Ist vielleicht bissle früh, aber...
Bei meinen letzten FA-Termin, hat mir meine FÄ gesagt, ich soll mich mal über die verschiedenen Tests informieren, die man im laufe einer SS so machen kann und überlegen, welche für mich in Frage kommen. Hab zwar noch 4 Wochen Zeit bis zum nächsten Termin...aber man muss sich ja auch in der Zwischenzeit beschäftigen. Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht.
Also wenn ich mir so vorstelle, dass bei einem solchen Test eine riesige Nadel in meinen Bauch gefahren wird *schauderlichesschaudern* dann wird mir schon ganz anders, muss mich ja schon bei der Blutentnahme hinlegen und darf nicht hinsehen.
Nein im ernst, was empfehlt ihr denn so (diejenigen die schon SS-Erfahrung haben).
Besten Dank und LG
Sonja (7+6)
Re: Ist vielleicht bissle früh, aber...
WAs für Tests meint den dein FA?
Bei mir wurde nix dergleichen gemacht,keine NAdel,..ganz normal Ultraschall Blutabnahme,...
LG mona die jetzt leider keine Hilfe war
Wünsch Dir noch einen recht schönen Nachmittag.
LG Sonja
LG Mona die auch hofft das alles i.O.ist
darf ich fragen wie alt du bist, steht leider nciht in deinem profil. also ich habe mich ganz bewußt gegen diese test (z.b. triple-test oder Fruchtwasser-U) entschieden. aber es muß jeder sekbst entscheiden. ich denke wenn kein risiko besteht, sind diese test nciht notwenidig, zumal dieser tripletest auch nicht 100 % ist. nu erfährt man dann z.B. nach 4 wochen das neg. ergebnis. 8test wird anfang 20 SSW) gemacht, also ergebnis dann in der 24. SSW. du bist die ganze zeit verängstigt und nervös, gespannt auf das ergebnis. dann wie gesagt ein flasches (das weißt du ja nciht) neg. ergebnis. du müßtest dann im falle eines abbruches dein kind "richtig" gebären. und dann ist hinterher alles in ordnung?
nun ich möchte dir keine angst machen, nur du allein kansnt das entscheiden. rede am besten nochmal mit deiner ärztin darüber. sie kann dir bestimmt sagen ob ein riskio besteht.
liebgruß manja
Gehöre leider nicht mehr zu den Jüngsten (34). Die Nadelgeschichten machen mir schon etwas Angst, deshalb werde ich wohl keiner dieser Tests machen, zumal ich nun endlich im 3. Anlauf schwanger bin (nach 2 vorherigen FG) und die SS hält (mit dem rechne ich fest) - und von Abbruch möchte ich auf keinen Fall was hören. Ich denke mal die Nackenfalten-Messung werd ich wohl machen, ist ja schliesslich schmerzlos (und vor allem keine Nadeln *grins*).
Besten Dank für Deine Infos mit meiner FÄ werd ich ganz sicher darüber reden, sie wollte halt, dass ich beim Gespräch schon so einigermassen Bescheid weiss, damit wir nicht bei Adam und Eva anfangen müssen.
LG Sonja
bei meiner letzten SS habe ich keine solchen Tests machen lassen (außer vielleicht die Nackenfalte, falls die automatisch bei irgendeinem US vermessen wird, aber dann war sie anscheinend unauffällig...). Außer bei der Fruchtwasseruntersuchung kriegt man ja bei den ganzen Test immer nur irgendwelche Wahrscheinlichkeiten als Ergebnis, mit denen man im Zweifelsfall nur verunsichert wird. Es ist wohl so, dass wenn irgendeine Wahrscheinlichkeit dabei auf ein erhöhtes Risiko hinweist, man dann zusätzlich eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen bekommt. Die ist aber ja ziemlich spät in der SS, viele haben da schon die Kindsbewegungen gespürt, ich weiß nicht wie ich dann noch über eine eventuelle Abtreibung entscheiden könnte (ich könnte das wahrscheinlich eh' nicht, egal wann...).
Ich werde wohl auch dieses Mal nichts davon machen lassen, bin aber auch noch unter 30... das spielt ja auch noch eine Rolle.
Natürlich gibt es schlimme Fälle, wo man vielleicht mit dem Wohl und der Lebensqualität des Kindes argumentieren könnte, aber ansonsten habe ich für mich entschieden, dass ich ein behindertes Kind ebenso annehmen würde (man weiß ja sowieso nie, was auch bei einem gesund geborenen Kind noch alles passieren kann, Kinder haben ist eben ein "Risiko"), also wäre es höchstens, um vorher Bescheid zu wissen und sich darauf einzustellen.
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe einfach mal, dass alles gut geht!
LG, Marcia (7+4)
Ich werd's wohl so halten wie Du...keine besonderen Tests ausser der Nackenfaltenmessung. Ich wüsste nicht, ob ich das Kind abtreiben lassen könnte - zumal diese Tests auch nicht 100%ig sind und die Möglichkeit durchaus besteht, dass trotz Ergebnis beim Kind alles i.O. ist.
Vielen Dank und LG
Sonja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen