Suchen Menü

Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Huhu zusammen!
Zumindest empfinde ich es so. Ich habe letzte Nacht nicht ein Auge zugetan. Zuerst fing es damit an, daß er erst gegen 21 Uhr ins Bett ging. Alle 10 Minuten fing Jonas an im Schlaf zu jammern und zu weinen. Ständiges Rumgewälze. Er hatte um 18 Uhr seinen Milchbrei bekommen wie immer, um 20 Uhr 200ml PreMilch wie immer, dann um 21 Uhr 125ml PreMilch die er sonst erst gegen 23 Uhr gekommt, um 1 Uhr 150ml PreMilch zusätzlich und um 6Uhr wieder die gewohnten 150ml PreMilch.
Klar werden jetzt einige sagen, macht er bestimmt nen Wachtumsschub.
Toll, es ist immer irgendetwas warum dieses Kind so schlecht schläft. Entweder er hat nen Wachstumsschub oder einen Entwicklungsschub, er zahnt, ist krank und wenn das alles nicht greift, steht der verflixte Vollmond am Himmel.
Ich habe ja schonmal wegen Jonas Schlafverhalten gepostet, aber jetzt ist es halt so weit, daß es mir selbst an die Substanz geht. Ich werde gar nicht mehr richtig gesund und kränkel hier schon seit knapp 2 WOchen durch die Gegend. Aus lauter Frust schieb ich mir die Schoki und Weihnachtsplätzchen en masse rein und die setzen bei mir sofort an und ich habe zur Zeit nicht die Kraft dem zu widerstehen. Bin einfach total unglücklich. Wie soll das denn werden, wenn ich ab 01.01. wieder arbeite und dann auch noch Schichtdienst?
Ich kenn kaum eine Mutter, deren Kind soo Schlafprobleme hat und vor allem auf so lange Sicht.
Und ganz ehrlich, ich habe mich entschieden, daß Jonas KEIN Geschwisterchen bekommt, obwohl ich immer 2 Kinder wollte, aber was soll ich machen, wenn ich noch so ein schlafloses Kind bekomme? Ich weiß, daß muß nicht sein, aber was ich in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis mitbekomme, sind die zweiten Kinder ALLE (ohne Ausnahme) schlimmer als die ersten. NEIN DANKE! Das muß ich dann auch nicht noch haben.
So, genug gejammert. Ich weiß, es gibt Mütter die haben schlimmere Probleme.
Müde Grüße von Sarah mit Schlaflos- in- Gladbeck Jonas
Bisherige Antworten

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Hallo Sarah, ich sende Dir mal mein Mitgefühl. Ich weiß genau, wie das
ist. Wir hatten jetzt mal eine Handvoll etwas bessere Nächte (also, kein
Durchschlafen oder so, aber mal ein paar Stunden am Stück), aber davor
war es wochenlang so, dass ich nachts nicht zur Ruhe kam, weil immer
irgendwas war. Falls es Dich tröstet: Ich kenne einige Mütter, deren
Kinder solche Schlafprobleme haben oder hatten, gerade in diesem
Alter. Ich weiß nicht, ob es bei Euch eine solche Möglichkeit gibt, aber
wir haben gerade eine Schlafberatung gemacht, das war echt gut. Was
uns auch geholfen hat, war ein Schlafprotokoll über mehrere Tage.
Dadurch haben wir gemerkt, dass Ladis tagsüber einfach zu viel schläft
und dann nachts nicht müde genug ist. Seit ich ihn nur noch wenig
Mittagsschlaf machen lasse und abends erst ins Bett lege, wenn er
richtig platt ist, ist es nachts viel besser. Naja, und es hilft auch, dass
sein letzter Entwicklungsschub gerade mal vorbei ist. Aber das
Schlafprotokoll hat es bei uns echt gebracht. Da achtet man noch mal
ganz anders auf das Schlafverhalten. GLG und gute Besserung, Johanna

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

war die beratung schon?? was haben die sonst noch so gesagt? kerstin

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Das habe ich Montag abend gepostet: http://kind.qualimedic.de/Q-
6238840.html
LG Johanna

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

heul der link funktioniert nicht parameterfehler...kerstin....

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Dann kopier ihn Dir manuell raus und setz ihn oben in die Eingabeleiste.
Er ist irgendwo in der Mitte unterbrochen.
http://kind.qualimedic.de/Q-6238840.html
LG Johanna

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

danke...o ähnlich hab ichs mit fenka genacht..hab nie auf die uhr geguckt wann ich wider rein bin-immer nach gefühl nur tür ist zu da sie sonst auch bei tür zu schläft..lg kerstin

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Hallo Johanna!
Komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und toi toi toi daß es bei Euch weiterhin so gut läuft.
Mein Mann bringt gerade Jonas ins Bett und es ist wieder ein riesiges Theater. Jonas schreit wie am Spieß. Aber ich habe jetzt Feierabend. Nach der tollen Nacht hatte ich den ganzen tag ein super nörgerliges Kind und bin dann mit Jonas zu meinen Eltern. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)
Das was Zauseline bezgl. des Fremdelns geschrieben hat kann ich irgendwie am besten nachvollziehen. Nichts desto trotz, werde ich Jonas Schlafverhalten weiterhin beobachten, wobei mir 3 Stunden über den Tag verteilt nicht viel erscheinen.
Ich glaube ich muß meinem Mann mal helfen gehen. Melde mich gleich noch mal.
Da bin ich wieder und Jonas schläft endlich. Aber auf meiner Matratze. Werde ihn nachher umbetten.
Kannst Du Dich an die Schlafumfrage letztens erinnern? Da war Jonas mit einigen wenigen anderen, der am wenigsten innerhalb 24 Stunden schläft. Das gibt mir auch zu denken. Klar, ich weiß, nicht jedes Kind ist gleich.
Ich komme für mich zu dem Schluß, daß ich mir das ganze noch so 1 Woche anschaue (in der Hoffnung, daß alles nur ein Schub oder die Zähne waren und danach alles besser wird), wenn's so bleibt werde ich auch mal ein Schlafprotokoll führen und dann ggf. doch eine Schlafberatung aufsuchen.
Danke nochmal,
LG Sarah mit Jonas

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Hallo Sarah,
ich kann dich gut verstehen. Bei uns werden die Nächte auch von mal zu mal schlimmer. Johanna und Louisa haben mal so schön durchgeschlafen, seit fast 8 Wochen ist daran nicht zu denken. Sie schlafen gegen 18.30 ein und auch das wird immer schwieriger, dann wachen sie so gegen 24.00 Uhr auf und dann geht es im zwei Stunden Rhythmus. Die eine weckt immer die andere auf und will dann auch was trinken. Ich glaube ich habe letzte Nacht acht Fläschchen gemacht. Ich kann mir gar nicht erklären woran das liegt und wie wir das wieder in den Griff bekommen.
Ich hoffe inständig auf eine Phase, aber ich habe bei Johanna nun den oberen Zahn durch schimmern sehen und befürchte schlimmstes. Ist es bei ihr vorbei, dann kommt Louisa dran. Muß zwar erst am 1.3. wieder arbeiten aber auch da denke ich mit Grausen dran.
Ich drück dir die Daumen, daß es irgendwann besser wird.
Liebe Grüße von Ute

*einschleich*

Hallo Sarah,
vielleicht hilft dir das hier ein bissl weiter. http://kind.qualimedic.de/Q-6251070.html
Bei uns im Forum geht es vielen Müttern so wie dir und ich persönlich ganz besonders. *gähn* Ganz liebe Grüße Zauseline

Re: *einschleich*

hallo zauseline,
ich habe dein posting gelesen und sehe es auch so.
ich habe ja schon einen drei jährigen und weiß das es vorbei geht, ich suche nicht immer nach dem grund warum melvin nun schreit.
klar er bekommt zähne und ist in einem wachstumsschub und manchmal hat er auch einfach nur schlechte laune PUNKT
aber ich renne auch nicht immer bei jedem jammern, ich halte nichts vom schreien lassen aber ich lasse mich auch nicht jagen.
ich sage das ich glück habe keine fremdelnden kinder zu haben, die ich überall lassen kann. jeremys kindergärtnerin sieht das aber anders, sie sagt es liegt sehr wohl daran ob man seine kinder abgeben kann oder nicht...soll heißen das ich ein gutes gefühl dabei habe, dann lassen auch die kinder los.
das selbe gilt auch bedingt fürs schlafen (nicht in jedem fall aber oft). ich kenne mütter die garnicht wollen das IHRE babys gerne zu anderen gehen, sie haben unterbewust den anspruch einzig und alleine von ihrem kind gebraucht zu werden und das kind spürt das.
ich mag meine schwägerin nicht und meine beiden spüren das genau, sie gehen nicht zu ihr und lassen sie links liegen, so sensiebel reagieren unsere kinder auf unsere gefühle.
die kerseite der medalie ist das die kinder nur bei uns seine wollen und sich auch über nacht nur schlecht trennen können.
beim einen mehr und beim anderen wenniger, mir tut es manchmal weh das jeremy mir einen kuss gibt und "lass dir zeit" sagt ABER wenn es in seiner kinderseele brennt bin einzig und alleine ich in der lage den brand zu löschen.
das sagt mir das ich es richtig mache auch wenn´s schwer fällt los zu lassen.
etwas durcheinander aber ich hoffe du verstehst wie ich es meine.
glg katja

Re: *einschleich*

Ich verstehe, was du meinst. Nur bei uns liegt der Fall etwas anders. Ich gebe mein Kind schon seit dem 2. Monat regelmäßig ab zu meiner Mutter oder SchwieMu. Erst nur stundenweise, mittlerweile gibt es einen festen Oma-Tag und ab und an schläft sie sogar dort. Jolina hat also keine Probleme mit anderen Bezugspersonen. Trotzdem herrschen bei uns Schlaf- und Klammerterror. Und da ich bisher davon ausgegangen bin, dass Jolina kaum fremdelt, war ich gestern überrascht, was mit Fremdeln noch gemeint ist. Mir hat es wirklich geholfen den Bericht zu lesen und endlich wieder Hoffnung gemacht, dass es doch irgendwann besser wird. Liebe Grüße Zauseline

Re: *einschleich*

hi,
das was ich meine hat nicht unbedingt was mit dem abgeben zu tun, sondern mit deinen gefühlen.
ich versuche es mal anders...mein pferd geht nicht gerne an badewannen vorbei, das weiß ich und bekomme ein ungutes gefühl und schon scheut sie.
bin ich aber in einem gespräch mit mitreitern geht sie an den teilen vorbei als wenn nichts wäre.
ich bin die die scheuen erwartet und schon macht sie mir die freude *gggg*
bei kindern ist das nicht viel anders, sie reagieren noch auf kleinste zeichen, mein pferd spürt auch nicht was ich fühle, sie spürt aber die kleinste verspannung und reagiert.
kinder in dem alter saugen alles auf und reagieren auch auf uns...nie mehr so viel wie zur zeit, nur so können sie lernen.
achte heute abend mal genau auf deine gefühle, denkst du ...ach mensch hoffentlich schläft er/sie heute nacht oder schlimmer, er/sie wird wieder nicht durchschlafen.
du gibst das mit auf den weg und kinder spüren deine unruhe und darauf reagieren sie.
gestern abend ging es mir sehr bescheiden und ich bin um 21.00 ins bett, als ich melvin weg legte dachte ich bei mir bitte, bitte nicht heute nacht und schon kam er zwei mal....sonst ist er aber ein sicherer durchschläfer.
ich bin mir sicher das ich dumme kuh einfach durch diesen gedanken ein falsches signal gegeben habe und er brav auf mama reagiert hat.
glg katja

Re: *einschleich*

Hallo Zauseline!
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber vorher war nicht drin.
Also, daß was Du bezgl. des Fremdelns schreibst, klingt für mich sehr einleuchtend und erscheind mir, verglichen mit Jonas Verhalten zur Zeit am plausibelsten. Ich werde Jonas Verhalten weiterhin beobachten. Wir hatten gerade wieder einen riesen Tanz wegen des Einschlafens und bei meinen Eltern vorhin hat Jonas nur geschrien, sobald ich aus dem Raum war. Das hat er sonst niiiieee gemacht. Ganz im Gegenteil. Er hat sich bei meinen Eltern immer pudelwohl gefühlt.
Bin mal gespannt, was uns diese Phase noch so alles beschert.
Hoffe, daß es bei Euch bald besser läuft (Ihr seid ja ein paar Monate voraus ;-))
GLG und Danke nochmals, Sarah mit Jonas

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Hallo Sarah, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich *gesteinigt* werde, aber vieleicht hat Jonas doch noch Hunger?! Mal ganz vorsichtig ausgedrückt... du fütterst ja Pre und ich weiß auch um diese Diskussionen hier. Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass es MANCHMAL wirklich an der Ernährung liegt würde ich dir nur mal versuchsweise vorschlagen auf die 1er oder sogar 2er überzuwechseln. Vieleicht kannst du dir von Jonas Milch ein paar Probepäckchen organisieren? dann brauchst du nicht gleich ne ganze Packung kaufen.
Ich will hier KEINE Disskussion mehr anfachen, ist halt meine Erfahrung und meine Meinung.:)))
LG Sibylle

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

hallo Sarah,
zunächst wünsche ich dir erstmal viel Kraft und schicke Dir einen Schlafbären für Deinen Jonas :-)
Deine Beschreibung was die "Mahlzeiten" betrifft ist schon heftig. Das sind fast 500 ml. in 5 Stunden plus Milchbrei. Kann es sein das Dein Schatz unruhig vor Hunger ist? Versuche doch mal ihm was sättigenderes zu geben, z.B. Schmelzflocken, dadurch habe ich unseren Jonas zum Durchschlafen bekommen und der kleine Kerl war endlich satt. Ein ähnliches Desaster hatten wir nämlich auch. Wenn es irgendwie passt versuche auch die "Nachtmahlzeit" um ein Stündchen zu verschieben, um ihm dann eine "dicke Dröhnung" zu verpassen :-) hört sich alles so ähnlich an wie bei unserem Jonas.
Alles Liebe und viel Erfolg
Britta mit Jonas und Lucas

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Hallo Britta!
Das mit den Schmelzflocken werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, die hat Jonas ja schonmal bekommen, von daher weiß ich, daß er sie verträgt (warum bin ich eigentlich von ab?). Er bekommt ja normalerweise um 20 Uhr ne dicke Pulle 200ml und gegen 23 Uhr wenn ich ins Bett gehe nochmal 100ml im Schlaf hinterhergeschoben. Die trinkt er auch ohne murren aus, dreht sich danach zu Seite und ratzt weiter. Mehr als 200ml und die anschließenden 100ml trinkt er aber auch nicht. Brauch ich gar nicht zu versuchen. Die 100ml sind übrigens die Flasche die ich ihm früher immer um 2 gegeben habe, da wurd er immer mit Kohldampf wach. Ich habe mir nur gedacht, wenn ich die Flasche eher gebe, schläft er dann auch länger und meistens schafft er auch bis 4 Uhr. Manchmal auch bis 6. Das Huaptproblem ist seine Hibbelfott. Der ist nur am rumwühlen, verkarrt sich in einer Bettecke. Fängt an jammern. Oder weint ohne ersichtlichen Grund im Schlaf. Seit gestern weint er kläglich, wenn ich ihn hinlegen will. Ich leg mich dann, bis Jonas eingeschlafen ist, zu ihm und er schläft weinend in meinem Arm ein. Das tut mir immer soooo in der Seele weh.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
GLG Sarah mit Jonas

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Hallo Sarah,
ich würde auch zunächst versuchen, ihm etwas sättigenderes anzubieten. Probiere es mit 1er Milch (vorm Einschlafen und in der Nacht), auch wenn Du eigentlich dagegen bist, weil Du nur Pre füttern wolltest.
Denn dann weisst Du zumindest recht sicher, ob es am Hunger lag oder nicht. Probier es mal und poste dann, ob es besser wurde.
LG Susann

Re: Jonas Schlafverhalten wird immer schlimmer!

Hallo Sarah,
oh mann,ich kann ich dich voll und ganz verstehen. Was du schreibst,erinnert mich sehr an Luca. Das geht bei ihm ja jetzt auch schon fast 10 Wochen so.
Seit neuestem isst er tagsüber auch kaum mehr was, ich glaube er zahnt wohl (ist den ganzen Tag unausstehlich,hat aber kein Fieber,dafür rote Backen und rotes Zahnfleisch und schiebt sich die Faust ganz wild in den Mund und kaut auch sonst auf allem rum,cviel herftiger als er es sonst tut). Heut nahct hat er auch alle 15Min. geweint, (Wasser,Schnuller,Streicheln,...).Mein Mann will nun auch kein 2. Kind mehr. Luca schläft jetzt schon immer bei uns im Bett,weil ich einfach nicht mehr die Kraft habe, nachts alle 10 Minuten aufzustehen, so kann ich ihn in den arm nehmen und wieder 10min. schlafen.
Meine Diät ist auch nicht erfolgreich,gleicher Grund wie bei Dir.Habe momentan wieder 6-7kg mehr als vor der ss.
Habe Luca am Dienstag sogar bei Oma schlafen lassen,weil ich so fertig war.
LG
Leidensgenossin Nicole mit Schlaf-terror-Luca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen