Suchen Menü

JP - Schlafen nachts - WAs ist das nur????

Jetzt bin ich auch mal soweit, mich auszuheulen...Niklas hat schon seit reichlich 4 Wochen Probleme mit dem Schlafen nachts, anfangs war es abends beim Einschlafen nur noch auf Arm möglich, dann wachte er ne halbe Stunde später wieder auf - das gleiche Theater...dann wachte er nachts immer öfter auf, anfangs zum Stillen, wo er auch gleich wieder einschlief, dann wurde das EInschlafen immer schlechter - nur noch auf Arm und dann brauchten wir manchmal bis zu ner 3/4h bis wir es geschafft hatten, ihn hinzulegen ohne dass er wieder aufwacht und schreit. Dann wachte er nachts auf, ohn gestillt werden zu wollen und dabei das Wiedereinschlaftheater. Es gab manchmal Tage, da schien es wieder besser zu werden, aber die Tendenz geht eher nach unten. Erst hatten wir es auf nen Wachstumsschub geschoben, dann auf Zähne, da er noch keine hat , der Kiefer jetzt härter und huckeliger wurde und weiße Flecken sowie ab und an rote Wangen...aber es ist kein Zahn in Sicht...Diese Nacht war nun das Schärfste...Niklas wurde stündlich wach und ich hab ihn dann aus lauter Verzweiflung in den Schlaf gestillt jedes Mal, was zum Glück funktionierte, das Hinlegen hinterher war dann auch nicht ganz so schwierig. Umf fünf war dann die Nacht zu Ende und ich hundemüde...Mensch wir waren schon mal soweit, dass er von abends gegen sieben bis früh halb fünf geschlafen hat...Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Osanit, Viburcol haben nix geholfen. Er bekommt tagsüber jetzt auch schon mehr Essen angeboten, manchmal isst er das dann auch alles, manchmal aber auch nicht. Können das wirklich die Zähne sein?????? LG Andrea + Niklas (*3.5.04) PS: tagsüber schläft er auch sehr schlecht, zur Zeit nur im KiWa und heute ist auch noch so besch...Wetter bei uns (Nebel)
Bisherige Antworten

Re: JP - Schlafen nachts - WAs ist das nur????

Hallo Drea, wir haben ja haargenau das gleiche Problem. Diese Nacht hat
Ladis anfangs ca. 1 3/4h geschlafen, danach nie auch nur eine Stunde
am Stück geschafft. Ich denke, es liegt daran, dass sich die Kleinen in
diesem Alter so rasant entwickeln und damit nicht fertig werden. Am
Essen liegt es bei uns definitiv nicht, und ich glaube auch nicht an Zähne
oder Ohrenschmerzen. Nicht über so einen langen Zeitraum. Tagschlaf
ist bei uns nicht ganz so schwierig wie bei Euch, wobei das Einschlafen
mittlerweile doch deutlich anstrengender ist als früher. Ich habe auch
den Eindruck, dass er tags vielleicht zu viel schläft... Aber wenn Niklas
tagsüber kaum schläft und trotzdem das gleiche Problem hat, dann liegt
es vielleicht gar nicht daran? Diese Nächte machen einen jedenfalls
fertig, ich kenne das. LG Johanna

Re: JP - Schlafen nachts - WAs ist das nur????

hallo johanna, tröstlich, dass es andren auch so geht...ich vermute ja auch fast schon, dass es am alter liegt. diese nacht muss trotzdem irgendwas gwesen sein, da zwei andre mamies aus unserem ort das gleiche problem hatten und die kinder sind 6 wo. älter und das andre etwas jünger als niklas. na mal sehen, ich hoffe ja immer noch auf besserung. lg andrea

Re: JP - Schlafen nachts - WAs ist das nur????

Hallo Andrea,
momentan sind die Nächte bei uns auch nicht so toll. Seit 6 Nächten will Gerald nachts nicht mehr gestillt werden. Habe mich gefreut endlich mal wieder am Stück schlafen zu können, aber die letzten beiden Nächte waren nicht so berauschend. Ständig wird er wach und kann nicht mehr einschlafen. Letzte Nacht habe ich ihn dann mit zu uns ins Bett genommen. So haben wir wenigstens mal 3 oder 4 Stunden am Stück geschlafen. Hoffe auch dass das nur ne Phase ist und sich bald wieder gibt.
LG Karen+Gerald fast 8 Monate

Re: JP - Schlafen nachts - WAs ist das nur????

Hallo Andrea,
bei uns ist es nicht ganz so krass, aber deutlich schlechter wie früher. Meine beiden haben immer 12 Stunden nachts geschlafen und konnten problemlos einschlafen. Das Einschlafen ist im Moment vor allem bei Johanna ein echtes Problem, ohne Virbucol geht gar nichts. Um Mitternacht sind dann beide wieder wach und dann meistens um 5 Uhr nochmal. Das ist zwar sehr viel angenehmer als bei dir, aber ich habe eben auch das Gefühl wir entwickeln uns schlafmäßig zurück. Ich habe es auch auf die Zähne geschoben, weil Johanna ja auch so einen Durchfall und rote Backen hatte, aber ich kann auch nichts sehen.
Ich glaube es liegt daran, daß die beiden damit fertig werden müssen, daß sie nun mobil sind. Eine ganz neue Erfahrung, die erstmal verarbeitet werden muß. Tagsüber schlafen sie allerdings super. Teilweise denke ich sogar ein wenig zu lang.
Wünsche dir ganz bald wieder ruhigere Nächte.
Gruß Ute

Re: JP - Schlafen nachts - WAs ist das nur????

Hallo Andrea!
War bei uns auch so als die Zähne kamen, danach wurde es wieder besser. Hat wohl ein paar Wochen gedauert.
L.G. Kirsten und Nico fast 9 Monate

Re: JP - Schlafen nachts - WAs ist das nur????

wieviele wochen hat das denn gedauert??? sind ja immerhin schon bei der 5. woche...kamen da bei euch gleich mehrere zähne?? andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen