit reinem Melkfett eingerieben, waschen und baden nur in klarem Wasser (evtl. mit einem guten Schuss Milch ins Wasser). Außerdem spüle ich seither seine Wäsche und alle seine Anziehsachen in der Waschmaschine 2 mal. Seither haben wir keine Last mehr mit roter Haut. Veit bekommt alles zu essen, er isst abends normal mit uns am Tisch mit. Lediglich wenn er seinen Schnuller zu lange im Mund hat, entwickeln sich rund um seinen Mund rote Pickelchen und trockene Stellen. Ich achte deshalb darauf, dass die Schnuller immer sauber sind und Veit sie nicht zu lange im Mund hat. Das Gesicht reibe ich mit Melkfett oder mit Paleativcreme ein. Ach ja, lass dir von deinem getr.-leb. Mann nicht den schwarzen Peter zuschieben. Ich finde sein Verhalten übrigens ziemlich mies. Ich finde seine Einstellung zu deinem Vater erschreckend. Wenn er ihn nicht leiden kann, dann soll er auch nicht so tun. Ist ja ätzend. Mein Mann und mein Vater sind auch keine Freunde, aber sie wissen es beide und arrangieren sich meinetwegen.
Ich schick dir eine Riesenportion Kraft rüber, die dir helfen soll, dich gegen deinen Mann durchzusetzen und wünsche Jonas ganz schnelle Besserung.
GlG Diana + Veit

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hallo Sarah,
Kopf hoch!!! Ich würde auch darauf vertrauen, was der Arzt sagt, es sei denn, die Flecken werden schlimmer. Mein Mann hat auch Neurodermitis, die in seiner Kindheit wohl relativ schlimm war. Heute hat er nur ganz selten mal einen Ausschlag. Es muss also nicht sooooo furchtbar schlimm sein, sollte Jonas wirklich ND haben. Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
Das Verhalten deines Mannes ist echt doof. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es an eurer Trennung liegt. Den Anderen Schlecht zu machen hilft oft über die Trauer über die Trennung hinweg. Man kann sich dann besser einreden, dass die Trennung das einzig richtige ist, weil der Partner ja sooooo doof ist.
Du machst das schon alles richtig. Ein einjähriges Kind kann eigentlich alles Essen (halt nur wenig salz/scharf). Und wenn man jedes Lebensmittel so langsam einführt wie die Anfangskost, isst Jonas mit 30 noch nicht alles ;o)
Liebe Grüße Melanie mit Noah, den wir auch fast alles probieren lassen.

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hi,
ja, mach es so wi eder KiA sagt!
Ich habe die Ärzterennerei auch nicht mitgemacht.
Also durch Umzug und Wechsel und Gemeinschaftspraxen sind fünf KiÄ und drei Hautärzte "informiert".
Aber wir fetten auch nur (und eben Ölbad).
Auch der Lütte isst Joghurt (mit großer Liebe), durch seine Geschwister auch mal Schoko & Co.
Diese 2-Wochen-pur haben wir nie gemacht, bei keinem Kind, meine Tochter hat nix, meine Söhne beide ...
Ich denke auch, im Rahmen werden die Kindre damit leben können.
Die Tochter einer Freundin hatte es wirklich heftig, da hat sich die ganze Haut im Gesicht gelöst usw. Die haben natürlich alles -auch mit Diät- versucht. Und haben nun auch ihren Weg gefunden. DAS kann ich verstehen. Aber wegen den Flecken werde ich ganz bestimmt keinen Affentanz machen ;o)
Liebe Grüße
Katrin
P.S.
Dass dein "noch" auf deine Familie schimpft, liegt weniger an der ND mehr an eurer Situation, denke ich.

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Guten Morgen Sarah,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Bleib ruhig, Dein KiA wird bestimmt recht haben.
So ist das bei Trennungen leider häufig, dass man anfängt die eigene Frustbewältigung auf dem Rücken der Kinder auszutragen. Versuch auf jeden Fall Jonas da herauszuhalten!
Laß Dir nichts einreden und...
halt die Ohren steif.
Gott sei Dank ist mein Verhältnis zu meinem Noch-Mann ja anders, aber man weiß leider nie, was die Zeit noch bringt!
Ich denk an Dich und drück Dir die Daumen, dass Du alle Pläne für die nächsten Wochen geregelt bekommst.
Ich bin da, wenn Du reden willst, aber das weißt Du ja!
LG Stinni

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hallo Sarah,
siehste, ist doch nicht sooo schlimm, und das obwohl die Diagnose ND lautet. Die Linola fett ist echt gut. Das wird schon :-)
Die Mühe, die Du Dir mit der Beikosteinführung macht, ist echt bemerkenswert. Du hast alles sorgsam ausprobiert und genau beobachtet. Wenn seine Haut bisher auf kein Lebensmittel reagiert, ist das doch äusserst positiv. Somit habt Ihr schon einige Dinge, die Ihr unbesorgt geben könnt.
ND kann zwar auch durch Nahrunsmittel ausgelöst werden, aber auch durch Stress - sag' das mal Deinem Noch-Mann. Dann wäre er nämlich auch dafür verantwortlich und muss sich Jonas' zuliebe zurück halten mit solchen Äusserungen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Jonas das wieder los wird, ist doch ganz gut. Und Ihr könnt ihn dabei unterstützen, wenn Ihr ihn so normal wie möglich behandelt.
Wie gesagt: Amy ist es jetzt los, nur ihre Haut ist noch sehr trocken (und wird es wohl auch immer bleiben). Aber damit können wir leben :-)
LG & Euch weiterhin alles Gute,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hallo Sarah,
Mensch das ist ja was. Lass Dich mal ganz doll drücken. Wie gesagt, Simon hat ja auch diese Hautstellen und das auch schon seit dem er 6 Monate alt ist. Am Anfang als es bei ihm das erste Mal aufgetreten ist war es auch immer fürchterlich rot und trocken. Jetzt ist es meistens nur noch trocken. Ich habe auf anraten meines Ki-Arztes auch nichts an der Ernährung geändert. Dennoch wird in den nächsten Wochen halt getestet, ob es an Kuhmilch liegt. Bei Simon ist es aber auch so schon viel besser geworden als zu Anfang. Also Kopf hoch...das wird schon :o)
Ich denke Du solltest Dir auch von Deinem Mann nicht reinreden lassen. Du bist wahrscheinlich doch diejenige die am meisten mit Jonas zusammen ist und weiß was gut für ihn ist ! Mach es so wie DU meinst...
Liebe Grüße
Sonja

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hallo Sarah,
lass dich bloss nicht verrückt machen von deinem Mann:))
Paul hatte auch als er knapp ein halbes Jahr alt war so eine Haut bekommen und die hat er bis heute!!! Mein Kia meinte das selbe wie deiner, ich ging aber trotzdem zum dermatologen, weil ich mit meinem Großen einen Termin hatte und dachte halt, das ginge dann in einem Aufwasch *gg* Der Dermatologe hat dann aber das gleiche gesagt wie der Kia und uns auch eine spezielle Creme gegeben die das ganze aber nicht wegmachen kann!! Also sag deinem Mann, dass er sich vom Dermatologen nicht allzuviel versprechen sollte!! :))
Der Junge meiner Bekannten hat ja ND und da sieht mann dann eigentlich wirklich mal wie sowas dann im "richtigen" Zustand aussieht. Die Haut ist total rot, rissig und juckt und juckt... solange dass nicht ist würde ich mich also nicht verrückt machen.
Und noch bei einem müsste ich deinem Mann wiedersprechen. Fleisch brauchen die Kleinen nämlich schon, denn darin ist das wertvolle Eisen enthalten, das nun seit der Geburt aufgebraucht wurde!! Also nicht nur Fleisch, sondern alle Lebensmittel die Eisen enthalten, sind sehr sehr wichtig für die Kleinen:))
LG Sibylle

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hallo Sarah,
erstmal dicker tröstknuddler an Dich!
Ja, lass Dich bloß nicht verrückt machen. Ich würde jetzt auch erst mal dem Arzt vertrauen. So viel, wie er Dir darüber erzählt hat, weiß er bestimmt wirklich, wovon er redet. Er hat es ja nicht mit 1 Satz abgetan.
Ich denk auch, dass es momentan mit dem Stress wg. Trennung so schlimm ist. Wird bestimmt bald wieder besser.
GLG Ute

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

hallo sarah..so dachte ich mir das schon...mit linola fett bvist du gut bedient..aber laß die anderen babycremes ras und besorg die ne gute basispflege .wenn du günstig anfangen willst nimm allergika nachtekrezensamenölcreme damit das kind 1xam tag eincremen komplett oder lipoderm lotio nehm ich!! für fenka...geht prima...damit hab ich meine große beschwerdefrei....gruß kerstin

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Huhu Sarah,
das ist ein guter Rat von deinem KiA, erstmal alles beim alten zu lassen und keine Panik aufkommen zu lassen.
Meine Schwester hatte früher auch ND, und heute gar nichts mehr. Das einzige, was sie noch hat (ich aber auch), daß sie nicht alle Duschbäder und Lotionen verträgt. Das ist bei Jakob jetzt auch wieder so (er verträgt z.B. Penaten und Bübchenzeugs nicht). Aber ansonsten haben wir alle keine Probleme mit der Haut mehr.
Ich hab für Jakobs trockene Haut die Linola Fettsalbe und das Ölbad gekauft in der Apotheke.
Und ein 1-jähriges Kind kann wirklich schon fast alles probieren, denke ich. Jakob isst öfter einen ganzen Joghurt, er darf Schokolade probieren, usw. Einige Sachen gibts noch nicht, entweder wegen Erstickungsgefahr oder wegen Allergie (Nüsse). Mach dir da mal keinen Kopf, du machst schon alles richtig. Dein Mann ist nun einfach sauer, und sucht nach möglichen Fehlern bei dir.
Ich wünsch dem Jonas gute Besserung, und dir einen schönen baldigen stressfreien Umzug!
Was macht ihr jetzt mit der MMR? Impft der KiA nun MM oder nur MMR komplett?
GLG Eva + Jakob 13M2T

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hallo Sarah!
Maja hatte dieselben Stellen, auch der KiA und der Dermatologe haben eine ND diagnostiziert. Und das selbe gesagt wie dein Arzt, KEINEN STRESS machen und nicht herumexperimentieren, woran es liegen könnte.
Seit ich Linola Fett benutze und Maja auch nicht mehr jeden Tag wasche (habe sonst immer morgens oder abends einmal gründlich mit Waschlappen gewaschen), nur noch Gesicht und Hände....ist es weg!
Die trockene Haut hat Maja noch, auch noch sehr empfindlich...aber keine Zeichen mehr von ND. Und Maja isst ALLES . Also Kopf hoch!
GLG Anja&Maja

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hallo liebe Sarah,
ich hätte auch einen Schrecken bekommen, wenn der KiA eine ND diagnostiziert hätte!!! Das auf jeden Fall! Und ich wäre genauso wie Du beruhigt, wenn er mir Mut gemacht hätte, dass es mein Kind nicht zu sehr beeinträchtigt! Und wenn Jonas sich nicht ständig kratzen muss, oder sich sonst wie durch die ND belastet fühlt, stehen die Chancen doch gut, dass er damit zurecht kommt!
Und was Deinen Mann oder Noch-Mann angeht... Ist doch klar, dass er jetzt alles madig macht, was mit Dir und Deiner Familie zusammenhängt. Vor allem, wenn ihr euch nicht grade in aller Freundschaft trennt.... (geht das überhaupt so richtig?). Ich glaube gern, dass Du nicht weisst, wie Du Dich da verhalten sollst...! Ich drücke Dich aus der Ferne von Herzen!!! Wir kennen uns ja jetzt nicht so gut, aber wir haben uns auch schon zweimal getroffen und ich hatte nicht den Eindruck, dass mit Dir und Deiner Erziehung/Ernährung in Bezug auf Deinen süßen Jonas was nicht stimmt! Versuch stark zu bleiben und irgendmöglich unbeschadet aus der Situation rauszukommen! Wenn Du Deine neue Wohnung hast, geht´s sicherlich was besser! Und wenn bei Dir etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, sehen wir zu, dass wir uns mal wieder treffen!
Sorry, ist etwas länger geworden...
Also, dicker Drücker von hier!
Jana

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Hi Sarah,
unglaublich wie viel Mist Männer erzählen. Lass Dir bloß nix einreden wegen Ernährung usw. Sei einfach froh, dass es doch nicht ne schlimme ND ist, ein entspannter Arzt ist manchmal Gold wert!!!! Warte ab, so vieles verwächst sich in den ersten Jahren....Was macht das Kisten packen???? Alles Gute für Dich und Jonas, GLG Anja

Re: Jonas hat eine latene Neurodermitis :-(((((

Ach Du Liebe,
lass Dich mal drücken!! Mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich! Shayan hat ja eine ganz, ganz schlimme ND und wir haben mit Ernährung und Homöopathie inzwischen schon unglaubliche Fortschritte gemacht.
Ganz liebe Grüße und alles Gute Euch beiden!
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen