Suchen Menü

Joghurt und co. und Toast

Hallo ihr!
wer kennt sich mit Joghurt und co. aus? Ab wann wird geraten Joghurt und Quark zu füttern? Ich hatte heute ein Gläschen von Hipp in der Hand gehabt mit Joghurt und Obst, aber da war Zucker drin, also habe ich es wieder zurückgestellt. Kann man ganz normal Naturjoghurt bzw Quark (Magerstufe oder wie?) nehmen, oder wie macht ihr das? Ich würde gerne Louis soetwas mit Obst als Nachtisch anbieten, weil er nicht so scharf auf die Gemüsegläschen ist und immernoch nur 190g schafft (oft weniger).
Achja, hab noch eine Frage. Jemand hier hat letztens geschrieben, dass die Kinder kein getoastetes Brot essen sollen. Stimmt das und warum ist das so? Louis hat es schon oft bekommen bevor ich das gelesen hatte.
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Joghurt und co. und Toast

Hallo Claire,
mit dem Yoghurt bin ich nicht sicher, da wir soweit noch nicht sind. Das
mit dem Toast betrifft sicher das Acrylamid was beim toasten ensteht.
Wie ja auch bei Pommes, in Knäckebrot etc. Was gibst Du denn für
Toast...etwa Mothers Pride;-) ? Mein Mann würde ja wenn es ging nur
das essen...da brauch ich gar nicht mit meinen gesunden Toast
kommen. Ich gebe Hannah nach dem Mittagsbrei immer ein drittel Glas
Obst ohne alles. Das reicht ihr dann. Sie ißt so 190g Mittagsbrei.
glg, Malati

Re: Joghurt und co. und Toast

Hallo Malati,
danke für deine Antwort. Nee, Mother's Pride kriegt Louis natürlich nicht. :-) Da wir nicht so viel Brot essen, wird es immer schlecht, also friere ich es ein und es wird immer direkt aus dem Frierfach getoastet und dann gegessen. Es handelt sich meistens um Roggen- oder Graubrot und davon kriegt Louis manchmal etwas ab. Jetzt werde ich mir das mal überlegen. Das mit dem Acrylamid bei Pommes wusste ich ja, aber dass das auch beim Brottoasten entstehen könnte, habe ich gar nicht dran gedacht, wie doof von mir!
LG
cj mit Louis heute 10 Monate alt, wow!!!

Re: Joghurt und co. und Toast

Hallo cj,
von Joghurt wird nur abgeraten wegen des Zuckers der ggf. drin ist, wie in den Gläschen. Ich würde es so machen, dass ich weißen Joghurt kaufe und dann Obst selber drunter mische. Da weißt du, dass auf jeden Fall kein Zucker drin ist. Fange auch gerade an ab und zu unserem Kleinen mal ne Tasse Vollmilch zu geben. Am Sonntag hat er sie gut weggeputzt. Dazu gabs dann Brotwürfel. Wollte mal testen ob er es mag. So werd ich es wohl alle 2 Tage machen. Wird zwar erst ab dem 10. Monat empfohlen, aber warum soll ich nicht jetzt schon mal anfangen? Denke auch bei den meisten Sachen ist es ne Bauchentscheidung.
LG Karen+Gerald 9M

Re: Joghurt und co. und Toast

Hallo,
ich hatte das letztens geschrieben mit dem getoasteten Brot oder Toast. Ich habe das vor längerer Zeit gelesen, ich glaube, das war aus dem Grund, den meine Vorschreiberin schon geschrieben hatte, das halt während des Toastvorganges Stoffe entstehen, die halt nicht so gut für´s Kind sind. Aber genau kann ich es auch nicht mehr erklären, ist schon zu lange her *immernochschwangerschaftsdemenzhab*.
Aber die Begründung war zumindest so gut, dass ich Lina kein Toast gebe ;-)
Wenn Lina nicht allergiegefährdet wäre und ich daher nicht bis zum 1. Geburtstag mit Milch und Milchprodukten warten müßte, würde ich jetzt schon mal einen Naturjoghurt geben.
Lg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen