Suchen Menü

Interessantes für die Jungsmamas...

Hallo liebe Jungsmamas,
ich habe mich am Wochenende mit einem angehenden Kinderarzt unterhalten und wollte Euch darüber informieren, da es vielleicht für Euch auch interessant sein könnte. Er meinte, dass es möglich wäre, dass ein Grund für die zunehmende Zeugungsunfähigkeit der Männer die Benutzung von Plastikwindeln sein könnte. In den Plastikwindeln besteht nämlich die Gefahr der Überwärmung der Hoden und dadurch können die Samenstammzellen absterben. In Stoffwindeln besteht diese Gefahr wegen der Atmungsaktivität nicht.
Dies ist zwar noch nicht erwiesen, aber durchaus eine interessante Information wie ich finde, über die es sich lohnt, nachzudenken.
Ich möchte damit jetzt keine Diskussion anfachen und vor allem keine Beiträge von der Sorte "mein Freund, Mann, Neffe etc... hat auch Plastikwindeln getragen und ist zeugungsfähig!" provozieren. Es ist eine Theorie für die es einige Hinweise gibt und vielleicht für die ein oder andere von uns interessant.
LG, katrin mit Stoffwindel-gewickeltem-und-uns-damit-hoffentlich-Enkel-garantierendem Shayan ;-)
Bisherige Antworten

was meinst du mit plastikwindeln????

Na Wegwerfwindeln - Pampers, Fixies, Babylove etc.

Re: Na Wegwerfwindeln - Pampers, Fixies, Babylove etc.

Hallo!
ich denke mal das ist eine von vielen möglichen ursachen die unfruchtbarkeit zur folge haben können. im spiegel stand mal ein interessanter artikel über aussterbende männer und das y-cromosom, welches im laufe der evolution immer kleiner wird.
ach übrigens mein mann wurde mit stoffwindeln gewickelt und ist trotzdem auf natürlichem wege zeugungsunfähig.
janine mit reagenzglasjulian

Re: Interessantes für die Jungsmamas...

Ich wickle auch mit Stoffwindeln und bin ganz begeistert davon. Pampers und co haben mich nicht überzeugt (dauernd undicht, übergegangen und verrutscht).
Habe aber ein Mädchen ;-) Also kein Argument für mich *g*
LG Manuela

Re: Interessantes für die Jungsmamas...

hallo katrin!
jetzt mal ganz blöd gefragt von einer mama die mit fixies wickelt, ich dachte immer, über diesen stoffwindeln kommt noch eine plastikhose oder lieg ich da völlig falsch????
ich hab ja das gefühl, das bei der fixies keine plastikfolie verwendet wird, wenn die windel recht voll ist, fühlt sie sich außen eher leicht feucht und kühl an, von daher gibt sie doch die nässe nach außen, wäre ja bei plastik nicht möglich. nur mal so als überlegung.......
glg von anja, die sich auch mal enkel wünscht, aber bittebitte allerfrühestens in 20 jahren ;-)

Re: Interessantes für die Jungsmamas...

Hallo Anja,
über die Stoffwindeln nehme ich atmungsaktive Wollhosen, kein Plastik. Einige Leute nehmen auch Kunststoffhosen, die sind allerdings in fast allen Fällen auch atmungsaktiv. Pampers, Fixies und co. sind leider nicht atmungsaktiv.
LG, katrin

wieder was gelernt

hi katrin!
jetzt habe ich gerade mal eine packung fixies hergeholt, will es genau wissen.... ;-) da steht was von einer "atmungaktiven mikroporenstruktur die noch mehr luft an babys haut lässt."
wenn luft an die haut kommt, dann kann es doch keine überhitzung geben oder?
versteh mich nicht falsch, ich finde die überlegung bzw. die these deines bekannten sehr interessant, doch ich zweifle etwas vor allem wenn ich mir die wegwerfwindel vor mir so betrachte.
glg anja

Re: wieder was gelernt

Hallo Anja,
man kann einen ganz einfachen "Test" machen. Und zwar haben die Hoden nämlich die tolle Eigenschaft, sich zusammen zu ziehen, wenn es kühl ist und sich auszudehnen, wenn es ihnen zu heiß ist. Wenn der Hoden Deines Kleinen immer klein und zusammengezogen ist beim Wickeln, dann wird er nicht überhitzt. Sollte er beim Wickeln immer groß, weich und "ausladend" sein, besteht die Gefahr der Überhitzung.
LG, katrin ;-)

Re: wieder was gelernt

puh, glück gehabt, bei lukas ist "es" eher klein.....
danke dir für den hinweis. dann kann ich ja bei den fixies bleiben.
lg anja

Re: Interessantes für die Jungsmamas...

Hallo Kathrin,
ist ja interessant! Ich hab' auch einen plastikumhüllten Knaben...:o(((
Ich habe mir über Stoffwindeln ehrlich gesagt noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, zumal Luís ein billiges "Pampers-Testbaby" ist.
Dennoch, mich würde jetzt -unabhängig von der Gefahr, möglicherweise niemals Oma zu werden- mal interessieren,
wie das mit den Stoffwindeln funktioniert. Da braucht man doch so 'ne Art Wochenfluss-Einlagen? Wo bekommt man die her? Und wie hast du die Wickeltechnik gelernt? Wäschst du die Windeln selbst? Mit Kochwäsche wohl? Und wie oft? Ist der Po nie wund? Warum wickelst du mit Stoffwindeln? Aus praktischer Überzeugung und/oder aus Umweltbewusstsein o.ä.? Fragen über Fragen...
Liebe Grüße! von der neugierigen Kati

Vor dreißig jahren....

...wurde die Jungen mit Stoffwindeln gewickelt! Das sind
die Männer die heute zeugungsunfähig sind!
Nur so als denkanstoß, das man nicht alles glauben soll!
Sandra mit Soeren in Pampers!

Nee, das stimmt nicht ganz...

...Mein Mann und alle meine Brüder und andere Verwandte und Bekannte, die jetzt ca. 30 Jahre alt sind wurden mit Pampers bzw. anderen Plastikwindeln gewickelt. Vielleicht war das auf dem Land oder da wo Du herkommst anders, aber in meinem Bekanntenkreis wurden fast alle mit Wegwerfwindeln gewickelt.
LG, katrin

Re: Vor dreißig jahren....

Mein Mann wurde mit Stoffwindeln gewickelt,und ist zu 70% unfruchtbar!!!!
Soviel dazu!
LG,
Jasmina

Re: Interessantes für die Jungsmamas...

Hallo Katrin!
Genau das Gleiche hat mir meine Nachsorgehebamme auch
gesagt. Ich gehe trotzdem das Risiko ein keine Enkel-
kind zu bekommen. Mir ist der Gedanke auch noch nie
gekommen mit Stoffwindeln zu wickeln.
GLG Birgit+JOnas mit Pampers

Re: Interessantes für die Jungsmamas...

Hallo Katrin!
Diese These geistert schon seit Jahren rum. Bin mal gespannt ob ich irgendwann mal Enkel von meinen 2 Jungs bekomme *grusel* ;-). Hihi, ich und Oma!
LG Mandy + Elias (2,5 Jahre), der zum Glück keine Windeln mehr braucht und Julian, der Plastik-Hintern ;-) (16W3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen