Suchen Menü

Interessante Studie zu Rauchen während der SS

Hallo liebe Kuglis,
ich habe gerade eine sehr interessante Studie gesehen. Könnte Euch vielleicht auch interessieren:
"Rauchende Mütter können ihre Kinder in der Schwangerschaft auch psychisch schädigen. Ihre Kinder entwickeln vier mal so häufig das Zappelphilipp-Syndrom wie die von nichtrauchenden Frauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Studie, die jetzt in Berlin bekannt wurde. Sie wurde erstellt vom Suchtforschungsverbund Baden Württemberg, den das BMBF mit drei Millionen Euro fördert.
Die Studie der Mannheimer Wissenschaftler Professor Martin Schmidt und Dr. Manfred Laucht belegt, dass Kinder rauchender Mütter bis zu vier mal häufiger Verhaltensauffälligkeiten wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität, - drei Leitsymptome des Zappelphilipp-Syndroms -, zeigen. Hinzu kommt, dass die Kinder einen niedrigeren Intelligenzquotienten haben. Die Daten der Studie wurden im Rahmen einer Mannheimer Längsschnittstudie erhoben, in der 362 Kinder von der Geburt bis zur späten Kindheit in ihrer Entwicklung begleitet wurden."
LG, katrin
Bisherige Antworten

Re: Interessante Studie zu Rauchen während der SS

Hallo Katrin,
das mit dem IQ, hmmmm...., kann sein, aber da wäre ich echt vorsichtig.
DAß es einen Zusammenhang von Hyperaktivität und Rauchen in der SS gibt hab ich auch schon gelesen.
Naja, ich hab bei beiden SS sofort das Rauchen aufgehört (ist mir auch nicht sonderlich schwer gefallen, obwohl ich über 1 Packung am Tag geraucht habe) und ich hoffe diesmal. ich bin nicht wieder so blöd, daß ich wieder anfange.
LG, Yvonne 34+1

Re: Interessante Studie zu Rauchen während der SS

Hallo Katrin,
ich habe von der Studie auch schon gehört. Dabei habe ich mich aber gefragt, ob die Kausalrichtung so richtig ist. D.h., ob es nicht auch sein kann, dass die Kinder von Müttern, die in der Schwangeschaft rauchen, vielleicht deshalb eher einen niedrigen IQ haben, weil die Mütter vielleicht auch nicht grade die schlausten sind (und deswegen auch nicht zu Rauchen aufhören). Dann wäre das ganze eher ererbt? Andererseits kann ich mir auch vorstellen, das das Rauchen auch direkt für das Kind schädlich ist. Jedenfalls ist die Studie sehr interessant, und jede Schwangere, die noch nicht mit dem Rauchen aufgehört hat, sollte sie als Anlass nehmen, endlich aufzuhören.
Viele Grüße
Bilki

Re: Interessante Studie zu Rauchen während der SS

Liebe Bilki,
Intelligenz ist viel zu komplex, um "vererbt" zu werden, es gibt kein "Intelligenzgen". Dumme Mütter kriegen keine dummen Kinder - und Superhirne nicht notwendig kleine Einsteins....auch wenn das Umfeld von etwa Akademikern natürlich das fördert, was in den IQ-Tests gemessen wird.
Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht ein "Hibbel"-Gen gibt - dann würden hibbelige Frauen (wie ich) rauchen, weil sie nicht wissen, wohin mit der Energie und würden das dann vererben....:o)(ich rauche aber seit 3 Jahren nicht mehr, boa, bin ich froh...)
LG Nicola

Re: Interessante Studie zu Rauchen während der SS

Hallo katrin,
ic habe die studie nicht gesehen, allerdings habe ich eine eigene Meinung zu rauchen.
Ich finde es unmöglich, wenn man in der SS nur an sich denkt und nicht wenigstens die 9 Monate mit dem rauchen aufhören tut. Ich habe mir von so vielen schwangeren Raucherinnen jetzt anhören müssen, dass sie nicht plötzlich aufhören dürfen, weil das Kind dann Entzugserscheinungen bekommt.
Und diese Aussage ist Quatsch! Wenn man in der Früh- SS schon dem Kind zu liebe aufhört mit dem paffen, bekommt das Kind nch gar keine Entzugserscheinungen. Es ist noch zu klein, bekommt dies noch nicht mit.
ich habe schon vor 3 Jahren mit dem rauchen aufgehört und würde auch, wenn ich es noch tun würde, meinem Baby zuliebe damit aufhören. Allein die Versorgung mit Sauerstoff ist gehemmt und nicht 100 % ig.
Arme Kinder...
Denn soo schwer ist das nun auch nicht und das Baby ist ein sehr guter Grund aufzuhören.
Na ja, muß jeder für sich selbst entscheiden, aber dann dürfen sich rauchende Frauen auch nicht über Frauen, die Alkohol trinken oder ein Kind abtreiben, aufregen.
Jedem das Seine, liebe Grüße von einer nichtrauchenden Sandra

Re: Interessante Studie zu Rauchen während der SS

hallo katrin,
ich habe das rauchen in der ersten ss nach 19 zigaretten an 19 tagen gelassen und zum glück nicht wieder angefangen.
ob frauen die rauchen einen kleineren IQ haben lasse ich mal dahingestellt (finde ich doch etwas hart).
aber egal, was ich sagen wollte ist, das ich eine freundin habe die in beiden ss geraucht hat.... nr.1 ist ein zappelphilipp in vollendung und nr.2 hat neurodermitis, 100 allergien und eine bronchitis nach der anderen.
in diesem forum kommt es wieleicht etwas spät aber du solltest das ein paar monate hinter uns nochmal schreiben.
glg katja 34+0 (die sich von ihrem nichtraucher geld ein neues pferd leistet ET 22.06 *gggg*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen