Suchen Menü

JP ich bin kein star, ich will hier raus!!!!

hallo mädels,
ach mensch, ich habe frust *dackelblick*.
je länger ich hier bin um so mehr kriege ich mit und das erhöht den frust ständig.
ich habe hier null chancen etwas anderes zu machen als haufrau und mutter zu sein.
mensch was hatte ich es gut, jeremy mit drei jahren in einer kita und das ganze für 254.- euro über die preise hier brauchen wir nicht zu reden *mir stehen die haare zu berge*
hat jemand was gegen deutsche ladenöffnungszeiten geasagt?? wenn ja, gebe ich ihm die schweizer zum fressen. hier macht jeder wie er will und das ist nicht viel! so oft wie ich vor verschlossenen türen stehe ist nicht normal!
pferde stehen hier noch alleine im ständer und das zu preisen die auch nicht froh machen.
wollt ihr mal lachen???...hier werden zwischen 11.00 und 12.30 die waschmaschinen abgestellt....warum? ganz einfach, hier braucht man den strom zum kochen.
jeder bekommt hier um 11.30 die panik, weil mann und kinder vor der tür stehen und essen wollen.
nichts gegen die schweizer, alle hier sehr nett, aber da muss man reingeboren werden.
mein pferd zieht nach österreich und wir werden das wohl auch.
danke fürs zu-lesen, ich hatte es nötig!!!!!
glg katja
Bisherige Antworten

Re: JP ich bin kein star, ich will hier raus!!!!

Hallo Katja
Da hast du es ja echt krass erwischt. Zieht ihr dann nur wegen dem Pferd um ??
Ich kenn in der schweiz ja nur Basel von ein paar Trips her, da waren die Läden eigendlich genauso offen wie hier in Deutschland.
Echt krass das die Waschmaschinen abgestellt werden, naja wenn man es weiß kann man sich drauf einstellen. Darf man dann wenigstens auch abends noch kochen ??
LG Alexandra

Re: JP ich bin kein star, ich will hier raus!!!!

hallo alexandra,
wir wohnen im rheital 10 min. von der grenze zur schweiz.
mein mann arbeitet seit september in lichtenstein und wir hatten die wahl schweiz oder österreich...war die falsche entscheidung!
ich habe mein pferd nach österreich gestellt weil es hier nichts bezahlbaren gibt, wo sie auch noch stehen kann wie es sich für ein pferd gehört.
klar darf man abend koche und da gibt es sogar genug strom für die waschmaschine *ggg*
glg katja

Re: JP ich bin kein star, ich will hier raus!!!!

hallo katja,
auch das von der waschmaschinenabstellung(dabei bräuchten die nur mit dem strom nachfahren- und es kostet nicht mehr energie-ob die das wissen ??*g*) habe ich in erinnerung,....:(( wie in der ärgsten diktatur..(verstehe dich echt soo gut.ich war soo unglücklich in der schweiz und hatte so heimweh,...und ich dachte immer die schweizer sind uns ösis von der netalität viel näher als die deutschen.(vorurteil, wegen des dialkts und der berge,...)weit gefehlt- ich liebe die deutschen,..du kannst wenn du willst übers profil mailen.
liebe grüße karin
*dickertröstknuddler*

Re: JP ich bin kein star, ich will hier /nachtrag

liebe katja,
bezüglich kinderbetreuung und schulzeiten und öffnungszeiten wird sich da auch nichts ändern,....also wenn du wirklich die möglichkeit hast,ich würde einen nochmaligen umzug jederzeit auf mich nehmen.
ich habe die schweiz kinder und frauenfeindlich erlebt,....als wir dort waren (mit 2 kleinkindern) ,gab es in österreich 2jahre karenzgeld. 450 euro pro monat- da meinte eine schweizerin allen ernstes,sie fände es arg, dass man in Ö fürs "nichtstun"(!!) geld bekäme.(...)
und diese war von ihrer einstellung kein einzelfall.
lg karin & familie

Re: JP ich bin kein star, ich will hier /nachtrag

Ja, ich kenne auch Schweizerinnen, die es unvorstellbar finden, Kinder
vor dem 5. Lebensjahr "fremdbetreuen" zu lassen... Und wenn man's
doch will, muss man privat was finden und entsprechend löhnen. Meine
Schwester ist glücklich in der Schweiz, aber die will auch keine Kinder...
LG Johanna

Re: JP ich bin kein star, ich will hier raus!!!!

Hallo Katja
Ich hoffe doch, dass du auch ein paar nette Dinge in der Schweiz erlebt hast!
Falls du immernoch nach einer Tagesmutter schaust, guck mal unter liliput, tagesmutter oder Kinderkrippen-online, vielleicht findest du da ja jemanden in deiner Umgebung.
Bei uns im 8-Familien-Haus wurden die Waschmaschinen übrigens auch abens ab 22 Uhr abgestellt. Wehe, du hattest noch Wäsche drinn, die lag dann bis 6 Uhr morgens.
Ist aber nicht überall so!
da bei uns die Schulen so zwischen 11:30 und 11:45 enden und um 13:30 wieder starten, ist das halt so, dass um 12 gegessen wird (kenn ich nicht anders). Leider ist es bei uns so, dass mein Mann mit dem Zug arbeiten geht, kommt somit über Mittag nicht nach Hause, und dadurch fällt dann meisst mein Mittagessen flach, weil es mich einfach ank... für mich allein was zu kochen.
In kleinen Orten gehen die Läden um 8 Uhr auf, schliessen um 12 oder 12:15, gehen um 14 Uhr wieder auf. Normaler Ladenschluss ist um 18:30. Was aber leider auch immer weniger gewünscht wird. Die Läden sollten bis 22 Uhr offen sein, was ich ganz doof finde (Meine Mam ist Verkäuferin und es war schon ziemlich doof, dass sie erst um 19 Uhr heim kommt...).
In grösseren Orten gibts einmal die Woche Abendverkauf, meisst bis 21 Uhr.
Sorry, dass ich jetzt so ausschweifte, aber es hat mich doch ein bisschen getroffen, wie du über die Schweiz schreibst :o(
LG, Nadine & Lars

bitte nicht böse sein....

...ich meine ja nicht DIE schweizer.
ich habe viele schweizer frauen kennen gelernt die ja das selbe problem haben.
wie machst du das den wenn du nicht mehr den ganzen tag zu hause sein möchtest?
liliput kenne ich schon, war leider nichts in der ecke dabei, trotzdem danke.
versteh mich bitte nicht falsch, ich mag die menschen hier und die landschaft ist auch nicht ohne...aber ich denke es geht besser. wie du schon sagst um 12.00 ist mittag und da geht kein weg dran vorbei, das finde ich nur einfach unflexibel.
wenn jeremy im kindergarten ist kann ich nicht länger als 2 stunden weg, weil er dann schon wieder kommt und nachmittags MUSS ich ihn dann wieder los schicken, warum MUSS ich das?? warum kann ich nicht von fall zu fall sagen heute geht er und morgen nicht, das verstehe ich nicht so ganz.
glg katja

werd nicht so schnell böse... :o)

Hallo Katja
Bei uns ist es halt so, dass ich Lars immer mitnehme, wenn ich irgendwo hin gehe.
Mein Mann kommt meisst um 18:30 heim, an zwei Abenden sogar erst um 23 Uhr. Wenn ich da weg gehe, nehm ich Lars wohl oder übel mit.
Ich kenn eigentlich auch keinen, der Lars mal nehmen könnte. Meine Mam und Philip's Eltern arbeiten, mein Vater ist nicht immer fit genug (hat vor 2,5 Jahren eine Salmonellenvergiftung und das ist nicht mehr gut geworden).
Meine Schwester (Patin) arbeitet auch. Alle haben komische Arbeitszeiten, kein Auto oder sonst was los...
Bis jetzt hab ich Lars erst einmal meiner Mam gegeben, als wir ins Kino gingen.
In manchen Regio-Zeitungen stehen immer wieder die Kinder (Mädchen), welche einen Babysitter-Kurs besucht haben.
Evtl. wär das auch ne Lösung. Ich ging mit 12 Jahren auch schon Kinder hüten...
Wie wir es später machen, da hab ich noch gar keine Ahnung... Aber das Mittagessen wirds bei uns um 12 Uhr geben :o)
Wies mit dem KiGa ist, da hab ich auch noch keine Ahnung. Vor 22 Jahren, als ich dahin ging, begann er um 9 und endete um 11, begann wieder um 13:30 und war um 15 Uhr zu ende. Ich kenn das halt nicht anders....
Liebe Grüsse, und hoffentlich gefällt es dir bald besser!
Nadine

Re: JP ich bin kein star, ich will hier raus!!!!

Ist es wirklich so schlimm hier in der Schweiz?? *traurigguck*

Re: JP ich bin kein star, ich will hier raus!!!!

nein, nicht traurig sein.
ich bin es nur anders gewohnt, ich konnte in deutschland, in einem gewissen rahmen, selber entscheiden wann ich jeremy bringe und wann ich ihn wieder holle.
er war über mittag weg und das ab drei, hier erst wenn er 4,5 jahre ist...das ist vor allem für ihn hart und natürlich nicht über mittag!
mit den ladenöffnungszeiten kann man leben lernen, das war nur ein ärgernis am rande *gggg*
ach mensch, ich wollte keinen angreifen, ehrlich nicht!
glg katja

Welcome in Austria

Hallo Katja,
Lass dich drücken!
Österreich ist eine sehr gute Entscheidung.
SEHR nette Menschen.
Zieht doch nach Linz, dann können wir uns treffen.
hier gibt es jede menge einstellplätze.
lg
Christina

Re: Welcome in Austria

hallo christina,
sehr nett, aber wäre linz nicht etwas weit um in lichtenstein zu arbeiten???!!!
wann kommen die kinder bei euch in den kindergarten, mit 3 oder 4 jahren, muss man sich ewig vorher anmelden? schreib mir doch bitte mal wie das bei euch so läuft.
vielen dank.
glg katja

jeder wie er will

julia geht erst mit 4, es gibt auch viele kinder, die nur ein jahr gehen, also mit 5.
jeder wie er will.
ewig anmelden muss man sich nicht.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen