Suchen Menü

Ischias und Schambeinschmerzen!!! Autsch!

Hallo,
ich bin eigentlich eine stille Leserin, aber diesmal habe ich doch eine Frage. Seit zwei Wochen ungefähr habe ich starke Schmerzen von Schambein bis Po, kann manchmal kaum einen Fuss vor den anderen setzen, besonders wenn ich aufstehe von Sofa oder so. Beim Anziehen kriege ich kaum das Bein hoch... ich bin das erste Mal schwanger und mag auch gar nicht immer jammern, aber mir kommt das komisch vor, ich bin jetzt erst in der 17. SSW und nun sowas. Ich war bis zur 16. SSW krankgeschrieben, von Beginn der Schwangerschaft an, wegen Blutungen und musste viel liegen bis zur 14. SSW und dachte erst, dass sei die plötzliche Belastung, aber es hört nicht auf. Jetzt weiss ich, dass der Schmerz am Steiss wohl der Ischias ist und bei jedem Schritt zieht es im Schambein - was kann ich tun und warum denn so früh???? Danke für eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Ischias und Schambeinschmerzen!!! Autsch!

Hallo du Arme,
es kann gut sein das es dein Ischias ist. Ich selber habe seit 16-17 SSW damit zu tun. Es kommt daher das sich durch die Hormone die ganzen Bänder lockern. Viel kannst du da nicht tun. Ich gehe zur Krankengymnastik und lege mir öfter mal das Heizkissen ins Kreuz. Heute ist es auch wieder sehr schlimm, kann kaum sitzen. Sprich mit deinem FA darüber.
Steffi

Re: Ischias und Schambeinschmerzen!!! Autsch!

Ich habe das leider auch :( bei mir hilft nur wärme....also schön warm baden am abend..sonst leider nix :(
lg
silke

Re: Ischias und Schambeinschmerzen!!! Autsch!

Hallo!
Ich habe das leider auch ganz extrem. Manchmal muß mein Männe mir (alten) Frau vom liegen aufhelfen.
Das mit der Wärme kann ich bestätigen. Ich gehe mit einem kleinen Dinkelkissen ins Bett und lege es mir an die schmerzende Stelle.
Das hatte ich in meiner ersten SS auch, ließ aber dann in der 21/22.SSW wieder nach. Bin mal gespannt, ob es dieses mal auch so ist!
Hast Du vielleicht schon eine Hebamme? Viele hier haben schon eine Hebamme (ich frage mich wofür, ich hatte meine erst ab der 30.SSW). Frag doch die mal, viele Hebis machen Akkupunktur oder Akkupressur, da gibt es bestimmt auch Hilfe!
GGGLG
Lu

Re: Ischias und Schambeinschmerzen!!! Autsch!

Nein eine Hebamme habe ich nicht, werde es wohl erstmal dann mit einer Wärmflasche versuchen und hoffen, dass es auch in der 21./22. SSW nachlässt. Man kommt sich ja voll blöd vor. Kaum Schwanger schon schwer am Jammern...

Re: Ischias und Schambeinschmerzen!!! Autsch!

Huhu, mir geht es genau so, und für solche Fälle sollte ja eine Hebi da sein ;-)))) Nerv doch mal eine und frag wegen Akkupunktur. Soll ja Wunder wirken!
GGGGGLG Katrin

Re: Ischias und Schambeinschmerzen!!! Autsch!

Hi
Mir geht es jetzt und ging es in der ersten SS auch so.
Ich gehe zur KG. Akkupunktur soll wohl aber auch helfen.
Wenn die Schmerzen schlimmer werden probiere ich dies
dieses mal aus.
LG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen