Suchen Menü

Intimpflege Umfrage

Hallo,
Euch allen einen schönen Wochenanfang.
Ich habe eine itime Frage an Euch. Ich lese hier immer wieder von vaginalen Pilzen.
Um diesen vorzubeugen hat mein Vater (Arzt) mir immer geraten, mich im Intimbereich nur mit Wasser (weil man sonst eben den pH Wert und die "Fauna und Flora der Schiede" zerstört) zu waschen. Dies habe ich immer getan und hatte auch nie einen Pilz.
Wenn ich jetzt hier höre, nur Baby Produkte etc benutzen komm ich mir irgendwie vor, wie ein Schwein.
Was benutzt Ihr zum Waschen des Intimbereichs und habt Ihr einen Zusammenhang mit der Verwendung von bestimmten Produkten und dem Auftreten von Pilzen festgestellt?
Danek für Antworten.
LG von Ingeborg, 18+3
Bisherige Antworten

Re: Intimpflege Umfrage

Hi,
meisst wasche ich mich nur mit Lappen und klarem Wasser. Ausser wenn ich Dusche oder in die Wanne gehe. Aber da nehme ich auch nur wenig Seife, sonst brennt es irgentwie.
So wie das dein Vater gesagt hat, habe ich es auch schon gehört.
Ich hatte letzte Woche auch einen Scheidenpilz, soll wohl bei Schwangeren öfters vor kommen. Scheidenpilze kommen auch wenn man zu viel Süsses ist.
Lg Sissi

Re: Intimpflege Umfrage

hallo ingeborg,
gebe dir vollkommen recht.und auch bei der babypflege hat mir meine kinderärzin immer zu wasser geraten und nur wenns nicht andersgeht (unterwegs) feuchttücher oder dergleichen.
den pilz,der mich derzeit plagt,gabe ich wohl vom antibiotikum.
alles liebe karin 21+1

Re: Intimpflege Umfrage

Ja, ich wasche meine Kinder auch immer nur in der klaren BAdewanne etc und nehme für den Körper der Kinder eigentlich keine Seife, es sei denn sie haben sich mit was fettigem eingesaut.
Lg von Ingeborg, 18+3

Re: Intimpflege Umfrage

Hallo Ingeborg, also ich dusche eigentlich jeden Tag und verwende ein (aber kein spezielles) Duschbad. Mich nur mit klarem Wasser zu waschen, könnte ich mir nicht vorstellen (ich schwitze ja auch, geht da der Schweiß-, oder sonstige Geruch überhaupt weg?).
Eine Pilzinfektion hatte ich zum Glück auch noch nie!!
LG, Sonja 16+1.

Re: Intimpflege Umfrage

Hi, ich habe das Glück, eigentlich fast nie zu schwitzen. Wenn doch, nehme ich für den Körper Duschgel, aber wenn die Achseln rasiert sind, geht der Geruch auch gut mit nur klarem Wasser weg.
Lg von Inegborg, 18+3

Re: Intimpflege Umfrage

Hallo Ingeborg,
ich dusche oder wasche mich auf dem Bidet und nehme meistens ganz normales Duschgel oder so ein Babyreinigungszeug. Aber nie besonders viel, sonst brennt es. In meinem Leben gab es bisher immer Phasen in denen ich viel mit Candida-Pilzinfektionen zu tun hatte. Seit ein paar Jahren ist es nicht mehr vorgekommen. Wenn ich so ein leichtes Jucken in der Scheide spüre, hilft es meist, drastisch auf Süßigkeiten zu verzichten, evtl. einen ob mit Joghurt tränken oder Vagiflor Scheidenzäpfchen mit Milchsäure zu nehmen. Meine Mädels waschen sich auch auf dem Bidet mit etwas Waschlotion. Die große hatte sich mal einen Scheidenpilz zugezogen weil sie mit meinem Mann öfter gebadet hat, un er hat sehr oft Fußpilz, er braucht ein Schwimmbad eigentlich nur anzugucken und schon juckt es ihn zwischen den Zehen. Auch bei ihr hat Joghurt (natürlich dann nur äußerlich) geholfen.
Viele liebe Grüße an die Nordsee!!!! Ich komme selbst aus Schleswig an der Schlei und die Heimat fehlt mir sehr!!
Alexandra

Re: Intimpflege Umfrage

Hi, wohin hat es Dich denn jetzt verschlagen??? Ich habe mal in Bollingstedt zwischen Schleßwig und Flensburg gelebt und immer mal wieder an der Hanseatischen Yachtschule in Glücksburg gearbeitet (HIWI).
Ich liebe diesen Teil von Sw- Holstein.
LG von Ingeborg, 18+3

Re: Intimpflege Umfrage @ Ingeborg

Moin, moin, Ingeborg,
ich bin schon seit 25 Jahren in der Nähe von Koblenz, mein Papa, damals in SL-Jagel sationiert wurde versetzt. Aber ich habe in meiner Kindheit immer die gesamten Sommerferien da oben verbracht, mein Mann (ein waschechter Westerwälder)belächelt meine Sehnsucht sehr, schließlich sei ich ja schon ewig hier. Aber irgendwie fühle ich mich eben mit SL und nicht mit Koblenz verbunden. Leider sind meine Großeltern inzwischen gestorben, so dass ich in SL keine Adresse mehr habe. Aber in FL leben noch Tante, Cousine und Cousin. Und vielleicht gelingt es mir ja doch noch mal Michael davon zu überzeugen, das da oben nicht nur schlechtes Wetter ist.... Was mich im übrigen auch dort gar nicht stört!!!!
Alexandra

Re: Intimpflege Umfrage @ Ingeborg

SL-Jagel Stationiert- klingt nach Marinefliegerei. Mein VAter war dort Arzt auf den Stützpunkten Tarp und Jagel hat er eine Zeit mitbetreut.
Das war in der Zeit von 71-75, dann wurde er in die USA versetzt.
Lg von Ingeborg, die es nach einem Studium in Würzburg wieder an die Küste getrieben hat.
DAs mit dem Wetter ist ein Irrglaube. Wir haben das Problem, daß es nicht so früh im Jahr warm wird und nicht so lange warm bleibt im Herbst, aber ansonsten muß man bedenken, daß Fehmarn die sonnenreichste und regenärmste Region Deutschlands ist.
Wir vergleichen immer mit Süddeutschland und schneiden eigentlich nicht schlecht ab, nur die Temperaturen klettern nicht so hoch hier an der Küste, was aber verglichen mit der lähmenden Hitze in Würzburg nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Re: Intimpflege Umfrage @ Ingeborg

Das werde ich nochmal meinem Mann vorlegen. Er war als Kind wohl 1 oder 2 Mal in DK und beide Urlaube waren verregnet.
Naja, er ist eben einfach nicht gerne im Norden ---schade. Mein Vater ist Nachrichtentechniker (77 sind wir an Rhein/Mosel/Lahn gezogen), aber inzwischen nur noch Schreibtischtäter. Aber auch nur noch 1 Jahr lang. Ich hoffe ja ein bißchen, dass meine Eltern nach ihrer Pensionierung vielleicht wieder zurück gehen, denn die haben sich hier noch viel weniger eingelebt als wir KInder.
Tschööö, wie man hier sagt! Alexandra

Re: Intimpflege Umfrage

Hallo,
ich hatte früher öfters Probleme mit Pilzen, bis mir mal ein Arzt so eine Intimwaschlotion aus der Apotheke empfohlen hat. Ist zwar ziemlich teuer, aber man braucht ja nicht viel davon. Vielleicht tun es auch die billigeren aus der Drogerie. Seitdem ich immer nur Wasser oder eben diese Waschlotion verwende, hatte ich keine Probleme mehr.
Als ich meine Pilzbedenken (s.o.) bei meiner FÄ angemeldet habe, hat sie mir empfohlen, wenn ich Bedenken habe, alle paar Tage Milchsäurebakterien einzuführen (gibt´s in der Apotheke), das würde gut vorbeugen...habe sie mir nun zwar geholt, aber noch nicht genommen. Eigentlich mag ich es nicht so, vorbeugend lauter Sachen einzunehmen (bzw. einzuführen in dem Fall). Mal sehen.
Alles Liebe,
Marcia

Re: Intimpflege Umfrage

Hallo Marcia,
bin zwar aus dem Mai/Juni-Forum, aber lese immer wieder auch bei euch mit.
Den Bericht über die Intimpflege finde ich sehr interessant, denn auch ich habe immer wieder mit Pilzen zu tun ( jetzt in der SS zum Glück noch nicht!!!).
Wie heißt denn die Lotion, die Du Dir in der Apotheke gekauft hast? Ich glaube, nach all dem Gelesenen hier, werde ich mein Duschgel wohl lieber auch nicht mehr nehmen -damit ich mir keinen Pilz einfange ( und nur mit Wasser finde ich fast zu unsauber-da hätte ich immer das Gefühl, ich würde unten herum unangenehm riechen)...
Liebe Grüße
Sylvi (11+5)

Re: Intimpflege Umfrage

Hallo Sylvi,
die heißt "femme" von Dercome. Aber man kann sicher auch andere nehmen, wichtig ist halt seifenfrei wegen pH-Wert.
Immer ganz ohne, also nur mit Wasser, wollte ich eben auch nicht, obwohl es wahrscheinlich mehr ein persönliches Gefühl als wirklich eine Hygienefrage ist.
Alles Gute,
Marcia

Re: Intimpflege Umfrage

Hallo Ingeborg,
meine FÄ hat mir auch gesagt ich solle mich nur mit Wasser waschen. Kann ich aber leider nicht so.
Ich habe mir jetzt von DM Intima Liasan gekauft. Das wurde auch getestet. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruss Kerstin 20+1

Re: Intimpflege Umfrage

Ich benutze normales Duschgel, aber nur äußerlich (Oberschenkel, Po und so). Ich hatte zwei- oder dreimal in meinem Leben einen Pilz und habe in dieser Zeit dann eben für den ganzen Unterleib nur Wasser benutzt. Sonst habe ich mir, ehrlich gesagt, nicht so viel Gedanken gemacht. Habe ein paar pH-Tests gemacht, und die waren immer okay.
LG Johanna 15+5

Re: Intimpflege Umfrage

Eine sehr berechtigte Frage. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Also: ich habe vor meiner SS immer Waschsyndets mit einem PH-Wert von 5,5 genommen und hatte nie einen Pilz. Ich finde, reines Wasser reinigt auch nicht richtig. Jetzt in der SS habe ich das GEfühl, noch empfindlicher zu sein. Ich habe deswegen eine "Mischlösung" gewählt. Ich wasche mich ca. 1mal in der Woche mit dem Waschsyndet 5,5 (aber nur ganz wenig nehmen) und ansonsten mit WAsser. Allerdings nehme ich die Einmalwaschlappen dafür, da auch die HÄnde Bakterien und Pilze enthalten.

Re: Intimpflege Umfrage

Also bei mir gibts nur Wasser und waschlappen oder eben Duschen.
Mein FA hat mir noch irgendwelche Kügelchen für die Scheidenflora empfohlen. Weiss aber nicht mehr wie die heissen, muss ich wohl am Freitag noch mal fragen, wenn ich wieder zur Untersuchung bin.

Re: Intimpflege Umfrage

Hallo,
meine FÄ hat auch gesagt, man solle sich im Intimbereich unbedingt immer nur mit klarem Wasser waschen und daran halte ich mich seitdem. Am Anfang fand ich es etwas seltsam, aber ich muss sagen, ich habe seitdem seltener Pilze und ansonsten ist es genauso hygienisch wie mit Seife.
LG, katrin 16+4

Re: Intimpflege Umfrage

Hallo Ingeborg,
ich wasche mich jeden morgen auch nur mit klarem, lauwarmen Wasser im Intimbereich. Und vom Gefühl her empfinde ich das als wesentlich angenehmer als die Verwendung einer Waschlotion (brennt häufig). Mit einer Pilzinfektion hatte ich in der SS bisher noch keine Probleme.
GLG, Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen