Suchen Menü

Ist das normal ? Brauche dringend Rat :-( Text

Wenn ich nachts unseren kleinen stille dann schläft er grad mal eine stunde und ist dann wieder munter und lässt sich nicht beruhigen und das geht jetzt schon einige nächte so , wir wissen schon gar nicht mehr was wir tun sollen und gestern haben wir ihm dann ein zusatz fläschchen gemacht und das hat er auf einen sitz ausgestrunken !
Ich denk mal er dürfte ja keinen hunger mehr haben oder wenn ich ihn vorher stille oder ?
Er ist jetzt 22 Tage alt
Was meint ihr ?
Heute habe ich ihn von 9- viertel nach 10 gestillt dann sieht es so aus als würde er schlafen und mama legt ihn dann in sein bettchen aber er schläft ziemlich unruhig und nicht lange und jetzt ist er schon wieder munter :-(
Brauche dringend euren Rat !!
Eine etwas gestresste mami :-)
Ganz liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: Ist das normal ? Brauche dringend Rat :-( Text

Hallo Tina,
bei mir war es auch so. Meine Maus ist auf dem Arm beim Stillen eingeschlafen und kaum lag sie im Bett war sie wieder wach. Dann hab ich sie maximal eine halbe Stunde lang angelegt. Nicht falsch verstehen, aber 1 1/4 Stunden stillen ist absolut zu lange! Wenn ich sie nur ne halbe Stunde lang gestillt habe, dann hatte sie nach ner halben Stunde wieder hunger. Also gabs dann etwas Tee um es noch ne halte Stunde rauszuzögern. So sind wir dann im Alter von 8 Wochen bei einem 2-Stunden-Abstand angekommen. Mittlerweile hat sie es anscheinend begriffen und will nur alle 4 Stunden, dann aber richtig. Kopf hoch, das wird. Am besten kürzer und öfters anlegen, dann lernt ehr wahrscheinlich schneller/besser zu trinken. Falls du das Gefühl hast die Milch reicht ihm nicht, pumpe mal ab (statt zu stillen) und guck was du insgesamt rausbekommst. Wenns "zu wenig" ist, dann füttere lieber zu, als dass du dir soooo einen Stress machst.
lg und alles Gute
Kerstin & Melina 14w 1t

Re: Ist das normal ? Brauche dringend Rat :-( Text

Hallo tina,
kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Kuck einmal wieviel Milch zu rausbekommst. Ich denke aber auch dass es deinem Kleinen einfach supergut gefällt in deinem Arm und an deiner Brust zu schlafen. Wenn er dann wegkommt ist er dann dadurch unruhig und wacht auf. Leg ihn so oft es möglich ist irgendwo alleine hin. Muß nicht immer sein Bettchen sein. Couch oder auch kiwa oder wiege tuns auch. Lass ihn dann auch mal quäken vieleicht schläft er dann auch mal alleine ein?!
Kopf hoch, das pendelt sich alles ein!!
LG sibylle

Mal einmisch

Zu Deinem Problem an sich kann ich leider nicht viel sagen. Marten hatte von Anfang an so komische Zeiten, das schwankt von 1 1/2 Stunden bis 4 Stunden Abstand. Ich nehms inzwischen gelassen. Muttermilch ist meist innerhalb von 60 bis 90 min verdaut wie ich gelesen habe und somit sind beim vollen stillen auch kurze Abstände normal. Meine Hebi sagte das die Kinder meist um die 8. Woche herum einen Rhythmus bekommen bzw. die Zeiten verlängern. Jungs brauch oft noch länger.
Wenn Du voll stillen willst würd ich mir überlegen ob ich unbedingt zufüttere, dadurch wird die Milchmenge ja noch weiter reduziert für den Fall das sich das bei Dir noch nicht eingependelt hat.
Was ich aber sagen wollte ist, dass ich mich nicht darauf verlassen würde was beim Abpumpen rauskommt. Die beste Pumpe schafft nicht so viel aus der Brust rauszuholen wie ein Baby. Es wäre also nur ein lockerer Ansatzpunkt. Ich z.B. habe viel Milch, habe aber teilweise nur 60 ml abpumpen können.
Isst Du selber denn anständig? Ich habe festgestellt, wenn ich selber nicht so zum Essen komme scheint die Milch nicht besonders nahrhaft zu sein, denn dann verkürzt Marten seine Abstände.
Wegen des unruhigen Schlafs würde ich mal einen anderen Schlafort ausprobieren. Marten schläft z.B. in seiner Wiege gar nicht und in unserem Bett auch nur so lala. In seinem eigenen Bett allerdings wird er sofort ruhig, genau wie auf dem Sofa. Vielleicht will Dein Schatz im Moment aber auch einfach nur Nähe. Marten hat auch manchmal so Tage wo er den halben Tag in meinem Arm schläft, sobald ich ihn dann hinlege wird er wach und ist knatschig. Ach ja und so ewig zu stillen würd ich mir auch verkneifen. Ich denke er nuckelt dann ehr als das er trinkt.
Ich würde einfach ein bisschen rumprobieren. Manchmal hilft es auch mal 1 ? 2 Tage mit dem Baby im Bett zu verbringen und sich durch nichts stören zu lassen.
Oder mal Deine Hebamme fragen ob sie ne Idee hat. Meine hat mir z.B. geraten Marten mal ein bisschen luftiger zu kleiden beim stillen, wenn den Kindern zu warm ist, dann schlafen sie oft ein. Oder wickel zwischendurch, dann wird Dein Kleiner auch wieder wach (-> der Grund warum ich nachts nur im äußersten Notfall wickel ;-) ).
So, ich weiß nicht ob ich Dir auch nur ansatzweise helfen konnte, aber vielleicht ist ja das ein oder andere dabei.
LG Janna mit Marten 9W2T

Re: Ist das normal ? Brauche dringend Rat :-( Text

Hallo Tina!
Mit 22 Tagen ist das normal. Es dauert eine Zeit bis sich die Milchmenge auf dein Kind eingestellt. Je öfters du ihn anlegst, desto mehr Milch wird produziert. Wenn du weiter voll stillen möchtest, würde ich nicht zufüttern. Dann kann sich deine Milchmenge ja nicht erhöhen. Frag auch mal im Langzeitstillfortum, die haben super viel Ahnung und können dir noch einige Tips geben, wie man die Milchmenge erhöhen kann.
Außerdem kann es sein, dass ihm die Schlafposition nicht gefällt. Nico hat auch erst ruhiger geschlafen, als ich ihn auf den Bauch gelegt habe (weiß, darf man normalerweise nicht, will dich auch nicht dazu verleiten).
L.G. Kirsten und Nico 10w3t

Re: Ist das normal ? Brauche dringend Rat :-( Text

Hallo Tina,
mit 22 Tagen kann sowas ganz normal sein. Emil hatte auch solche Phasen, in denen er ständig an die Brust wollte und ewig rumgetrunken hat. Zufüttern würde ich nicht (wenn du voll stillen möchtest), sondern du must versuchen, die Milchmenge zu erhöhen. Iss ordentlich, viel trinken. Malzbier, Kartoffel(suppe). Und anlegen, anlegen, anlegen. Wenn die Milch ihm nicht reicht, würde ich versuchen, erstmal die Milchmenge zu erhöhen und erst dann den Abstand zwischen den Stillmahlzeiten zu strecken, denn er kann ja nur länger durchhalten, wenn er satt ist. Wenn du genügend Milch hast (und er ordentlich trinkt) und er trotzdem weiter ständig an die Brust will, würde ich ihn tagsüber in Tragetuch stecken. Dann kannst du was machen und bist nicht so daraf fixiert, ihn zum schlafen zu bekommen.
Ich denke aber, dass sich der Rhythmus bald normalisieren wird. Stündliche Stillabstände sind phasenweise normal, aber zum Glück bleibt das ja nicht immer so.
LG Jula

Re: Ist das normal ? Brauche dringend Rat :-( Text

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: a) Wachstumsschub. Dann müsste es
nach kurzer Zeit wieder vorbeigehen. Zufüttern wäre dann grundfalsch,
denn er würde extra so oft und viel trinken, damit Deine Brust mehr
Milch gibt. Glaube ich aber eigentlich nicht, sondern eher: b) Starker
Saugdrang und Bedürfnis nach Nähe. Dann trinkt er nicht nur, um seinen
Durst zu befriedigen, sondern auch zur Beruhigung. Nimmt er einen
Schnuller? Habt Ihr das probiert? Vielleicht kann er nicht ohne
Körperkontakt schlafen. Solche Kinder gibt es. Unser Sohn schläft, wenn
man ihn weglegt, nur in Bauchlage weiter. Das soll man zwar nicht, aber
anders schläft er nun mal nicht. Hier im Forum gibt es mittlerweile eine
Menge solcher Bauchschläfer. Wir hatten das Problem mit dem
unruhigen Schlaf auch. Erst seit ich ihn in Bauchlage weglege, geht es
ganz gut. LG Johanna

Re: Ist das normal ? Brauche dringend Rat :-( Text

Hallo Tina,
also die kurzen Abstände sind nicht ungewöhnlich. Hat meine auch
immer mal. Die 4 Stunden sind eher die Ausnahme. Solange trinkt sie
aber nicht... 20 min in der Regel ...wenn sie 30 min dran ist macht sie
Pausen. Ich merke das ich sehr aufs Essen achten muß...denn sonst
kommt sie wirklich oft...scheint also die Milch nicht so nahrhaft zu sein.
Meine Hebi sagte mir auch, jedesmal nur eine Seite zu stillen. Auch das
wäre "gehaltvollere " Milch. Damit kommen wir gut zurecht.
glg, Malati und Hannah 23T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen