Suchen Menü

Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ???

Hallo Mädels,
also gerade wäre ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen! Wie Ihr vielleicht noch wißt, bin ich ja seit dem 01.01. schon arbeitslos und hab' mich immer beworben. Gerade rief ein hiesiges Anwaltsbüro an (bin gelernte ReNo-Gehilfin) und hat mich für Freitag, 18.00 Uhr zum Vorstellungsgespräch bestellt, obwohl sie mir vor ein paar Wochen schon eine Absage geschickt hatten. Ich nehme an, dass die "erste Wahl" wohl wieder abgesprungen ist.
Was mache ich denn jetzt???? Ich weiß nicht, ob ich so abgebrüht bin, nichts von meiner SS zu erzählen und mich dann einfach nach vier Monaten in den MuSchu zu verabschieden? Dann wäre ich ja wahrscheinlich auch noch in der Probezeit, ob die mich dann einfach wieder rausschmeißen könnten? Mein Mann meinte, man kann in der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, natürlich nicht wegen der SS, aber dann könnten die ja einfach einen Grund erfinden oder so. Mann, ich bin total durch den Wind, jetzt soll ich mich in zwei Tagen entscheiden, was ich will. Vom Geld her wär ein neuer Job natürlich super, aber will ich mir für vier Monate diesen Stress eigentlich noch antun? Am 30. Januar fängt mein MuSchu an. Oje, helft mir mal, wie würdet Ihr Euch entscheiden?
GGGGLG von einer total verwirrten Moni (14+6)
Bisherige Antworten

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ??

Ich würds wohl darauf ankommen lassen. Erwähn
Deine Schwangerschaft (sofern Du nachher
weiterarbeiten willst) und schau, ob sie Dich trotzdem
nehmen. Falls ja, wunderbar, sonst geniess die
Freiheit weiter.

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ???

puh...das ist echt schwierig...hm...also soviel ich weiss können sie dir zwar in der probezeit kündigen ABER wenn du dort anfängst und denen nach 2 wochen oder so sagst das du schwanger bist, dürfen sie dich nicht mehr kündigen auch nicht in der probezeit da du da schutz hast... es ist natürlich die frage wie dann das betriebsklima ist wenn du dort ankommst und sagst das du kurz nachdem du angefangen hast schwanger bist.... :( ABER..vielleicht kannst du ja mit offenen karten spielen und sagen du hättest den job gerne bis januar...aber ob die das natürlich mitmachen weiss ich auch nicht.
Der andere Vorteil wäre natürlich das wenn du erst unterschreibst und dann die SS bekannt gibst das sie dich nach dem MUSCHU wieder nehmen müssen....aber ich denke es kommt halt dann immer auf das arbeitsklima an... :( sorry bin keine grosse hilfe :(
lg
silke

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ???

Hi,
also ich würde glaub ich mit offenen Karten spielen.Grade weil es ein Anwalt ist!Der kennt sich besser als wir alle mit Rechtsverdrehungen aus.Vielleicht findet er Deine Ehrlichkeit ja so gut,das er dich grad deswegen nimmt.Ich würd es drauf ankommen lassen.Und wenn er deswegen sagt,das er dich nicht nimmt,dann hast Du beim Amt gute Karten(wegenGeld)denn dann hast Du dich ja gekümmert.Und fürs SS sein kann man ja nix(andere üben auch und es klappt nicht).Silke hat schon Recht-das Betriebsklima ist wichtig-vor allem wenn's ne kleine Firma ist.Ich würd es auf jeden Fall sagen..Bitte geb mal Bescheid wie Du dich entschieden hast,und wie die Reaktion von ihm war.Vieleicht kannst Du ja im Nachinein bei ihm Stundenweise oder abends,wenn Dein Mann da ist,weiterarbeiten.Oder Du darfst im besten Fall Dein Baby mitbringen-sowas gibt es ja auch-also raus mit der Sprache...Ich drück Dir die Daumen,Du wirst das schon richtig machen.
GGGLG Immi+Pupser10+5

Re: @ Immi

Hallo Immi,
danke für Deine Antwort. Also ehrlich gesagt neige ich eher dazu meine SS zu verschweigen. Ich arbeite schon seit über 10 Jahren für Anwälte und die sind sich wirklich selbst die Nächsten und manche (natürlich nicht alle!) behandeln ihre Angestellten wie die letzten Menschen, und oft ist das Betriebsklima eh zum k...., weil in diesem Beruf zu 98% nur Frauen arbeiten, da ist Zickenalarm an der Tagesordnung. Naja, jedenfalls habe ich das fast immer so erlebt. Den Respekt vor Anwälten habe ich irgendwann einfach verloren (die kochen auch nur mit Wasser *lach*), ich habe sogar mal einen alten Arbeitgeber vor's Arbeitsgericht gezerrt (und auch gewonnen übrigens *ggggg*), da bin ich also recht hart im nehmen. Fragt sich nur, ob ich das auch im schwangeren Zustand bin?!
Trotzdem habe ich natürlich noch nicht die Hoffnung verloren, doch noch mal einen ganz netten Anwalt zu treffen *schmunzel* und ich glaube, ich warte den Freitag erst mal ab, vielleicht entscheiden sie sich ja eh gegen mich, dann hab' ich mir ganz umsonst einen Kopf gemacht. Und wenn der Mann total symphatisch sein sollte, kann ich ja immer noch mit der Wahrheit rausrücken, oder?
Ich werde dann auf jeden Fall Freitag abend gleich berichten, wie's war, denk um 18.00 Uhr an mich, ja? Danke schon mal im voraus für's Daumendrücken :-)))
GLG Moni

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ???

Hi Moni,
schau einfach mal wie das Gespräch läuft. Ich denke sowas kann man fast nur spontan entscheiden. Vielleicht kommt ihr Euch ja auch entgegen, man muss auch die Vorteile sehen. Du könntest fast sofort anfangen, kennst Dich aus, hast dann zwar MuSchU ab Ende Januar, aber kommst danach ja wieder....falls Du das vorhast!
Gut wäre es auf jeden Fall fürs Geld, da Du ja in der MuSchu-Zeit auf jeden Fall Dein Netto-Gehalt teils vom AG und teils von der KK bekommst.
Ich drück Dir die Daumen!
LG Tanja 16+0

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ???

liebe moni :-)))
du hast recht, schau dir dsa ganze mal an, warte ab ob es dir gefallen könnte, warte ab, ob sie sich für dich entscheiden und und erst wenn sie sich entschieden haben sag dass du ss bist.
ich wünsch dir alles gute,
ggggglg karin (16+3)

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ???

Hallo Moni!
Du mußt natürlich nicht sagen,daß du schwanger bist,aber auf welchen Basis wird dieses Arbeitsverhältnis denn aufgebaut?
Ich würde einfach sagen,daß du diesen Job gerne machen würdest trotz SS und vielleicht bekommst du dann einen befristeten Vertrag.Aber vielleicht bist du denn auch so gut,daß der Chef dich denn trotz MuSchu behalten will.
Ehrlichkeit ist sehr wichtig und ich würde in deine Stelle ehrlich sein.Und auch wenn er dich nicht einstellen wird,wird er deine Ehrlichkeit würdigen und an dir schätzen.
Ich wünsche dir viel Glück für nacher!
gglG Noemi

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ??

ich will nur kurz in die runde werfen, dass mein
erstgeborener ein wahres schlafwunder war und so
konnte ich, als er schlappe 4 wochen alt war, ganz
locker weiterarbeiten, waehrend er neben mir am
rechner im bette lag und schnorchelte. ich war
darueber sehr froh, weil ich gerne arbeite.
aber das weiss man natuerlich nie vorher... bolss,
wenn's geht, ist man halt auch heilfroh ueber jobs!

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ???

Nimm den Job an!! Du bist schon jetzt unkündbar wegen Mutterschutz. Die PRobezeit ist hier irrelevant, denn das Mutterschutzgesetz ist öffentliches Recht und schlägt den privatrechtlichen Vertrag. Insofern hat dein AG dann Pech gehabt. Er muß dir allerdings die 6 Wochen vor der Geburt und die 8 Wochen danach bezahlen.

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ???

Hallo! Das ist wirklich eine schwierige Situation. Aber ich würde doch auch mit offenen Karten spielen, damit Du einen ehrlichen Ruf behältst. Ich weiß das, von meiner früheren Firma, das manche Chefs auch die vorherigen Arbeitgeber anrufen und sich nach der Art der Angestellten erkundigen und das wäre es dann nicht wert, wenn der Chef dann erwähnen würde, Du wärst plötzlich schwanger gewesen. Das ist es wegen der 4 Monate echt nicht wert. Erzähl ihm von der SS und warte seine Reaktion ab. Mehr als Absagen kann er ja nicht, und Du kannst auch in Zukunft wiedermal an diese Firma mit guten Gewissen schreiben oder bei einer Absage Dich vormerken lassen für die Zukunft. GGLG, Bettina 14+1

Re: Job-Angebot im 4. Monat!!! :-))) oder :-((( ??

Hallo,
ich glaube, verheimlichen könnte ich die SS persönlich nicht, denn ich hätte viel zu viel Angst, dass das Arbeitsklima dann ganz eklig wird, wenn es ja doch bald rauskommt, und gerade in der SS verträgt man ja nicht gerade so viel Ärger und Stress. Obwohl es natürlich rein stellentechnisch gesehen geschickter und sicherer wäre, erst nachher was zu sagen.
Ich hatte zu Beginn meiner ersten SS ein Angebot für eine Doktorandenstelle, habe dann aber gesagt, dass ich SS bin und nicht mehr lange arbeiten kann, das war denen aber egal, sie meinten, ich könne auch in 3 Monaten noch was schaffen und haben mir die Stelle gegeben. Ich fand´s nicht schlecht, noch was zu tun zu haben, dann vergeht die Zeit schneller. Allerdings war ich dann am Ende SEHR froh, als der MuSchu anfing!!
Vielleicht hast Du Glück und sie brauchen gerade dringend jemanden, dann ist ihnen die SS bestimmt egal. Bis Januar ist ja auch noch Zeit, einen Nachfolger zu suchen. Passt die Stelle genau zu dem, was Du vorher gemacht hast? Denn dann ist es bestimmt nicht so stressig und für den Arbeitgeber auch nicht allzu aufwändig.
Schau es Dir doch mal an, wie die Leute so sind. Ich drücke die Daumen, dass alles passt!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen