Suchen Menü

JP: Ärger wegen Taufe

Hallo,
mittlerweile haben wir es endlich geschafft, einen Termin zur Taufe zu vereinbaren, leider erst in 2 Monaten :-(, da das Pfarramt sehr unflexibel ist in der Terminvergabe. Also: am 8.8.04 wird Jakob getauft!!!
Nun zu meinem Problem. Ich weiß nicht, wen man da so einlädt. Natürlich meine Mama, und meine 2 Schwiegerelternpaare (Schwiegereltern geschieden und jeder hat wieder geheiratet). Das Problem ist die Schwester meines Mannes und sein Stiefbruder. Beide sind schrecklich. Die Schwester hat einen Mann, der furchtbar faul ist und alles Geld was er verdient versäuft, d.h. sie kann sich und den Kindern nicht mal was zum anziehen kaufen, weil kein Geld da ist. Die Kinder sind ebenso schrecklich, ich kann die nicht verputzen. Sein Stiefbruder ist ein Schwein (sorry) und er lädt z.B. meinen Mann auch nie ein wenn z.B. er Geburtstag hat, aber auf den Geburtstag von meinen Mann, da lädt er sich selber ein. Beide haben sich seit der Geburt von Jakob noch nicht einmal blicken lassen, geschweige denn mir (meinem Mann per SMS) zur Geburt gratuliert. Noch nicht mal EIN Anruf. Seine Schwester wird sich wahrscheinlich über meine Schwiegermutter informieren, aber ich finde, das ist nicht dasselbe.
Mein Mann meint nun, wir sollen die beiden (inkl. Anhang) einladen. Ich wär da ja knallhart und würde keinen einladen. Nur weils Familie ist, den Tag versauen lassen?
-->
Bisherige Antworten

Re: JP: Ärger wegen Taufe II

Mir wären da z.B. meine beiden Tanten lieber. Die sehen Jakob regelmäßig, kümmern sich um ihn und meine Tante strickt für ihn Pullis und Socken usw.
Das mitm Stiefbruder konnte ich meinem Mann mit Müh und Not ausreden, aber seine Schwester MUSS er einladen, sagt er, obwohl er froh wäre, sie nicht zu sehen.
Wieso MUSS man immer alles so machen, damit es anderen paßt, in dem Fall der Schwiegermutter, weil die sonst postwendend einen Herzinfarkt bekommen würde, wenn wir die Schwester nicht einladen. Die kommen ja nur, damit sie was umsonst zum Fressen und Saufen kriegen.
Und Schwiegermutter organisiert ja schon wieder alles, die weiß ja noch nicht mal, dass wir überhaupt taufen lassen und sie eingeladen ist, aber das ist ja alles selbstverständlich. Und ihr Mann würde dann kochen, denn in die Kirche geht er ja sowieso nicht mit. HÄ? Wenn er nicht in die Kirche gehen will, dann braucht er auch nicht zum Feiern kommen, basta! Wer bin ich denn? Das kann ich ums verrecken nicht leiden, wenn die immer alles an sich reißen.
Auf alle Fälle ist mir die Lust an der Taufe jetzt schon gründlich vergangen :-(
An alle die es bis hier her geschafft haben, ein großes Dankeschön fürs lesen!
LG Eva + Jakob 13w4t

Re: JP: Ärger wegen Taufe II

Hi Eva,
man muss gar niemanden einladen. Wenn Ihr mit manchen Verwanden gar keinen oder kaum Kontakt habt, bzw. sie kein Verhältnis zu Jakob haben, haben sie auch nichts auf der Taufe zu suchen. Schwiegermutter bekommt sicher keinen Herzinfarkt und wegen drohendem solchen sollte sie ÜBERHAUPT NIX organisieren. Das ist ja wohl Sache der Eltern!!! Mein Rat: greif durch, bleib stur, ich glaube ich würde so weit gehen im Zweifelsfall nur Eltern, Paten, Omas, Opas. Nee, das ist Euer Fest, lass es Dir nicht vermiesen... GLG, Anja

Re: JP: Ärger wegen Taufe II

Hallo Eva!
Bleib stur und rede nochmal mit deinen Mann.
Ich würde mir die Taufe nicht vermiesen lassen
nur um des lieben Frieden Willens. Eine Taufe
hat einen anderen Hintergurnd als umsonst essen
und trinken. Ich hatte bei unserer Hochzeit ein
ähnliches Problem. Ich habe mit meinen Vater seid
12 Jahren keinen Kontakt mehr. Einige wollten mich
dazu zwingen ihn zur Hochzeit einzuladen weil sich
das so gehört. Ich hab`s nicht getan und es war gut
so.
GLG Birgit

Re: JP: Ärger wegen Taufe II

Hallo, auch ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Ich weiss, dass es schwer ist, gegen so althergebrachte Regeln wie Familie MUSS eingeladen werden, anzugehen. Aber ich könnte wetten, dass die Taufe nicht so schön wird, wenn der ganze ungeliebte Klüngel kommt. Versuche, Dich durchzusetzen, damit Du Dich später gern an diesen besonderen Tag erinnern kannst und nicht immer über die Familie nachdenken musst.
GGLG, Jana

Re: JP: Ärger wegen Taufe II

Hallo Eva, ich habe das gleiche Problem, aber nur mit einer Nichte von mir, die "müsste" ich eigentlich einladen - gehört ja noch zur FAmilie dazu, aber da ich mit ihr keinen großen Kontakt mehr habe - war früher mal anders - sehe ich nicht ein warum ich sie einladen sollte und tue das auch bestimmt nicht. Mein Bruder kommt nartürlich schon und ist mir auch nicht böse deswegen. (Bruder ist 20 Jahre älter als ich - daher schon erwachsene Nichte!!)
Lade nur jemanden ein den du auch möchtest und wer nicht zur Kirche geht hat auf der Feier sowieso nichts verloren, vor allem wenn er der Opa ist!! Mach das mal deinem Männe klar!
LG Sibylle

Re: JP: Ärger wegen Taufe

hallo eva,
gebe den vorschreiberinnen und dir vollkommen recht. niemanden MUSST du einladen!!
alles liebe und lass dich nicht unterbuttern
karin&kristina 17w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen