Suchen Menü

JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Worte

Hallo,
nachdem ich jetzt einige Tage nicht mehr hier war, weil Jakob eine richtige fiese Grippe hat, muß ich euch schon wieder was fragen.
Ich versuche, mich kurz zu fassen:
Mit ca. 6 Monaten hat Jakob Beikost bekommen und auch gerne gegessen. Innerhalb kurzer Zeit waren 2 Mahlzeiten (mittags Gemüse-Kartoffel und nachmittags GOB oder Milchbrei) ersetzt.
Dann hatte er 2 Monate später 2 Wochen lang Durchfall. Von da an mußten wir 2 Monate lang SL-Milch füttern. Hab extra für ihn den SL-Brei aus der Apo besorgt und die Getreidebreie von Alnatura, die man ja selbst mit Wasser oder Milch anrühren kann. Nach 1-2 Löffeln war Schluß. Also gabs fast die ganze Zeit über nur SL-Milch, und eben ab und an ein paar Löffel Brei. Seine Flasche liebt er eigentlich heiß und innig und ist ihm lieber als jedes andere Essen.
Jetzt hat er seit fast 2 Wochen einen grippalen Infekt mit fast ständigem Fieber. Seitdem verweigert er teilweise alles an essen und trinken. Er hat ja vorher schon nur lebenserhaltende Mengen zu sich genommen, aber nun fast gar nichts mehr. KiA sagt, das ist normal und auch ok, bei Halsweh und verschnupfter Nase usw. mögen die Kinder meistens nichts oder nicht viel essen. Versteh ich ja auch und ich zwinge ihn auch nicht dazu. Medikamente zu geben ist Horror, früher haben wir es eben einfach in die Milch gemischt, was aber wegfällt, wenn er nicht davon trinkt. Aus der Spritze ist ebenfalls erfolglos, er erbricht sofort.
Er ist also schon immer ein schlechter Esser, aber ich frag mich nun, ob und was ich ändern kann/muß, wenn er wieder gesund ist.
Eine Bekannte aus dem GVK sagte mir nämlich letztens (ihre Tochter kam 3 Wochen nach Jakob zur Welt), sie würde ihrer Tochter dann nichts mehr anbieten, wenn sie z.B. ihr Abendessen nicht aufißt. Seitdem grüble ich, ob ich nicht indirekt mitschuld bin daran, daß Jakob außer Flasche fast nichts anderes zu sich nimmt. Ich hab nämlich irgendwann einfach gleich Flasche gemacht und nicht erst mit Brei versucht, wenn Essenzeit war (von selber würde er wohl nur 1-2 Mahlzeiten pro Tag einfordern). Die Flasche hat er dann auch gierig getrunken. Bisher war ich einfach froh, ihm mit der Flasche wenigstens etwas Kalorien eintrichtern zu können. Unser Essen mag er schon, aber davon ißt er auch nur homöopathische Mengen.
Jakob hat einfach keine Zeit zum essen, wie gesagt, wenn ich ihm nicht regelmäßig was anbieten würde, würde er kaum was essen. Erst wenn er die Flasche sieht, fällt ihm ein, daß er Hunger hat und dann kanns nicht schnell genug gehen.
Was kann/soll ich tun? Ihm wirklich keine Flasche mehr geben, wenn er sein Brot oder Brei oder was auch immer nicht aufessen will?
Er ist 73cm und hat ca. 8kg. Also an der unteren Grenze. Aber das war er schon immer und darüber mach ich mir auch nicht so viel Sorgen. Mehr darüber, ob er wirklich mit Milch alles bekommt, was er braucht (Eisen, Vitamine.....) und ich notfalls noch weiterhin hauptsächlich Flasche geben kann.
Sorry fürs zutexten, aber das Thema beschäftigt mich zur Zeit wieder ziemlich.
GLG Eva + Jakob 10m 18t
Bisherige Antworten

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Worte

hallo,
hab den text nur kurz überflogen, da wenig zeit.
wenn du ihm pre-milch gibst, kann nicht viel passieren. da ist alles drin.
man kann ja auch ein jahr voll stillen.
gib ihm doch nen löffel karotten in die flasche. bin sonst nicht so dafür, aber in ausnahmefällen.
das wird schon wieder!
lena hat auch manchaml soclhe phasen!
lg
christina

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Wo

Hallo Christina,
momentan kriegt er 1-er, weil ich dachte, wenn er eh schon so wenig trinkt, ist die vielleicht besser. Ich werd aber wieder einen Versuch mit Pre machen, wenn er da mehr trinkt, dann wär ich heilfroh.
Von Karotte in die Flasche bin ich auch nicht so begeistert, 1. wegen der Flecken, 2. weil er mal auf Karotte reagiert hat, und ich ihm so wenig wie möglich davon geben möchte. Puh, da ist guter Rat teuer.
Aber was mich halt wundert ist, er hat ja zu Beginn der Beikost wunderbar gegessen, wieso jetzt nicht mehr? Seit der Durchfall-Geschichte ist alles anders. Er hatte zwar hin und wieder eine leichte Erkältung, aber bis auf diese jetzt waren die alle echt nicht nennenswert.
Danke + LG Eva

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Worte

Hallo Eva,
das ist aber schwierig. Ich glaube ich würde versuchen ihm zu festen
Zeiten etwas anzubieten. Und wenn es fast nur Milch ist der er nimmt,
dann sei´s drum. (Es soll da so ein Buch geben, kann mich nicht mehr
genau erinnern, aber es wurde auch in einem Forum darüber
gesprochen. Das hätte Tipps und Erklärungen. Von einem Gonzales
glaub ich über La Leche Liga evtl. ) Besser Milch als gar nichts.
Dafür das er so weinig ißt hat er doch kein schlechtes Gewichts und
Größenverhältnis;-) Da Dein KiA damit zufrieden ist würde ich mir wegen
dem gewicht auch keine Sorgen machen. Die Sorge das er so wenig kann
ich aber nachvollziehen. Gabs denn etwas, was er besonders gerne
gegessen hat? Dann versuch doch auch das zu geben. Aber auf alle Fälle
würde ich rel. feste Zeiten machen.
Nichts anbieten wenn nicht aufgegessen wird, würde ich nur bei Kindern
mit genügend Reserven machen;-) Gute Besserung für Jakob,
glg, Malati

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Wo

Hallo Malati,
das Buch heißt "Mein Kind will nicht essen" und ich besitze es sogar ;o) Aber habs noch nicht fertig gelesen *schäm*.
Also das Gewichts- und Größenverhältnis paßt wirklich, und es war ja schon immer so, er hatte ja auch nur 2650g Geburtsgewicht.
Ich werd den KiA bei nächster Gelegenheit mal drauf ansprechen, wie es aussieht mit einem Test bez. Eisenmangel. Er meinte zwar mal, bei der heutigen Ernährung wär das kaum möglich, aber wenn ein Kind fast nix isst, schauts ja wieder anders aus. Damals wollte er kein Blutbild machen, weil Jakob krank war.
Er hatte schon Lieblingsgerichte, aber plötzlich mochte er diese auch nicht mehr :-( Das ist ja das seltsame, er hat ja schon mal wunderbar und begeistert und auch nicht wenig gegessen, und nun ist alles bääääääh ;o)
Ich werd jetzt weiterhin versuchen, regelmäßig was zum Essen anzubieten und dann im Zweifelsfalle wirklich noch Milch hinterher. Vielleicht ist ja jetzt nach der Grippe wieder alles anders *hoff*
Danke und GLG Eva

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Worte

Hi Eva, aach ihr Zwei macht aber auch Sachen *grins*
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass es besser ist milch zu geben als gar nichts! Paul ist ja auch so ein Typ wie Jakob. Er bekommt nach wie vor seine Milch und die braucht er auch. Das mit dem Essen, ist meiner Meinung nach, immer so ein auf und ab.
Jakob hat momentan mit seiner Erkältung zu tun, da möchte er sich vileicht nicht gerade mit "Essen" beschäftigen. Ich kenne das von meinen Kindern auch. Wenn die Erkrankung vorbei ist, kommt auch mei´ßtens gleich ein Wachstumsschub und dann essen sie einem die haare vom Kopf!
Warte noch und geb ihm die Milch!
LG Sibylle

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Wo

Huhu Sibylle,
Jakob und Paul sind sich genauso ähnlich wie wir beide *ggg* (ich sag nur Hackfleisch....)
Wird echt Zeit, daß ich Paul mal kennenlerne!
Ich geb ihm dann weiterhin die Milch, wenn er was anderes nicht mag. Aber ich bin es halt allmählich leid, für ihn was zu kochen oder ein Gläschen aufzumachen, und nachher kann ich alles wegschmeißen, weil er es nicht anrührt. Das nervt gewaltig und die Gläschen sind ja auch nicht umsonst :-(
Ich hoffe inständig, daß nach der Erkältung jetzt wieder alles anders ist. Aber mein Sohn macht ja alles gleichzeitig, bzw. nacheinander -Schub-krank-Schub-krank- usw. Meine grauen Haare werden immer mehr *heul* aber die kann er mir dann ja runterfuttern *gröhl* Ach, ich merk schon, meine Laune bessert sich zusehends :o)))))
GGGLG und einen schönen Tag wünschen Eva + Co.

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Worte

Hallo Eva
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Brei am Anfang nicht dazu dienen soll, Milchmahlzeiten zu ersetzen, sondern dass die einfach sind, damit sich das Kind an die verschiedenen Geschmacksrichtungen gewöhnen kann.
und ich find das richtig so. Gib ihm weiter die Flasche, lass ihn von allem probieren und wenn ihm was passt, gib ihm mehr davon.
Ich denke nicht, dass Jakob freiwillig verhungern würde (das liegt doch gar nicht in der Natur der Säugetiere!)...
So hat Lars auch das Essen gelernt (in der Zwischenzeit verschlingt er sogar schon ziemlich viel :o) ).
LG, Nadine & Lars 10M-2T

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Wo

Hallo Nadine,
bin jetzt wieder etwas beruhigter dank eurer Antworten :o)
Probieren darf er eigentlich fast überall (außer es ist scharf oder sonstwie nicht kindergerecht). Und hoffentlich kommt er irgendwann auf den Geschmack ;o)
Verhungern wird er wohl nicht, er isst/trinkt so viel, daß es zum überleben reicht. Und er ist ja auch topfit, so aktiv möcht ich mal den ganzen Tag sein können *schweißvonderstirnwisch*
Danke und GLG Eva

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Wo

Hallo Eva,
ich würde ihm einfach regelmäßig die Flasche geben und vorher versuchen, ihm was anderes zu geben. Kinder sind da sehr sprunghaft. Wenn Emil krank ist, will er oft nur gestillt werden. Ein anderes Mal stopft er dann schon Brot in sich rein. Ich sehe das an meiner Tochter, die war schon immer recht dünn. Jetzt ist sie über 3 Jahre und isst manchmal wochenlang echt nur lebensnotwendige Mengen, dann haut sie wieder rein, dass man nur staunen kann.
Also wie gesagt, ich würde erst immer was anderes anbieten, aber wenn er nicht will, ist Milch auch ok. Irgendwann wird er schon von der Milch wegkommen, da hat er aber noch viel Zeit.
LG Jula

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Wo

Hi Jula,
ich hoffe sehr, daß er irgendwann mal annähernd normal isst. Ich will ja auch nix übers Knie brechen, da erreicht man ja eher das Gegenteil. Aber ich staune dennoch über den Sohn meiner Freundin, das ist echt Wahnsinn, was der alles essen kann. Und die kann sich in meine Lage verständlicherweise nur ganz schwer rein denken. Sie glaubts mir erst so richtig, seit sie ihn einmal gesehen hat, als er GOB essen sollte. Erst als er die Flasche hatte, war er zufrieden.
Naja, wird schon werden mit meinem Spargeltarzan.
Danke + GLG Eva

Re: JP: Brauche dringend Tipps und aufmunternde Wo

also mit feka hab ich auch eß probleme..manchmal ißt sieprima für 2 wochen dann wird wider jede mahlzeit ein kampf über längere zeit. da ich aber genau das problem im angewöhnen von still bei uns bei euch eben flaschen nahrung sehe habe ich es immer irgebdwie versucht min 100g pro mahlzei ´t rein zu bekommen..also mit spielzeug während des essens..fernsehen...hüfpfen aufm schoß...meine große als animateu davor stellen etc etc.....es wr oft ein machtkampf aber wenn ich s niht gegeben hätte hätte sie nichts gegessen nur wasser getrunken?....habe nun nachts das stillen verweigert udn hoffe so das sie tags besser ißt zur zeit klaptta suahc aber ob das wider nur ne phase ist?? gruß kersin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen