Suchen Menü

Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Mich beschäftigt da eine Frage. Ich war am Mittwoch beim FA zur 2 Untersuchung. Er machte wie immer eigentlich einen Ultraschall. Und zum ersten Mal ist mein Krümel zeitgerecht entwickelt.Was mich ja auch tierisch freut. Denn jedesmal bei meinen SS wurde ich in der 10 Woche auf 7 Woche korrigiert.Und beim nächsten Termin waren sie leider tot. Per Ultraschall festgestellt. Und nun wo es zum ersten Mal wieder echt super aussieht, bekomme ich einen Brief mit einer Aufklärung zum Ultraschall. Und ich soll nun für jeden Ultraschall 20Euro bezahlen. Nur 3 bekommt man kostenlos. Ich bin etwas durcheinander deswegen. Ist das bei Euch auch so?
Da freut man sich das alles ok ist, und soll gleich dafür bezahlen. Das Gerät kostet doch nur in der Anschaffung Geld. Mal ebend anschalten und einen Schall machen für 20 Euro? So viel kann der Strom auch nicht kosten oder?
Also ich will ja kein Pfennigfuchser oder so sein, es hat mich nur leicht aus dem Konzept gebracht. Und um zu sehen ob der Krümel noch lebt, gebe ich natürlich jeden Cent.
Aber verstehen tue ich das nicht.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße Katja
Bisherige Antworten

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Hallo Katja,
es kommt wohl auf den Arzt an. Bei Dir gäbe es bestimmt welche, die das vorsorglich öfter abrechnen könnten (wegen risiko...), aber die meisten (mich inklusive) bezahlen die extra-US. Ich habe allerdings einfach pauschal 78 Euro gezahlt und bekomme dann jedesmal einen US, also alle 4 Wochen...
Und gestern hat meine FÄ erzählt, dass so ein einfaches US Gerät 12000 Euro kostet und sich eiegntlich nie rentiert, bei dem was sie für eine Untersuchung bekommt...
Liebe Grüße, Martina

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Hi, ich bin auch RisikoSchwanger (bereits ein behindertes Kind) und bekomme eigentlich immer US auf KK Kosten, spätestens wenn ich geheult habe, ich sei psychisch so fertig, weil ich mir vorstelle, mein Kind sei mindestens schwer mißgebildet oder tot, habe ich einen US auf KK Kosten bekommen, eigentlich bei jeder Untersuchung. Vielleicht solltest Du auch ein wenig auf dieser Klaviatur spielen. Wenn man denn schon unschöne Erfahrungen machen mußte, soll man sie doch auch ausnutzen!
Lg von Ingeborg

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Hallo Katja,
ich weiß, dass viele Ärzte dafür Geld wollen, aber okay finde ich das nicht. Schließlich kostet sie das nichts, ob sie nun einen US machen oder nicht. Andererseits finde ich das im 2. und 3. Trimester auch nicht so dramatisch, wenn man die Herztöne anderweitig hören kann. Da werde ich vielleicht ohnehin eine Hebamme die meisten Untersuchungen machen lassen. Aber bis zur 14. Woche finde ich es relativ dreist, für zusätzliche US Geld zu verlangen - die kann man immer irgendwie bei der Kasse abrechnen, vor allem, wenn schon mehrere FG da waren.
LG Johanna

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

HAllo!
bei den letzten 2.SShten mußte ich für keinen U-Schall was zahlen.HAtte alle 4 Woche einen.Und nun mußte ich inmeiner 3.SSH 110? zahlen.Und bekomme jedesmal U-Schall,Blutabnahme,..
Verstehe das auch nicht,aber habs trotzdem bezahlt,will ja wenigstens alle 4 Wochen meinen BAby sehn.
LG mona 9.SSW

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Hallo Katja,
es ist leider so, dass die Krankenkassen immer weniger übernehmen. Drei US-Untersuchungen bezahlen sie, den Rest muss man selbst bezahlen. Ich zahle pauschal 80?, damit jedesmal ein US gemacht wird. Frag doch auch mal nach einem Pauschal-Angebot. LG Aleah 7+4

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Hallo!
Bei meiner ersten SS war es so, und diesmal auch wieder, daß in den ersten drei Monaten jedes Mal ein US gemacht wurde (bei mir jeweil drei Mal) und ab da nur noch die beiden anderen Screenings. Ich fand das in Ordnung und wollte auch nicht mehr. Ich fidne aber, daß es durchaus abrechenbar ist, wenn in den ersten Monaten öfter ein US gemacht wird.
LG Franziska

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Hallo, sicher mache ich mich hier jetzt gleich richtig unbeliebt, aber ich denke das die 3 vorgesehenen US reichen sollten. Jeder beschwert sich das die Kassenbeiträge steigen, aber wenn es darum geht wie man sich um die Zahlungen für die "Babygalerie" drücken kann, da sind anscheinend alle sehr erfinderisch.
PS: Bin ITS-Schwester und selbst Risikoschwangere und jetzt ET -4 und habe auch nur die 3 US machen lassen, schon wegen der Belastungen für´s Kind (bezüglich der Schallwellen)

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Hallo!
Ich stimmer Dir im Prinzip zu. Ich finde auch, daß man ab dem vierten Monat nicht jedes Mal einen US machen muß. Aber da grade in den ersten drei Monaten ein FG-Risiko recht hoch ist, finde ich den zusätzlichen US (bei mir war's einmal feststellung der SS, einmal zwischendurch und einmal erstes Screening) durchaus gerechtfertigt.
Jedesmal US zum babyfernsehen finde ich ansonsten auch Luxus und würde es bezahlen, wenn ich es haben müßte.
LG und eine schöne Geburt!
Franziska

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

hallo,
bin aus Ö.:-)bei mir und bei meinen bekannten ist es so,dass jedesmal routinemäßig ein ultraschall gemacht wird.auch wenn vom gesetz (mutterkindpass) nicht soviele vorgesehen sind.ärzte sind dienstleister und sollen auf die gesundheit achten. die untersuchungen kosten nichts. genauso sind bei uns, wenn nötig die zuckerbelastungstests nicht kostenpflichtig.
irgendwie traurig,dass ihr da was extra zahlen müsst.:(
viele liebe grüße *wink*karin

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Naja, Ultraschallgeräte sind nicht ganz billig. Ich bin Medizintechnikerin und hab da die Preise im Kopf. Der Strom ist nicht das immense, aber die Sonden halten auch nicht ewig (sind s.....teuer) und das Papier - auch wenn es nichts besonderes ist - kann Gold wert sein. Naja, manche Preise sind wohl schon übertrieben in der Gesundheitspolitik, aber so weißt Du das es Deinem Wurm gutgeht und wenn Du die Belege aufhebst, dann kannst Du diese auch von der Steuer absetzten.
Gruß Tinchen (7+4)

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Ich habe auch von meinen Bekannten gehört,daß sie den US bezahlen müssen.Ich mußte bei meiner ersten SSW nichts
bezahlen und hab jetzt meinen Frauenarzt gefragt weil er jedesmal US macht er meinte nur er rechne diese nicht ab macht sie aber weil er nicht schuld sein will wenn man etwas zu spät erkennt.Find ich auch gut so würd es aber auch bezahlen

Re: Ist das denn normal mit dem Ultraschall-Geld?

Hallo,
Mensch, da habe ich ja richtig Glück gehabt, wenn ich Eure Beiträge so lese! Meine Frauenärztin macht bei jdem Termin kostenlosen US ! Finde ich super. Sie sagte bei der 1.Untersuchung: "Bei MIR müssen sie auch nichts für den US zahlen".Sie weiß anscheinend, dass fast alle Ärzte Geld dafür nehmen.Die SS kostet sowieso schon viel Geld (Toxo-Test,andere Tests...), da freue ich mich über jeden Cent, den ich sparen kann. LG, Nicole (Donnerstag wieder US)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen