Suchen Menü

Jetzt ist es endlich offiziell....

... ich gehe ab dem 2. Mai wieder arbeiten.
Hallo Ihr Lieben,
nach einem ziemlichem Kampf mit der Personalabteilung meiner Firma habe ich mich doch mit meinen Wünschen durchsetzen können:
3 x 6 Stunden verteilt auf Mo, Di. und Do. (damit ich am Mi. immer noch zum Babyschwimmen gehen kann). Amy kommt dann in der Zeit in unseren Betriebskindergarten, der gleich um die Ecke liegt. Der kostet zwar eine Menge Geld, aber ich kann von meinem Verdienst nicht zur die Kita bezahlen, sondern es bleibt auch noch etwas für mich übrig :-)
Ich war ja ziemlich hin- und hergerissen, ob ich auf meinen Vorstellungen beharren soll, oder nicht. Immerhin ist die Arbeitsmarktlage momentan sehr bescheiden. Aber zum Glück sind Mütter in der Elternzeit gesetzlich gut geschützt und so konnte ich doch etwas mehr wagen. Und es hat sich gelohnt :-). Da muss ich die Politik doch mal loben.
Tja, also gehöre ich ab dem 2. Mai (1. Mai ist ein Sonntag und gleichzeitig Amys Geburtstag) wieder zur arbeitenden Bevölkerung.
Das ist mein SP für heute.
GlG,
Anne mit Amy *01.05.04
Bisherige Antworten

Re: Jetzt ist es endlich offiziell....

Hallo Anne,
herzlichen Glückwunsch. :-) Ich habe überhaupt die Erfahrung gemacht,
dass manches nicht so frauenfeindlich ist, wie man denken sollte, wenn
man seine Bedürfnisse nur erst mal artikuliert.
Wie macht Ihr das mit dem Kindergarten? Wann fangt Ihr mit der
Eingewöhnung an? Das kann ja ziemlich dauern in dem Alter... Je
nachdem. Wir gehören zu den schwierigen Fällen. :-)
LG Johanna

Re: Jetzt ist es endlich offiziell....

Hallo Johanna,
danke schön :-)
Die Eingewöhnung fängt am 18.04. an und dauert 14 Tage. Am ersten Tag gucken wir uns alles an und gehen nach einer Stunde wieder. Am zweiten Tag kommt Amy in ihre Gruppe und ich bin dabei. Das steigert sich dann Tag für Tag, bis sie dort auch mal länger alleine ist.
Zum Glück ist der Kiga nur 2 Minuten zu Fuss von meiner Arbeitsstelle entfernt, sodass ich schnell mal rüber kann, wenn irgendetwas ist.
Das einzige Problem sehe ich beim Mittagsschlaf. Amy schläft immer nur dann ein, wenn ich mich mit ihr hinlege (so wie eben gerade - jetzt schläft sie). Alleine in ihrem bettchen findet sie den Absprung einfach nicht. Da bin ich gespannt, wie das im Kiga wird...
Ich halte Euch da jedenfalls auf dem laufenden :-)
Bezügl. Artikulieren meiner Bedürfnisse:
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die in der Personalabt. gar nicht darauf vorbereitet waren, dass jemand so klare Vorstellungen hat bzw. zwar Kompromisse anbietet, aber auf bestimmten Dingen einfach beharrt. Ich finde das befremdlich bei über 1500 Beschäftigen, aber ich denke, die nutzen einfach die Angst der Leute, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Bei einer Mutter in der Elternzeit ist das aber so gut wie unmöglich und da bin ich eben mutiger geworden - mit Erfolg. Ich habe mich nicht von deren dominantem Getue ins Bockshorn jagen lassen.
LG,
Anne

Re: Jetzt ist es endlich offiziell....

Hallo Anne,
ist ja praktisch, dass der Kiga um die Ecke ist. Ladis' Krippe ist 25
Minuten mit dem Rad oder Bus von hier entfernt.
Wegen des Mittagsschlafs wart mal ab. Meine Freundin hat ein Kind, das
extrem schlecht schläft und praktisch nur an der Brust einschläft, aber
im Kinderladen (da fing er mit 13-14 Monaten an) war das
komischerweise überhaupt kein Problem. Es ist oft so, dass Kinder in
unterschiedlichen Situation ganz unterschiedlich schlafen. Oft sind sie
einfach nach einem Vormittag in der Krippe so platt, dass sie praktisch
stehend k.o. sind; und wenn sich dann noch alle anderen hinlegen, dann
machen sie anstandslos mit.
LG Johanna

Danke, Johanna. Das macht mir echt Mut :-) Glg -->

Willkommen im Club !

Das ist ja super, dass deine Firma einen Betriebskindergarten hat. Welch ein Luxus *Neid*. Ich arbeite seit Anfang des Jahres 3 Tage in der Woche a 8,6 Std. und bin damit sehr zufrieden. Glücklicher wäre ich allerdings, wenn ich gar nicht arbeiten müsste *grins*. Na ja, von nichts kommt halt nichts. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass meinen Wünschen bezüglich der Arbeitszeitgestaltung kein Widerstand entgegen gebracht wurde. Allerdings wäre das der Gleichstellungsbeauftragten gegenüber (das bin ich) auch etwas schwierig gewesen *lach*. Also, freu dich auf den Arbeitsbeginn und Amy fühlt sich sicher wohl im Kindergarten.
LG Diana

Re: Jetzt ist es endlich offiziell....

Hallo Anne,
*die-Hand-reich* - ich auch! Ich gehe 4x5h, Mo bis Do. Bin schon sehr gespannt, wie das wird. Es war immer sehr stressig bei uns- wird mir das wieder so zu schaffen machen, oder kann ich ein wenig Abstand halten mit der neuen Lebenserfahrung des letzten Jahres?
Und wie wird sich Antonia bei der Tagesmutter eingewöhnen? Ich denke, auch das wird gut klappen, sie ist so ein Sonnenschein. Außer beim Einschlafen abends, aber dazu schreib ich noch ein Posting.
Alles Gute Dir und Amy,
Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen