Suchen Menü

Jammerposting

Hallo,
ich bin momentan ziemlich durcheinander, wird wohl ein Jammerposting. Meine Firma fährt im Moment eine ziemlich krasse Personalpolitik. Nun geht es wohl diesmal auch um die Mütter. Wir haben in unserer Abteilung 4 Mütter. Jetzt heißt es unter der Hand dass die alle mit Aufhebungsverträgen gekündigt werden. Eine ist schon gegangen (hatte aber auch 9 Jahre Elternzeit). Nun ist die eine die dieses Jahr im September nach einem Jahr Elternzeit wiederkommen wollte, noch nicht wieder zurück, zwar auch noch nicht gekündigt, aber es wird viel gemunkelt. Unter anderem auch, dass ich auf dieser Liste stehe (gehe am Feb. in Mutterschutz). Nun trau ich mich fast gar nicht in Elternzeit zu gehen und überlege fast dass ich nach der Schutzfrist wieder zu arbeiten beginne und mein Schatz irgendwie in Absprache mit seiner Firma die Elternzeit macht. Und dann eben noch mit Tagesmutter.
Ich wollte eigentlich nur ein halbes Jahr daheim bleiben, aber selbst das erscheint mir im Moment zu riskant.
Bin schon richtig verzweifelt.
ANtje (22+4)
Bisherige Antworten

Re: Jammerposting

Oh nein! Das hört sich gar nicht gut an! Habt ihr denn keinen Personalrat, oder so? Die Dich unterstützen könnten?? Und wie ist das denn eigentlich? Könnte man Dich denn direkt nach der MuSchu-Frist kündigen? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus... sorry. Ich drück Dich und hoffe, dass ihr eine Lösung findet!!!
GGGLG, Jana 21+0

Re: Jammerposting

Hallo !
Also soweit wie ich weiß, können sie Dich nicht während der Elternzeit kündigen, da Du immer noch unter Kündigungsschutz stehst. Und bei einem Aufhebungsvertrag musst Du ja auch zustimmen. Das würde ich auf keinen Fall tun. Nach 3 Jahren Elternzeit, kann die Situation in Eurer Firma wieder ganz anders aussehen. LG Eileen (24+4)

Re: Jammerposting

Das stimmt das ich einem Aufhebungsvertrag zustimmen muss, noch ist es ja auch nicht so weit. Ich wollte ja auch nur ein halbes Jahr Elternzeit machen, aus eben ungewissen Gründen wie es um unsere Firma steht und aus finanziellen Gründen. Nun werd ich wohl nur die Mutterschutzfrist daheim bleiben, und mein Freund wird Elternzeit machen oder nur noch Nachtschicht machen, wenn seine Firma da so konsequent ist.
Naja wird schon, mittlerweile seh ich das auch nicht mehr so dramatisch, muss halt eine Tagesmutter etwas eher her. Leider wohnen meine Eltern und Großeltern sehr weit weg, das ich auf die nicht zurückgreifen kann.

Re: Jammerposting

hallo Antje, am besten geschützt bist Du natürlich, wenn Du EZ anmeldest. Ich fand es übrigens nach dem ersten Kind gar nicht so einfach, wieder arbeiten zu gehen, wie ich mir das in der ss gedacht hatte - die emotionale Bindung an so ein Würmchen war doch viiiiiiiiiiiiel höher, als je vorgestellt. Oben schrieb schon jemand, dass vielleicht die Situation nach Deiner EZ (während der Du ja rechtlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit bis zu 30 Stunden hast) besser ist... Leider erlebe ich nämlich auch, dass Frauen, die voll arbeiten und Kinder haben fürchterlich diskriminiert werden und man ihnen plötzlich weniger zutraut als vorher oder als Männern mit Kindern. Alles nicht so einfach - ich wünsche Dir viel Glück und eine gute Lösung! lieben Gruß, Su

Re: Jammerposting

Du hast während der SS und auch während der Mutterschutzfrist absoluten Kündigungsschutz. Die können Dir ganz nichts (auch nicht drohen). Während der Elternzeit hast du ebenfalls erhöhten Kündigungsschutz.
So schnell bekommen die Dich nicht raus.
Lass dich ja nicht unter Druck setzen. Bist du in der Gewerkschaft??
Gruß
Spatzus

Re: Jammerposting

hallo antje,
darüber würde ich nochmal gut nachdenken. sobald du aus dem mutterschuz bist und keinen mutterschaftsurlaub niemst können sie dich kündigen.
es kann gut sein das in 1-2 jahren alles wieder im lot ist und du noch einen job hast aber wenn du jetzt schon auf einer *liste* stehst bist du raus sobald sie können.
kannst du nicht mit deinem chef reden und ihn fragen wie er es sich vorstellt *honig ums maul* wie gerne du da bist..bla....bla...und hoffen das er dir ehrlich sagt wie der hase läuft?
glg katja 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen