Suchen Menü

Inkompetenz *ärger*

So kann man Leute verrückt machen... Gestern habe ich mir mal meine Mutterpasseintragungen angeschaut, und irgendwie fiel mir auf, dass mein Blutdruck sehr seltsam war - von 128/82 hatte er sich auf 138/111 verändert, und diese 111 wären ja doch ein bisschen sehr, sehr arg hoch. Der FA hatte nichts dazu gesagt - gemessen hatte natürlich eine von seinen Arzthelferinnen-Azubinen, mit so einem Handgelenkgerät. Ich habe also heute meine Hebamme angerufen und sie gefragt, und sie meinte, ich solle noch mal in der Apotheke messen lassen und schauen, ob es dann immer noch anormal ist. Die Apothekerin hat mit einer richtigen Armmanschette gemessen und kam auf 154/78, wobei sie meinte, die 154 seien nicht so schlimm, das könne auch daher kommen, dass ich unmittelbar vorher schnell gegangen war oder so. Ich erzählte ihr von der Messung gestern, und sie fragte, ob ich bei diesem Handgelenkgerät denn den Arm angewinkelt hätte. Ich: Nee, den sollte ich ausstrecken. Sie: Ja, dann kommt auch nur Mist dabei raus.
Toll. So kann man Panik machen. Ich habe gleich mal die Eintragung im Mutterpass geändert - nicht, dass das Ding irgendwer in die Finger kriegt und sich ernsthaft einbildet, ich hätte ein Blutdruckproblem!
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Inkompetenz *ärger*

ja, wirklich ärgerlich, der ganze Stress nur weil jemand mit den Geräten nicht richtig umgehen kann. Wichtig ist wohl immer der zweite Wert (glaube der sollte so um die 80 rum liegen). Der erste, sagte mir auch die Arzthelferin ist wohl schneller höher, z.B. wenn mal die Stufen schnell hoch läuft oder Stress hat. LG Andrea

Re: Inkompetenz *ärger*

so ganz stimmt das alles nicht.
erstens würde ich jemand, der mit dem handmessegrät misst, eher glauben, zweitens messen diese handgelenkdinger sowieso immer mist, und das liegt nicht am angewinkelten arm, sondern daran, dass die sensoren nicht so sensibel sind, wie die ohren eines menschen. ausserdem ist das wichtige bei denen, dass man die hand auf herzhöhe hält.
ich hatte letzte woche beim fa auch 150/90, und das zweimal im abstand von 30 minuten, und zwar beidseitig (wohlgemerkt mit einem maschinchen gemessen). dann hat die a-helferin mit hand gemessen und er war bei 105/70. also, eher niedrig.
ich hab seitdem dreimal täglich zu hause gemessen, und da war er immer unten.
meistens isses ja doch so, dass man beim fa ein bisschen aufgeregt ist. bzw. wenn ich da vorher mit dem rad hinfahre, ist der wert sowieso erst nach 15 minuten ernst zu nehmen.

Re: Inkompetenz *ärger*

Naja, ich hatte vor der Messung eine halbe Stunde im Wartezimmer gesessen. Insofern war ich bei dem Wert schon etwas erschrocken. Aber ich dachte mir schon fast, dass es an diesen Arzthelferinnen liegt - die sind teilweise dermaßen unfähig; einer von denen musste ich mal erklären, was HcG ist...

Re: Inkompetenz *ärger*

ich hatte bei meiner vorletzten Untersuchung bei der FÄ sehr hohen Blutdruck, weil ich sehr aufgeregt war. Die Arzthelferin mußte dann nach dem US noch mal unter der Aufsicht meiner FÄ messen. Und da war das das Ergebnis dann i.O. (Aufregung war ja weg). Das finde ich kompetent !!!
LG Katrin

Re: Inkompetenz *ärger*

Hallo! Bei diesen Handgelenkblutdruckgeräten muß der Arm abgewinkelt und das Gerät sollte so Richtung Herz schauen. Aber bei FA hat man meistens sowieso einen abnormalen Blutdruck. Meistens ist man ja etwas nervös oder aufgeregt und das merkt man dann auch beim Blutdruck. Ich habe normalerweise einen niedrigen Blutdruck um die 110/50 und beim Arzt immer um die 130/80 oder so. Also dort ist mein Blutdruck immer normal hoch und zuhause in Ruheposition immer niedrig. Mach Dich nicht verrückt, sonst bekommst Du wirklich noch hohen Blutdruck. ;-)) Aber die Arzthelferin sollte sich mal dringend die Beschreibung des Gerätes durchlesen, da steht dann nämlich drinnen, wie man es anwendet. ;-)) Drück Dich ganz fest! GLG, Bettina 13+2

Re: Inkompetenz *ärger*

Hmm, ich war überhaupt nicht nervös, deswegen hat es ich ja gewundert. Verrückt mache ich mich eh nicht, ich wollte nur wissen, was Sache ist. Und jetzt weiß ich es ja. :-) Wie gesagt, habe den Wert der Apothekerin in den Mutterpass eingetragen, und damit ist gut. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen