Suchen Menü

Ist hier wer aus Österreich!

Wollte mal fragen ob hier auch jemand aus Österreich ist - ich selber bin aus Graz.
Und wollte fragen, wo Ihr Eure Geburt geplant habt? Hausgeburt oder Hebamme oder Sanatorium oder Krankenhaus - geht mir vor allem darum, ob jemand von Euch vielleicht schon im LKH Graz entbunden hat. Bzw. ob jemand die Kosten für eine Hebamme in Ö kennt und weiss, wieviel davon die Kassa übernimmt.
Danke im voraus, Zimbelinchen
Bisherige Antworten

Re: Ist hier wer aus Österreich!

hi, zibelinchen!
ich bin aus wien, info bezüglich hebammen gibts unter www.hebammen.at (auch ein tolles forum :-)
oder unter strampelmax.at
Ich entbinde in der Semmelweisklinik und bleibe auch stationär dort. Bei meiner 1 Entbindung hab ich das als recht angenehm empfunden, da ich die Möglichkeit hatte auch mal ganz alleine mein kleines Mädchen zu beschnuppern!
Und ausserdem hab ich mich dort verwöhnen lassen (also nix kochen oder so... *grins*) mach es diesemal sicher wieder so. Entbindungstermin hab ich 17.3.04 Wann hast Du Termin?
Liebe Grüsse Eola

Re: Ist hier wer aus Österreich!

Hi Eola!
Ich bin heute erst 10+0, also mein Termin ist der 27.04.04.
Hab nur gehört, dass in den Unikliniken (LKH Graz ist eine) die Intimsphäre nicht ganz so gewahrt werden soll. D.h. dass z.B. nach der Entbindung 10 Assistenzärzte mitlaufen, bzw. Medizinstudenten und Dir dann alle zwischen die Beine schauen ob auch alles ok ist. Ich weiss zwar, dass die Studenten das alles auch mal wo sehen müssen, bzw. lernen müssen - weiss aber noch nicht sicher, ob ich da als "Anschauungsobjekt" fungieren möchte.
Und da wollte ich Eure Erfahrungsberichte dazu hören.
Liebe Grüsse, Zimbelinchen

Re: Ist hier wer aus Österreich!

hallo zimbelinchen,
bin auch aus wien und habe in der semmelweis die besten erfahrungen gemacht.da es dort aber auch ein hebammenausbildungszentrum war/ist,..bin ich eben (nachdem man mich gefragt hat,obs okay ist) von mehreren hebammen untersucht worden.
also,ich denke die fragen schon,ob man was dagegen hat.
wer mich untersucht und anschauet, war so ziemlich das letzte,was mich während der geburt interessiert hat.;-)
alles liebe karin 18+2

Re: Ist hier wer aus Österreich!

hallo! also ich glaub nicht, dass ich das wollte! war schon ziemlich unfreundlich zum arzt wegen der schmerzen..... naja, würde mich an deiner stelle unbedingt noch umschauen, was es sonst noch gibt! graz hat sicher einiges zu bieten. wichtig ist, dass du dich dort von anfang an wohl fühlst! alles liebe eola

Re: @eola

huhu :-))
wie gehts dir denn??
alles oki?
abgesehen davon, dass ich in der nacht nicht so gut schlafe, gehts mir gut.:-)
vlg karin

@karin

hi, karin! :-))))
sorry-war die letzten tage nicht online - so viel zu tun...
bin froh, dass ich wieder feuer unterm hintern habe!
mir gehts suupi gut! nur noch 6 tage zum nächsten fa-termin! *daumenhaltbiiiittte*
leg mich übrigens jetzt häufiger am abend in die badewanne-schlaf dann soooo gut!
liebe grüsse sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen