Suchen Menü

Is das gut???

Hallo Mädels,
hab da ma ne Frage.Hab jetzt im März ne FG gehabt.(17SSW)Es wäre ein Junge geworden.Ich wollte damals scho das er Lukas oder Lucas heißt.
Findet ihr das jetzt falsch oder ok wenn ich das jetztige Kind Lucas nenn??Ich war die ganze Zeit hin und hergerissen.Aber mein zukünftiger Schwager und auch Taufpate hat gemeint,gerade deshalb sollte er jetzt auch wieder Lucas heißen.
Sagt ihr mir mal,was ihr davon haltet!!!
LG
Moni,Tamara und Lucas?(21+5)
Bisherige Antworten

Re: Is das gut???

Hallo Moni!
Schwere Frage... Ich hatte eine FG im Januar und hatte das Ungebórenen "Krauselinchen" genannt. Als ich wieder schwanger wurde, hieß auch das Kleine wieder Krauselinchen. Ich habe immer gesagt, es brauchte eben zei Versuche, zu uns zu finden bzw. seine Seele hat beim ersten Anlauf nicht den richtigen Körper gefunden.
Meine FG war allerdings früher (10.SSW) als Deine. Aber erstens hat mich die Vorstellung getröstet, wie er "da oben" im Himmel mit meiner Omi einen neuen Körper gesucht hat, um wieder zu uns zurückzukommen und zweitens habe ich so nicht so stark das Gefühl, "für immer" ein Baby verloren zu haben.
Also von daher würde ich sagen - warum nicht? Aber das liegt eben auch nur an meiner Auslegung des FG-Erlebens!
LG Conny&Leon Maximilian "das Krauselinchen" 35+6

Re: Is das gut???

Hallo Moni,
also ich muss sagen, ich würde Deinen Sohn auf keinen Fall Lucas nennen! Du hast ja schon einen Sohn, der Lucas heißt, er lebt zwar in einer anderen Welt, aber dennoch ist er Dein Sohn. Wenn Du Dein Kind jetzt auch Lucas nennst, wirkt das für mich so, als würdest Du Lucas ersetzen durch das neue Kind. Das finde ich nicht gut, auch vom psychologischen Standpunkt! Ich hatte auch im Mai eine Fehlgeburt und wir haben unser Kind David genannt und das wird es auch immer bleiben. Wir werden unseren David immer in liebevoller Erinnerung behalten und auch mit unseren anderen Kindern über ihn sprechen.
Das ist nur meine Meinung als (Fast-)Psychologin und Mutter, die die gleiche Erfahrung gemacht hat wie Du, natürlich ist das auch subjektiv, aber Du hattest ja gefragt, was wir davon halten. Ich hoffe, es ist okay, dass ich so offen geantwortet habe! :-)
GLG, katrin+x (22+3)

Finde ich auch...

.... du hast doch schon einen Lukas, zwar nicht in den
Armen, aber irgendwo in deinem Herzen!
Such dir für dein 2. Kind lieber einen anderen Namen aus!
ist aber natürlich nur meine Meinung!
LG
Sandra, 21+5

Re: Is das gut???

hallo tamara,
ich würde es auch nicht machen.
dein sohn hieß lukas und du wirst später mit deinem sohn über ihn reden und ich denke es ist belastend für deinen sohn zu heißen wie der große bruder der es leider nicht geschaft hat.
hätten meine eltern eine tochter vorher gehabt (auch totgeboren) die katja gehießen hätte, wäre ich sehr sauer den gleichen namen zu haben.
glg katja 22+4

Re: Is das gut???

Hi Moni,
also ich weiß nicht,ob ich ihn auch so nennen könnte.Aber irgendwie ist es schon richtig,was Dein Schwager sagt.Was sagt denn Dein Mann?
GLG Immi+Zoé22+1

Re: Is das gut???

Hallo Mädels,
also erst mal bedank ich mich für eure Antworten.
Mein Freund sagt,das es scho richtig ist was ihr sagt,aber auf der andren Seite wieder nicht.Er war zwar schon in mir,aber noch nicht da.Wenn er schon gelebt hätte,dann wäre es was andres.Er denkt genau wie sein Bruder.
Ich hatte ja die ganze Zeit auch meine Zweifel.Aber seitdem das mein Schwager gesagt hat,denk ich da anders.Wir ersetzen ja den andren Lukas nicht,und wolln das auch nicht.
Naja,wir haben ja noch ein wenig Zeit.
Schönen Abend noch
Grüßle Moni

Re: Is das gut???

Hallo,
Ich finde, es kommt sehr darauf an, wie Du an Deinen ersten Sohn denkst. Wenn er in Gedanken für Dich Lucas ist, dann würde ich das zweite Kind nicht Lucas nennen.
Aber vielleicht hast Du ihn ja noch nie wirklich so genannt (hast Du erst nach der FG erfahren, dass es ein Junge gewesen wäre?) und der Name gefällt Dir einfach gut, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen.
Ich hätte jedenfalls ein Problem damit, wenn ich in Gedanken zwischen Lucas1 und Lucas2 unterscheiden müsste, aber unser Kleines (26+4) hat z.B. noch immer keinen definitiven Namen (wir wissen aber auch noch gar nicht, was es wird). Wenn wir aber im Falle einer FG einen festen Namen für das Kind ausgewählt hätten, würde ich den nicht wieder nehmen.
Überlegt Euch einfach, ob Euer kommender Sohn für Euch der "einzige" Lucas wäre oder Lucas2, dann finde ich es recht eindeutig.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen