Suchen Menü

Interessanter BBC-Bericht : Parasiten!

Hat vielleicht auch grad jemand zufällig gesehen. Es ging neben einige wirklich fiesen Bilder auch um den Toxoplasmose-Parasiten. Klaro - wir wissen alle, wie wir uns den einfangen können. Interessant war aber, dass er offenbar das Verhalten verändert. Ratten z.B. fanden Gerüche wie Katzenurin plötzlich anziehend, obwohl es sie in die Flucht schlagen müsste. Tests am Menschen ergaben, dass die Reaktionszeit im Gegensatz zu nicht infizierten Menschen schlechter waren. Allerdings echt nur unwesentlich. War wirklich interessant. Aber manches war auch ganz schön eklig... brrrrr.
Euch eine Gute Nacht!
Jana, 34+0 (und Toxo neg.)
Bisherige Antworten

Re: Interessanter BBC-Bericht : Parasiten!

Hallo Jana,
weißt Du ob der wiederholt wird?
Mich hatte es ja erwischt (14.SSW) und ich hatte damals immer Appetit auf Chili und außerdem das Gefühl die Dinger sitzen in meinem Gehirn (aber das war vermutlich schwangerschaftssbedingte Demenz?) LG Petra 36.SSW

Re: Interessanter BBC-Bericht : Parasiten!

Hallo Petra,
hab grad mal geschaut.. meist wiederholt VOX die BBC-Doku´s Samstags oder Sonntags morgens gegen 9 oder 10 Uhr. Aber diese woche ist´s noch nicht dabei. Achte einfach mal drauf. Ich wette, das kommt nochmal. Es war Teil 3 der Doku und der Bericht über Toxo war der letzte. Du hast übrigens recht, die Dinger sitzen im Gehirn, sind aber wirklich wirklich winzig. Im Gegensatz zu dem anderen Zeugs was die da gezeigt haben... IGITT! Richtig gefährlich scheinen die für den Menschen aber nicht zu sein. Ist halt nur für´s Ungeborene nicht so doll. Aber Du scheinst es ja zum Glück überstanden zu haben?!
GLG, Jana

Re: Interessanter BBC-Bericht : Parasiten!

Hallo Jana,
na das werde ich dann leider erst sehen, wenn die Kleine da ist und ihre Blutwerte (Antikörper) ausgewertet, da ich keine FU wollte. Aber da ich ein 6 wöchige Antibiotikabehandlung hatte und es früh erkannt wurde (und bisher auf dem Us alles ok war) hoffe ich natürlich, daß alles ok. ist.
Ich werde mal drauf achten, Samstag vormittag habe ich sowieso oft VOX an.
LG Petra

Re: Interessanter BBC-Bericht : Parasiten!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!!! :-)

Re: Interessanter BBC-Bericht : Parasiten!

Hey cool, da ich Katzenuringeruch auch immer noch eher abschreckend finde...hätte ich mir und dem spanischen Gesundheitssystem ja zwei tests sparen können, Nachbars Katze hätte es auch getan....:o))) ich LIEBE BBC-Berichte!!
LG Nicola (30+2, auch Toxo-neg)
PS: aber die haben keine Schwangeren getestet, oder??

Re: Interessanter BBC-Bericht : Parasiten!

Hallo Nicola!
*gacker* Ich glaub, DEN Aspekt hatten die gar nicht in Betracht gezogen. :-)) Nein, leider ging es in dem Bericht nur um die Parasiten allein und die Auswirkung auf SChwangere wurde nicht besprochen.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen