Suchen Menü

Ist jemand von Euch aus Hamburg oder Regensburg???

Wir werden dieses Jahr noch umziehen müssen, später Frühling oder früher Sommer. André ist ja zum 1.3. arbeitslos und hat jetzt einen ARbeitsvertrag für Hamburg bekommen und in Regensburg ruft er am Freitag an, sieht aber auch nicht schlecht aus (vielleicht auch Jena). Ist Moment echt scheisse, das wir so in der Luft hängen. Meinen Krippenplatz für Paul habe ich gestern abgesagt, ich würde am liebsten garnicht umziehen aber es geht ja nicht anders, Regensburg wäre mir noch am liebsten. Ist nicht ganz so weit weg von München und unseren Freunden.
Wie sieht dort mit Kiga/Kinderkrippenplätzen aus? Ich war in allen drei Städten noch nicht.
Ganz liebe Grüsse
Sylvia mit Emma und Paul
Bisherige Antworten

Wir sind aus Hamburg

Hallo,
also so genau weiß ich es auch noch nicht, da es mein erstes Kind ist.
Aber man sagt, dass man hier ca. ein Jahr bevor man den Kitaplatz benötigt, beim Amt einen Gutschein beantragen muss. Mit diesem Gutschein meldet man sich dann bei der Kita. Dann wird der Kitaplatz durch das Amt bezuschusst. Es gibt dann einkommensabhängige Tabellen, nach denen man die Differenz zum Kitaplatz bezahlen muss.
Wie es bei Selbstständigen aussieht, weiß ich nicht.
Vielleicht zieht es euch ja in die schönste Stadt der Welt? (Das sagen die Hanseaten zu Hamburg).
PS: Wir sind auch nur zugezogen.
Viele Grüße
Dana & Oscar

Re: Ist jemand von Euch aus Hamburg oder Regensburg???

Hi Sylvia,
also wir haben uns schon nach einem Kita-Platz umgesehen.Hier in HH gibts ja jetzt Gutscheine.Ab 3 Jahre kloppen sich die Kindergärten um die Kinder,aber vorher mußt Du beim Judendamt beantragen.Frag doch einfach mal hier in HH beim Amt an,wie das aussehen würde,was Ihr machen müßt.
GLG Immi+Pia

Re: Ist jemand von Euch aus Hamburg oder Regensburg???

Hallo Sylvia,
wir kommen aus Hamburg. Die Situation mit den Kindergartenplätzen scheint sich wieder gebessert zu haben, vor allen Dingen, wenn man als Mama berufstätigt ist.
Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung treffen könnt und euch dann wohl fühlt.
GlG, Tanja

Re: Ist jemand von Euch aus Hamburg oder Regensburg???

Hallo,
wir sind auch aus HH und bei unserem Kiga isses genau anders, die Elementargruppen (also 3-6) sind knallvoll, aber Krippenkinder werden gesucht.
Ist wohl von Kiga zu Kiga unterschiedlich - je nach Region?!
Zieht ihr gleich mit? Oder wartet ihr die Probezeit ab?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ist jemand von Euch aus Hamburg oder Regensburg???

Hallo Sylvia,
wie Du ja weisst, wohnen wir in Hamburg ;-)
Wir haben ein Betriebskindergarten, da muss man sich auch lange Zeit vorher anmelden, aber es gibt dort Krippenplätze.
Falls sich das mit Hamburg konkretisiert kann ich Dich an folg. sites verweisen:
xxx.hamburg-online.de
xxx.hamburg.de
Da kannst Du Dich an die Ortsämter wenden. Vielleixht bieten die auch für Notfälle (z.B. spontaner Umzug nach HH) noch Kindergartenplätze an.
LG & alles Gute,
Anne mit Amy *01.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen