Suchen Menü

Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Hallo Ihr lieben Mädels!
Habe gerade mit Erstaunen und Respekt Eure Einräge zum Thema einschlafen gelesen.
Also Kira schläft bei uns im Bett und ich gehe praktisch mit ihr zusammen ins Bett ca. 22.00 weil ich dann auch hundemüde bin, sie bekommt einen Schlafanzug an, noch eine Flasche und dann liegt sie neben mir. Ich singe ihr zwei Schlaflieder dann drehe ich mich auf die andere Seite und ca 90% ist dann auch Ruhe, manchmal muss ich ihr nochmal den Schnulli geben. Nachts wacht sie nach ca. 5-6 Stunden auf dann bekommt sie eine Flasche und schläft danach sofort wieder ein. Jetzt mache ich mir aber Gedanken ob sie davon schon abhängig ist das ich neben ihr schlafe... Die ersten 2 Nächte zu Hause war sie in ihrem Stubenwagen und hat ein Riesentheater gemacht, aber zum Schlafen liebt sie ihn sowieso nicht, da haben wir sie eben ins Bett geholt und seit dem ist es so wie beschrieben. Tagsüber schläft sie nur ganz kurz entweder in ihrem Kinderbett, auf der Krabbeldecke, oder auf meinem Arm. Ich möchte sie aber jetzt auch noch nicht ins Kinderzimmer stecken, weil ich dann wahrscheinlich kein Auge zubekomme und bei jedem Pups rüberlaufe.. Also was tun? Eigentlich möchte ich sie auch noch nicht um 20.00 Uhr ins Bett bringen weil sie dann so früh in der Nacht schon wieder wach wird und ich danach meist schlechter einschlafe als sie. Freue mich schon auf eure Antworten.
LG Anja mit Kira heute 9 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Ach was. So Lütte kannst Du noch nicht verwöhnen. Geh nach Deinem Gefühl, dann machst Du es richtig.
Deine Kleine hat momentan einfach noch das Bedürfnis nicht alleine einschlafen zu müssen. Warum sollst Du diesem Bedürfnis nicht gerecht werden? Sie war 9 Monate nicht allein und versteht doch noch gar nicht was in dieser Welt vorgeht. Und sei mal ehrlich, Du schläfst doch auch besser an jemanden gekuschelt, oder?
Ich war Anfangs auch unsicher, hab aber viel gelesen (guck z.B. mal auf der Seite ***.das-kind-muss-ins-bett.** da wird mit Humor über das Thema informiert. Ich mache mir jetzt einfach keinen Kopf mehr. Uns allen geht es mit der Entscheidung Marten in den Schlaf zu helfen besser, also ist es auch richtig. Wenn er 14 ist werd ich schon nicht mehr an seinem Bett sitzen müssen ;-).
LG Janna

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Hallo Janna!
Vielen Dank für Deine aufmunterden Worte ich bin immer so hin und her gerissen, weil man so viel von allen Seiten erzählt bekommt, da fällt es oft schwer zu seiner Meinung zu stehen.
GGLG Anja

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Ja, das kenne ich nur zu gut. Augen zu und durch. Gewissen Leuten erzähl ich schon gar nicht mehr alles. Hab einfach keine Lust auf diese ständigen Sprüche. Ich denke mit der Zeit werden wir immer sicherer und dann sollen die alle mal kommen *g*.
Ich denke es ist die einzige Zeit in der wir den Zwergen so nah sein können. Irgendwann wollen die das nicht mehr, also lass es uns jetzt genießen!
LG Janna

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

In so jungem Alter kann man Kinder nicht verwöhnen. Ich stehe
persönlich auf dem Standpunkt, dass jedes Kind und jede Mutter
unterschiedliche Bedürfnisse haben und eine Lösung finden müssen, die
beiden gerecht wird. Klingt doch für 9 Wochen total gut, wie es bei Euch
läuft - viele Mütter wären froh, wenn es so unkompliziert liefe! Wenn Du
mit der jetzigen Lösung gut klarkommst (zumindest so, dass alles
andere schlechter funktioniert), dann mach es so und mach Dir über das
Weitere später Gedanken. Viele Kinder ziehen irgendwann problemlos
ins eigene Bett um, wenn sie reif genug dafür sind. Ich habe aber auch
schon von Kindern gehört, die von Anfang an im eigenen Bett schliefen
und das irgendwann total abgelehnt haben und jede Nacht geheult
haben. Ist also auch keine Garantie, dass es immer so bleibt. Bei uns war
es so, dass ich Ladis eigentlich von Anfang an neben mir schlafen lassen
wollte, aber da haben wir beide keine Ruhe gefunden. Jetzt schläft er im
Stubenwagen im eigenen Zimmer, was ich nie wollte, aber es ist die
einzige Lösung, die funktioniert. Also, was soll's? :-) LG Johanna

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Hi, ich habe mit meinen STillkindern aus bequemlichkeit immer in einem Bett geschlafen, ich fand das gut. Jetzt sind sie alle (fast alle) in ihre eigenen Betten ausgezogen. Ohne Probleme, trotz aller Mahnungen... und ich habe im Gegensatz zu vielen anderen Problemen eigentlich außer bei Krankheit ganz ruhige Nächte.
LG von Ingeborg

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Hi Anja,
Pia schläft nur in ihrem Bett,weil sie den Stubenwagen gehasst hat wie die Pest.Sobald sie drin lag nur geschreie.Wir haben sie zu Anfang auch ins Bett geholt,hatten dann ein schlafendes Kind und waren selber beide wach.Unser Bett ist nur 1,40 bret ind Pia braucht jetzt schon fast die Hälfte-so breit macht sie sich.Dann haben wir das probiert sie in ihr Bett zu legen und es hat geklappt.Ich mach mir keine Gedanken darum,denn so gehts uns allen besser :-)) Also brauchst Du Dir auch keinen Kopf deswegen machen-wenn Ihr alle damit klarkommt,ist doch wunderbar...
GLG Immi+Pia

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Liebe Anja, mache es so, wie DU es für richtig hältst. Lass die anderen so anders machen- wie sie´s wollen.!! Ich persönlich bin ja ein totaler "Gegner" wenn es um solche Sachen wie "verwöhnen" geht. Ich habe da ein anderes Empfinden was dieses Wort bedeuten soll in diesem Zusammenhang. Ich denke mal man kann sein Kind NIE mit solchen Sachen, wie Zärtlichkeit, Nähe, Geborgenheit oder sicherheit "verwöhnen"?? Hä?! Aber mit solchen Dingen wie, andauernd neues Spielzeug. Viel Fernsehen später mal, alles erlauben - also keine Grenzen setzen, Süssigkeiten vor dem Essen - das ist für mich eindeutig "verwöhnen"!! Außerdem sei dir sicher, irgendwann schläft deine Maus im eigenen Bett von ganz alleine und ohne viel Theater!!
LG Sibylle mit schlafender charlotte auf dem Arm!

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Hallo Anja,
man kann so ein kleines Kind nicht verwöhnen. Wenn ihr beide mit der Situation so zufrieden seid (und so ist es ja wohl), dann ist das doch völlig ok. Mach es weiter so. Meine Tochter wollte damals auch nicht in den Stubenwagen. Die ersten Wochen hat sie bei uns im Bett geschlafen, dann wollte sie auch das nicht mehr und das einzige, was ging, war der Kiwa. Also hat sie da gepennt und ist erst mit 3 Monaten in den Stubenwagen gezogen. Und wach und allein ins Bett legen hat erst mit ca. 1 jahr geklappt.
Irgendwann schläft jedes Kind allein ein, schläft jedes in seinem Bett, braucht keinen Schnuller mehr und geht aufs Klo.
Wieso solltest du ihr jetzt etwas abgewöhnen mit dem du und auch sie zufrieden seid? Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?
LG Jula

Re: Ist sie schon verwöhnt??? Hilfe!!

Amy geht auch immer! mit uns ins Bett. Und das ist meist erst zwischen 23.00 und 24.00 Uhr. Aber bis dahin schläft sie bei uns im Wohnzimmer. Ich habe es schon ein paarmal (sehr selten *g*) versucht, sie alleine ins Bett zu legen. (Sie schläft übrigens bei uns im Bett.) Sie liegt dann munter im Bett und macht keinen Muckser. Aber sie freut sich sehr, wenn man nachsehen kommt. Da kann ich sie einfach nicht in dem großen Bett munter liegen lassen :-)
Es liegt also an mir (uns), daß sie mit uns schlafen geht und auch bei uns im Bett schläft. Wir hatten sie nur eine Nacht in ihrer Wiege in der Nacht. Ihr hat das nichts ausgemacht, aber uns *g*
Wir finden es so schön mit ihr im Bett zu liegen und gemeinsam aufzuwachen. Mir ist jetzt schon weh ums Herz, wenn ich nur dran denke, daß sie irgendwann im eigenen Bettchen schlafen wird *seufz*
Wir haben auch nur ein 140cm Bett. Das ist schon recht eng, besonders für mich *g*, denn ich habe sie nah bei mir liegen. Aber das ist mir egal.
Für mich ist es so besser
LG Manuela & Amy 12w2t

Bleib cool!

Hallo Anja,
für DICH ist es so okay! Dann IST es auch okay!
Ich könnte es mir nihct vosretllen, mit jedem meiner drei Kinder ins Bett zu gehen ... Aber das ist eine ganz andere Frage!
Wichtig ist, dass e sfür euch gut ist, das ist es, also bingo!!!!!!
Lieeb Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen