Suchen Menü

Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

Hallo!
Mittlerweise weiss ich echt nicht mehr weiter! Elias möchte immer noch durchschnittliche alle eineinhalb bis zwei Stunden gestillt werden! Das entspricht nachts MINDESTENS 5 Mal aufwachen. Ich stille zwar im "Halbschlaf", da er bei mir im Bett liegt, es ist aber trotzdem sehr anstrengend, ich bin ständig müde am Tag.
Es zehrt echt unendlich an meinen Kräften...
Meine Muttermilch muss schlecht sein (vielleicht, weil ich nicht genug esse?), bin ich mir inzwischen sicher! Oder meine Milch reicht nicht, dass er immer kleine Portionen so oft trinken muss. Ich kann es mir nicht anders erklären... für einen Wachstumsschub geht das schon viel zu lange so...
Leider verweigert er die Flasche (meistens) sonst würde ich das Stillen wahrscheinlich aufgeben...
LG...
P.S.: Elias ist jetzt fast 4 Monate alt (geb.3.4.04)
Bisherige Antworten

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

Hallo,
das was du beschreibst, mache ich jetzt mit Luzi seit etwa 3!!! Wochen durch.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Milch nicht gehaltvoll genug ist. Eher daran, dass wir besonders sensible Kinder haben, welche die Tagseindrücke im Schlaf verarbeiten (wie andere Kinder auch) aber in den Übergangsphasen von REM zum Non-REM-Schlaf eher aufwachen. Bei Luzi sind es zum Beispiel viel die Pupsis, die sie in der Übergangsphase leichter aufwachen lassen.
Ich weiß mir auch nicht anders zu helfen, als eben stillen. Luzi schläft zum Glück auch mit im Bett!!
Da werden wir wohl durch müssen. Aber ich denke, durch Ferigpampe abends würde es auch nicht besser sein ;-)
Ich leide mit dir ;-)
LG Katja

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

HAllo!
Ich mache das seit 17 Wochen mit.Mein Kleienr kommt stündlich bis 2 stündlich.DAs ist echt anstregend.Und die Abstände werden leider nicht größer*schnief*Ich stille zwar auch im HAlbschlaf,aber trotzdem ists anstregend.
Vielleicht wirds in 2 Monaten besser wenn ich anfange zuzufüttern.
LG mona

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

Hallo!
Vielleicht liegt es ja am Namen ;-)! Mein Großer heisst auch Elias und war ein besessenes Stillkind. Er kam nachts auch alle 2 Stunden und das über Monate hinweg. Das zehrte auch ganz schön an meinen Kräften, aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt. Julian ist mit seinen 1-3 Nachtmahlzeiten da pflegeleichter. Ich glaube nicht, dass deine Milch "schlecht" ist. Vielleicht braucht er gerade nachts deine Nähe.
LG Mandy + Elias 2,5 jahre und Julian (16W2T)

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

Hallo zusammen. Diese Probleme kenne ich von meiner grossen Tochter. Bei meinem 2. Kind habe ich mir geschworen, es nicht mehr so zu machen.
Ich habe schon bald auf Schoppen gewechselt und bin glücklich. Jonas schläft von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr durch und ich kann mich ausschlafen und bin am Tag wieder fit für meine Kid's.
Nicht dass ich irgendejemandem das Stillen ausreden möchte, aber für mich hat es sich nicht gelohnt.
LG Asrael mit Laura 22 Mt. und Jonas 4.5 Mt.

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

ja für dich!
aber für dein kind auch?
lg katja

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

was gibt es besseres, als eine ausgeschlafene, ausgeglichene mama für ihre kinder - vor allem wenn man nicht nur ein kind hat.
glg anja

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

Tja, liebe Katja, glaube mir, diese Gedanken habe ich mir bei meinem ersten Kind sehr lange gemacht. Laura hat damals die Brust verweigert und ich sass stundenlang vor der Milchpumpmaschine um das letzte Tröpfchen Milch aus meiner Brust zu pressen.
Drei Monate habe ich durchgehalten. Ich habe während diesen drei Monaten meine Tochter nächtelang durch die Wohnunggetragen, weil sie einfach nicht einschlafen konnte. Wenn ich sie in ihr Bett gelegt habe, hat sie geweint. Sie hatte keine Kolliken, sie konnte einfach nicht einschlafen. Sie war in der Gewichtskontrolle immer an der untersten Grenze und ich musste sie ständig überwachen. (Laut KiA, schlechte Milch).
Nach drei Monaten habe ich mir das grösste Geschenk gemacht. Ich habe mit dem Stillen aufgehört. Von da an war alles Kinderleicht. Laura hat durchgeschlafen, hat an Gewicht zugelegt und war ein zufriedenes Baby. Für uns hat es gestimmt.
Aber wie gesagt ... für uns ... hat es gestimmt. Ich habe nur gesagt, wie es bei uns war und wollte niemandem das stillen ausreden. Mir ist natürlich klar, dass Mumi das Beste für ein Kind ist. Aber wenn es nicht geht, dann würde ich es halt doch nicht auf biegen und brechen durchzwängen.
LG Asrael mit einer schlafenden Laura und einem quitschendem Jonas

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

Bei manchen Muttis gehts ja wirklich nicht. tut mir leid, dass es für euch so blöd gelaufen ist.
Ist halt nur so, dass ich, wie auch immer meine Sitution ist, keiner anderen Frau empfehlen würde, mit dem Stillen aufzuhören.
Meistens ist es ja eben nicht die MuMi die Probleme macht, sondern die Ursachen sind woanders zu suchen.
Nichts für ungut.
GLG Katja

Re: Jede Nacht immer noch 5-6 Mal Stillen!!!

Hallo,
versuch durchzuhalten. Was besseres kannst Du Deinem Kind ja nun mal
nicht mit auf den Weg geben und gerade in unserer so " unnatürlichen
Welt". Ist schon kalr das Du ziemlich fertig bist und ständig übermüdest,
aber es hat ja auch mal ein Ende. Ich habe seit Jahren massive
Schlafprobleme, daher stört es mich nicht so jetzt mit dem nächtlichen
Stillen( die 2h Zeiten liegen aber bei uns schon eine Weile zurück). ich
habe mir meinen Schlaf mit Jahrelangen Nachtdiensten und Tags nicht
richtig schlafen können kaputt gemacht. Ich glaub auch nicht das
irgendwann mal besser wird. Und da ich keine Medis nehme, muß es
eben so gehen.
Deine Mumi ist ganz sciher nicht schlecht. Dein Kleiner braucht es nur
einfach, sei es aus Hunger oder Deine Nähe.
glg, Malati und Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen