Suchen Menü

Jetzt ist es amtlich

ich bin eine ganz schlechte Mutter. Serkan will nicht mehr gestillt werden, brüllt die Brust an. Ümit wollte heute fast gar nichts trinken. Als ich die beiden mit ins Freie nahm und auf eine Decke legte, wußte ich gar nicht, wie ich mit ihnen spielen soll, hab ihnen nur ihr Trapez gegeben. Eben habe ich einem Cousin eine IQ-Aufgabe geschickt, haben wir früher öfter gemacht, er hat gesagt, er hat für sowas keine Zeit mehr, da er jetzt eine Tochter hat (6 Monate). Ich will aber trotz Kinder noch irgendwas tun. Das Leben besteht doch nicht nur aus Lalelu. Ich möchte auch mal was "denken". Und nicht nur wieviel Milchpulver auf wieviel Wasser kommt. Ich weiß, ich sollte 24 Stunden am Tag nur um die Kinder sein, da ich eh beiden nicht gerecht werden kann. Ich bin doch so dankbar, dass ich sie habe und sie gesund sind. Wieso habe ich noch andere Ansprüche? Außerdem habe ich für Ümit eine schlechte Patentante ausgesucht, sie meldet sich gar nicht, während Serkan immer Geschenke bekommt. Ich verliere so leicht die Geduld. Und heute muß Ümit noch zur KG, die ihn immer quält und er so heult, und ich mache die Übungen nicht mit ihm, mal aus Zeitmangel, mal weil er dabei so sehr weint und deshalb wirds nicht besser. Meine Kinder hätten eine bessere Mutter verdient.
Bisherige Antworten

Mal in den Arm nehm....

Ach Sevgi,
ich kann dich soooo gut verstehen!
Wenn du in mein Profil guckst kannst du lesen, wie lange wir auf unseren großen Schatz warten mussten!
Aber mir geht es auch öfter wie dir. Nur rasselschütteln reicht nicht! Ich bin immer froh, wenn wir etwas unternehmen und ich mich unterhalten kann. Oft hab ich dann ein schlechtes Gewissen, weil ich vielleicht zuwenig mit Soeren mache... aber kann man bzw. SOLL man die Kinder rund um die Uhr betütteln??? Sie sollen doch auch lernen sich selber zu beschäftigen!
Deswegen - wir sind KEINE schlechten Mütter, bestimmt nicht!
Wir sind nur auch noch da und müssen uns um uns kümmern! Wenn wir zufrieden sind, sind die Kinder auch ruhiger weil sie es merken, wenn es der Mama gut geht!
LG
Sandra mit Soeren allein unter seinem Trapez ;-)

Re: Jetzt ist es amtlich

Also.....nun mach mal halblang :-)))). Glaub ich nicht, dass du eine schlechte Mutter bist. Ich habe auch ständig ein schlechtes Gewissen. Ich arbeite ja noch teilzeit von zuhause aus und zusätzlich lerne ich noch für meine Gesundheitsberaterausbildung. Für Cedrik habe ich definitiv nicht so viel Zeit, wie damals für Niklas, bei dem ich für 3 Jahre im Erziehungsurlaub war. Trotz allem sind meine Kinder das A und O und ich versuche immer, allen gerecht zu werden. Meistesn bleibe ich selbst dabei auf der Strecke. Auch ich habe manchmal keine Lust immer nur "dudeludelu" zu machen und bin heilfroh, wenn er sich mal allein "beschäftigt". Umit`s Patentante kannst du ja mal auf den Pott setzten (bei Gelegenheit ;-)). Sevgi, ich glaube, die besten Mami`s sind die, die nicht so perfekt sind, denn das sind noch Menschen ;-).
GlG, Tanja (die Cedrik gerade vorm PC festhält, damit sie zuende schreiben kann)

Re: Jetzt ist es amtlich

Hi Sevgi,
nu mach aber mal nen Punkt.Du bist keine schlechte Mutter!!!Ich hab schon genug mit Pia zu tun.Ich wäre total am Ende mit Zwillis.Und dann stillst Du die beiden noch-versteh gar nicht,wie Du das überhaupt alles schaffst.So,und jetzt nehm ich Dich mal ganz dolle in den Arm und drück Dich.Kopf hoch,DU BIST NE TOLLE MAMA!!!!!
GLG Immi+Pia

Re: Jetzt ist es amtlich

Ach Katja, das stimmt doch nicht, Du bist doch keine schlechte Mutter. Echt, Du kannst nicht 24 Stunden am Tag für Deine Kinder da sein, das kannn niemand. Jeder Mensch, auch jede Mutter, hat ein Anrecht auf ein bisschen Privatleben. Ich nehme mir auch die Auszeit, wenn ich sie brauche, egal ob die Kinder grade schlafen oder schreien (natürlich müssen sie satt, gewickelt und nicht krank sein). Jede Mutter versucht doch, alles möglich zu machen um dem Kind so gut es geht gerecht zu werden, aber man darf sich auch selber nicht vergessen. Die eine Frau hat eben mehr Bedarf an "Freizeit" und die andere weniger. Ich gehöre wohl zu denen die weniger brauchen, aber ich brauche sie auch. Wirklich, eben hat Alina auch geweint und ich habe geduscht und danach mich in aller Ruhe fertig gemacht, jetzt schläft sie (der Sandmann war wohl wieder am Kämpfen mit ihr). Es ist nun mal nicht leicht mit Zwillingen. Aber Katja, sag nicht Deine Kinder hätten eine bessere Mutter verdient. Ich kenne niemanden, der sich so viele Gedanken um das Wohl ihrer Kinder macht wie Du. Wirklich, ich finde Du machst das toll. Einen Tiefpunkt gibt es immer wieder und es wird auch immer gute Tage geben und dann kommen sicher auch viele schlechte Tage. So ist das eben. Sicher haben wir uns alle Kinder gewünscht und gedacht sie würden unser Leben voll ausfüllen. Das tun sie ja auch, nur leider füllen sie es mehr als wir zur Verfügung haben. Und wenn wir nicht mehr Zeit für uns in Anspruch nehmen, ...

Re: Jetzt ist es amtlich teil2

... woher sollen wir dann die Kraft nehmen unseren Kindern gerecht zu werden. Sie fordern ja total zur Zeit. Man muss sich sehr mit ihnen beschäftigen und sieht jeden Tag Fortschritte und trotzdem denkt man immer, ich will mal was anderes machen. Also bitte, dann mach es, das ist wichtig. Geh zu Deiner Tante (die wohnt doch in der Nähe) und lass die beiden von ihr und ihrem Mann beschäftigen und mach Du mal was für Dich. Ich gehe jetzt jeden Freitag zu meinen Eltern. Das finden die Kinder auch toll und sind danach völlig erschöpft, weil sie so viel erleben.
Liebe Katja, lass Dich mal drücken und vergiß was Du Dir da einredest. Du bist eine Gute Mutter, Deine Kinder lieben Dich, so wie Du bist, glaub mir.
Ganz liebe Grüße
Anja+Julian+Alina 20w1t

Re: Jetzt ist es amtlich

Du bist keine schlechte Mutter, du machst dir Gedanken um sie und umsorgst sie, so gut du es kannst. Und den Fotos nach zu urteilen, sind die beiden doch quietschfidel.
Und dass du auch mal was zum Denken brauchst ist doch gut, ich selbst will auch nicht nur auf vollgekackte Windeln starren und überlegen, wann nun der nächste Schub kommt....schick mir doch auch mal ne Aufgabe, ich habe auch ganz viele hier :-)
GLG Anja&Maja

Dann bin ich das auch...

...den meine beiden spielen gerade alleine auf ihrer Decke und ich sitze hier am Computer. Das machen sie übringes nur, wenn ich nicht bei ihnen bin. Sitze ich mit dort, muß ich mitspielen. Das ist doch lächerlich, du kannst doch nicht 24 Uhr für die Kinder da sein. Immerhin stillst du deine Kinder, was ich bei weitem nicht so lange durchgehalten habe. Also bitte, man ist ja nicht nur Mutter, sondern hatte auch nahc eine selbständiger Mensch mit einigen Ansprüchen. Du machst das gut. Gruß Ute mit Johanna aund Louisa 21w

Re: Jetzt ist es amtlich

liebste katja,
wie lange soll ich dich in den hintern tretten damit du solche sprüche lässt??? reicht 1-2 stunden???
mal ehrlich, wie kommst du den auf sowas?
ich könnte dir hier seiten über schlechte mütter schreiben und ganz oben auf der liste, stehen mütter die sich keine gedanken machen!
was willst du eigentlich? du kannst nicht die perfekte hausfrau,- mutter,- geliebte,- frau,- schwiegertochter und was weiß ich noch alles sein!
du hast zwei kinder, baby´s, die den ganzen lieben langen tag bedürfnisse haben, warum darfst du keine haben?
wenn du eine schlechte mutter bist sollte ich meine besser zur adoption frei geben, melvin muss sich schon mal mit sich selber beschäftigen, ich kann ihn kaum noch tragen weil ich so starke rückenschmerzen habe das ich morgens schon heulen könnte, ich ziehe um und er muss ständig mit mir im maxi-cosi durch die lande reisen.
und trotzdem bin ich keine schlechte mutter, er ist glücklich, sauber und satt, er bekommt seine streicheleinheiten wann immer ich zeit habe und das muss im moment reichen.
du kannst zur zeit noch nicht stundenlang mit den zwei spielen 10 min. am stück, mehr schaffen sie einfach noch nicht. es gibt bücher um sich ideen zu hollen z.b 10 kleine krabbelfinger, ein süßes buch mit vielen spiel ideen.
und verdummen nur weil du mutter bist musst du auch nicht.
herr gott; trett die patentante in den hintern und mach was für dich, dann bist du auch nicht mehr so ungeduldig.
glg katja

Gaaanz ruhig liebe Sevgi!

Diese Gedanken, die Du im Moment hast - haben wir alle bestimmt schon mal in der ein oder anderen Form gehabt. Ich auch! Bei mir hat das Stillen auch nicht geklappt und ich mache mir heute noch Vorwürfe, zu schnell aufgegeben zu haben. Aber ich hab mich ziemlich schnell von dem Gedanken befreit, deswegen eine schlechte Mutter zu sein. Und außerdem ist man noch keine schlechte Mama, bloss weil man nicht vergessen hat, dass man selbst auch noch da ist und Ansprüche hat!! Es nützt Deinen beiden gar nichts, wenn Du Dich selbst aufgibst!
LG, Jana

Re: Jetzt mal ganz langsam!

du bist doch keine schlechte Mutter!Ganz im Gegenteil.Was du hier schreibst,zeigt doch das du dir Gedanken machst.Und in erster Linie bist du ein Mensch!
Mit Wünschen,Ängsten,Ansprüchen.Und das solltest du bei aller LIebe auch bleiben.
LG,
Jasmina

Re: Jetzt ist es amtlich

Hi Katja,
ohne die anderen Postings zu lesen schreib ich dir sofort meine Gedanken, die mir beim lesen deines Berichts gekommen sind.
1. Zeigt sich bei dir eine schlechte Mutter darin dass sie nicht stillt???? Ich seh das anders, hab nie gestillt...Nein, daran machen wir gute Mutter-schlechte Mutter also nicht fest.
2.Ja bitte was soll man denn auch den ganzen Tag spielen? Ich kann sämtliche Kinderlieder tanzen und pfeifen, ich bau Türme die er umstoßen kann, ich tanz mit ihm durch die Wohnung, aber irgendwann sind meine Ideen aufgebraucht. Also auch normal und macht damit keine gute Mutter oder schlechte Mutter aus.
3. Hervorragende Menschen, die sich total selbst aufgeben und nur noch Eltern sind. Die haben ihren Kindern auch später mal viel mitzugeben, z.B. Sohn, wenn du 8 Std nicht gewickelt wurdest, wog deine Windel 800 g, wieviel wog sie nach 10 Std...Ich bitte dich, hast du deine Identität im KH abgegeben??? Nein, du bist immer noch Katja, also das macht auch keine schlechte Mutter aus dir.
4.ich hatte auch 2 FG, ich bin dankbar, mir wird auch imemr wieder mal bewußt, gerade wenn ich von einigen schrecklichen Schicksalen höre, wie froh ich sein kann, ein gesundes Kind zu haben.Aber glaubst du etwa, nur weil wir mal Scheiße erlebt haben strahle ich jetzt für den Rest meines Lebens in Dankbarkeit und freu mich, wenn Tim mich nervt??? Nein, ich bin einfach nur Mensch und habe nicht nur 24 Std Tim im Kopf, es dreht sich doch eh FAST alles um unsere kids.
Teil2 kommt

Re: Jetzt ist es amtlich

Schlechte Patentante: das ist blöd, ärgerlich aber ja wohl nicht der Weltuntergang. Und ist nicht ausschlaggebend dafür ob man eine gute oder schlechte Mama ist.
Krankengymnastik: machst du nach Vojta?? Wenn ja frag doch mal die Therapeutin ob ihr nicht nach Bobath machen könnt, ist nicht so hart, ich mach das immer spielerisch mit Tim, beim wickeln, waschen usw und heute sagte sie mir, wie sehr er sich schon verbessert hätte.
So, hoffe du bist nicht böse, aber das macht doch alles keine schlechte Mama aus dir. Du bist und bleibst Katja, ein Mensch, eine Frau die hoffentlich weiterhin weltoffen ist und am normalen Leben noch teilnimmt, um so ihren Kindern später auch so ermöglichen ebenso zu werden. Also red dir nicht sowas ein!!!!!!Ich drück dich mal ganz dolle, ganz viele Grüße, Anja
ach ja, die Zwillis haben doch immer sich gegenseitig, das ist mehr wie jedes Einzelkind hier hat!!!!

Re: Jetzt ist es amtlich

Liebe Katja, lass Dich nicht fertigmachen. Ich sitze gerade mit Kind auf
dem Schoß am Rechner. Manchmal lege ich ihn unter das Trapez und
gehe ins Internet. Wenn er weint, kümmere ich mich natürlich um ihn,
aber ich muss doch nicht 24h am Tag für mein Kind da sein! Ich finde es
für ein Kind auch gar nicht so gut, wenn es lernt, dass es Erwachsene
gibt, die keinen anderen Lebensinhalt haben, als für ihn dazusein. Ladis
mag es, wenn ich mit ihm rede und Faxen mache oder ihn anpuste, und
er zieht sich gern zum Sitzen an meinen Fingern hoch, aber spielen? Da
sind die Möglichkeiten doch wohl eher begrenzt. Meine Oma hatte 9
Kinder (darunter Zwillinge, Nr. 4+5), die konnte bestimmt nicht um
jedes Kind so ein Theater machen, wie es heute üblich ist, und trotzdem
hatte meine Mutter eine schöne Kindheit. Außerdem: Wer istschon
perfekt? Wenn man sich Mühe gibt und den Kindern zeigt, dass man sie
liebt, ist das viel wert. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen