Suchen Menü

Jakob ist jetzt 12w+2t,aber er hebt noch immer...

seinen Kopf in Bauchlage nicht!Er mag es auch überhaupt nicht,wenn ich ihn auf den Bauch lege.Da schreit er gleich los wie ein Wilder.Ist das denn nicht problematisch?So kann er doch seine Schultern- und Nackenmuskeln garnicht trainieren.Wer hat noch ein Bauchlagengegner-Baby?Und wie turnt ihr mit ihnen?
LG,
Jasmina
Bisherige Antworten

Re: Jakob ist jetzt 12w+2t,aber er hebt noch immer...

HAllo JAsmina!
Mein Kleiner wird am Di.12 Wochen und er hebt seinen Kopf in BAuchlge auch überhaupt nicht.Er mag überhaupt nicht auf dem Bauch liegen.Versuche es jetzt mit einem großen Gymnastikball in der Hoffnung das er da ein bissi sein Kopf hebt.
HAben erst in 3-4 Wochen einen Termin zur U4 und ich weiß nicht obs bis dahin nicht zu lange dauert um zu fragen was ich tun soll.
Bin mal gespannt was die anderen schreiben mach mir nämlich auch schon Sorgen.
LG Mona

Re: Jakob ist jetzt 12w+2t,aber er hebt noch immer...

Hallo Jasmina,
genauso war's bei Louis auch, aber seit ca. 1 Woche hebt er den Kopf und schreit nicht direkt (erst nach ca. 30 Sekunden). Ich werde es bei der U4 am 30.06 erwähnen. Louis ist jetzt 14W 4T
LG cj

Re: Jakob ist jetzt 12w+2t,aber er hebt noch immer...

Hallo,meine Große war auch so ein Kandidat.
Was sie aber schon eher gut fand, ich sitzend auf dem Sofa, sie bäuchlings liegend auf meinem Schoß und dann ein tolles Spielzeug vor der NAse.
Was sie aber noch besser fand (und wenn satt, ausgeschlafen und ansonsten gut drauf) sogar recht gerne machte:
Mit mir Bauch an Bauch liegend (also sie über mir) auf dem Boden.
Später mochte sie auch, wenn ich auf dem rücken liegend, Beine angezogen,´sie bäuchlings auf meine Schienbeine legte (natürlich festgehalten) und dann vorsichtig "geflogen" bin
Liebe Grüße
Katrin

Re: Jakob ist jetzt 12w+2t,aber er hebt noch immer...

Hallo Jasmina,
meine große Tochter mochte es auch absolut nicht und weigerte sich auch standhaft mit Gebrüll.Lennart lässt sich zwar in die Bauchlage legen, protestiert aber nach kurzer Zeit. Ich lege ihn aber auch ab und zu auf meine Schienbeine, wenn ich rücklings auf dem Boden liege und "fliege" mit ihm. Das macht uns beiden Spaß und es ist für ihn ein kleines Training!
LG, Nicole mit Lennart 13W1T

Re: Jakob ist jetzt 12w+2t,aber er hebt noch immer...

also einige von euch kennen ja meine meinung schon..ich bin Ergotherapeutin und Bl ist für die gesamtentwicklung sehr wichtig. Und du hast rceht so trainiert er kein strcekmuskulatur sondern nur die vorderseitige beugemuskulatur. Irgenwann besteht dann ein ungeichgewicht..die Kinder krabbeln oft nicht etc etc Also fenka war ja ebenfalls so ein kandidat..aber ich bin mit 9 wochen dann zu einer ostheopathin und habe sie 1x behandeln lassen und tatsächlich hatte sie eine kleine verschiebung der Schädelplatten so das das kopfheben in Bl für sie sehr unangenehem war. Gleich nach der behandlung war das schreien in Bl weg, so daß wir anfangen konnten die sache zu trainieren..habe dann mit einer Bobath Therapeutin telefoniert und sie hat mir ein paar griffe gesagt. Nun ist fenka 12 wochen und hebt ihren kopf schon ganz gut..noch nicht optimal, aber wir haben diese woche noch einen osteopathie termin. Ihr könnt es in der U4 ja ansprcehn doch meiner erfahrung nach sehen kiärzte das eher zu locker..oder tun es ab mit verwächst sich- die einen kinder sind schneller die anderen langsamer! In der Praxis sehe ich aber immer wieder kinder wo es eben dann zu den oben genanten weiter führenden Problemen kam. Die mütter im stillkreis sind über mich hergefallen, das ich mit 9 wochen schon was unternehme.und jetzt gucken sie blöd wie schnell sich das gebessert hat. Also wenn du mich fragst..unternimm was..erst zur osteopathie(selbst zu zahlen) dann evtl noch ein rezept bobathKg dann müßte es gut

Re: Jakob ist jetzt 12w+2t,aber er hebt noch immer...

Hallo Jasmina,
das Problem haben wir überhaupt nicht. Haley Jane hält ihren Kopf schon seit Wochen super. Lt. meiner Hebi (mache gerade den Rückbildungskurs) ist das auch wichtig und man soll sie auch ruhig mal schreien lassen wenn es ihnen nicht gefällt. Tja..ist leichter gesagt..ich weiß ja auch nicht. Ich denke was bei uns super geholfen hat ist die Art wie wir sie aus dem Bettchen, vom Wickeltisch etc. aufnehmen. Wir haben den Kopf fast nie gestützt, sondern sie immer über die Seite hochgenommen, also nach links oder rechts quasi in der Luft auf den Bauch gedreht. So musste sie von Anfang lernen den Kopf selber zu halten (was in anderen Kulturen ja gang und gebe ist). Das war ein Tip meiner Hebi. Ich denke deswegen ist sie motorisch sehr fit und hält so den Kopf und auch in der Bauchlage prima, so dass sogar der KiA begeistert ist.
GGLG Tanja & Haley Jane 14W2T

Re: @Tanja76

Hi,
danke für deine Antwort.Jakob kann sein Köpfchen auch schon ganz toll halten.Muß ihn kaum noch stützen.Nur eben in der Bauchlage nicht.Da liegt er mit der Stirn auf und kriegt den Kopf nur schwer hoch.
LG,
Jasmina

Re: Jakob ist jetzt 12w+2t,aber er hebt noch immer...

Hallo Jasmina!
Der kleine Dominik ist heute 13 Wochen alt.
Er liegt zwar ganz gerne auf dem Bauch, hebt seinen Kopf aberw enn überhaupt nur ganz kurz mal an, wird allerdings immer etwas mehr.
Wenn ich ihn auf dem Arm halt, oder auf meinem Schoß mal "sitzen" lasse, kann er seinen Kopf super halten.
Allerdings muß ich dazusagen, war mein kleiner Schatz auch 5W und 3T zu früh auf unserer Welt.
Viel machen tu ich ehrlich gesagt nicht, ich lege ihn einfach immer wieder auf den Bauch.
Weinen lassen bringt meiner Meinung nach aber nichts, wenn er dann genung hat und weint und ich ihn dann noch liegen lasse, schreit er sich so in Rage, daß er seinen Kopf sicher nicht mehr anhebt!
LG
Michaela und Dominik

Re: @alle!

Hallo an alle,
danke für eure regegen Beiträge.Kennt jemand die Behandlungsmethode Vojta?Und was haltet ihr davon?Als Jkaob im KH war,kam eine Krankengymnastin,die diese Methode 3 TAge bei ihm nagewand hat.Sie hat mir empfohlen das weiter zu machen.Aber ich tendiere mehr zum Ostheopaten,da der Erfolg wohl schneller eintritt.
LG,
Jasmina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen