Suchen Menü

Infoabend im KH

Hallo Ihr Lieben,
gestern abend gab es hier im örtlichen KRankenhaus einen Infoabend für werdende Eltern. Wir haben nach einem Vortrag die Station und die Kreißsäle besichtigt.
War ganz interessant. Nun zu meiner Frage: HAbt ihr euch eine Hebamme gesucht, die euch auch zur Geburt begleitet? Das soll nämlich 250 Euro extra kosten! Sollte man das Geld dafür investieren?
GGLG
Meli
Bisherige Antworten

Re: Infoabend im KH

Wie ich schon des öfteren schrieb *g*, habe ich tatsächlich eine Beleghebamme bzw. vielleicht auch Hausgeburtshebamme, mal sehen. Das liegt daran, dass es mir ganz wichtig ist, nicht von fremden Leuten umgeben zu sein und während der Geburt keinen Schichtwechsel zu haben. Ich möchte eine Hebamme haben, der ich voll und ganz vertraue, auch bei Entscheidungen wie Dammschnitt etc. - und ich bin da bei wildfremdem Klinikpersonal eher misstrauisch. Wo ich entbinde, ist mir eher egal - meine Hebamme arbeitet mit zwei KH zusammen, kommt zu Beginn zu mir nach Hause, und dann fahren wir in das, wo gerade frei ist oder so. Und sie kommt hinterher (ambulante Geburt) wieder mit nach Hause. Die 250 Euro ist mir das allemal wert. Dafür ist sie ja auch 5 Wochen Tag und Nacht zu erreichen. LG Johanna

Ach ja...

... ich würde es natürlich nur machen, wenn Dir eine der Beleghebammen gefällt. Ich vermute, das KH hat eine Liste? Du kannst meines Wissens mit beliebig vielen Hebammen Kennenlerntermine machen. Wenn sie Dir alle von ihrer Persönlichkeit oder Einstellung zur Geburt her nicht zusagen, dann brauchst Du auch die 250 Euro nicht zu bezahlen. LG Johanna

Re: Infoabend im KH

Hi Meli,
ich würde mir die Beleghebammen einfach mal anschaun. Ich hab mich auch gerade informiert und erfahren, dass in meinem Krankenhaus nur 1 Hebamme zur Zeit ist und wenn dann grad 5 Frauen entbinden, hetzt die halt hin und her und das wollte ich dann doch nicht. Werde wohl eine Beleghebamme nehmen, die sahen alle recht sympathisch aus und nehmen auch 210 ? Rufbereitschaftspauschale. Inzwischen finde ich die Vorstellung ganz schön, dass eine da ist, die man schon kennt und bei der man auch schon die Kurse gemacht hat. UNd vor allem, die ja erst mal zu einem nach hause kommt. Da kann man dann ja ggf. Einlauf etc noch zu hause machen . Wenn in Deinem Krankenhaus genügend Hebammen sind und die nett sind, kannst Du Dir das ja noch überlegen.
LG Micha 16 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen