Suchen Menü

Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Habe eben mit meiner KIÄ tel. ob ich Christian Grippeschutzimpfen sollte, Sie sagt ja. Es ist auf alle Fälle sinnvoll Kinder zu schützen vor allem auch wegen des Risikos der Vogelgrippe. Es sind 2 Impfungen, bei Erwachenen 1, im Abstand von 4 Wochen erforderlich. Bis jetzt hätten Sie schon viele Kinder geimpft, nicht du diese Jahr und es wäre noch nie zu größeren Reaktionen gekommen. Habe dann also am Donnerstag Termin gemacht.
Nun mal eine Umfrage starte:
1) Wer hat oder lässt sein Kind Impfen?
2) Lasst Ihr Euch auch impfen?
Bei uns:
1) Ja Christian wird do geimpft
2) Ja auch am Do
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Hallo,
zu 1) Ronja (4 Jahre) wurde letzte Woche geimpft und hat keinerlei Reaktionen gezeigt. Tom (18 Monate) wird heute noch geimpft.
zu 2) Wir haben uns auch impfen lassen.
Unsere Kinderärztin rät allen Kindern ab einem halben Jahr zur Impfung, vor allem eben auch wegen des Risikos einer Kombination mit der Vogelgrippe, aber auch, weil die nächste größere Epidemie wohl mehr als überfällig sei.
LG Birgit

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

1) nein, ich halte die Impfung nur für echte Risikogruppen für sinnvoll (ein gesundes Kleinkind ist für mich keine Risikogruppe), ansonsten für eine unnötige Belastung für`s Immunsystem - außerdem sind die Impfstoffe doch nur auf einen ganz bestimmten Erreger ausgerichtet, der sich aber jedes Jahr ändert, oder hat dir das deine KiÄ anders erklärt? Vielleicht gibt es da auch was neues, das mit der Vogelgrippe halte ich aber für Panikmache, SARS ist auch keine Weltepedemie geworden wir angekündigt...
2) Nein, auf keinen Fall
LG
Doro

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Hallo,
hab`s ja eigentlich schon gesagt, trotzdem nochmal:
1. Kinder wurden gestern geimpft (Theresa dann in 4 Wochen nochmal).
2. Ich lass es nächste Woche machen, mein Mann wohl auch.
LG, Marcia

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

1) bin noch unschlüssig - werde das am Donnerstag mal mit meinem KiA besprechen. Eigentlich fand ich ja immer, daß Leute die viel mit anderen Menschen zu tun haben wirklich gefährdet seien und man, wenn eine Epidemie ausbricht gezielter impfen kann - die Zeit dafür ist dann noch ausreichend. Ich arbeite im KH und habe mich noch nie impfen lassen - hatte auch noch nie eine Grippe.....mmhh...mal sehen
2) siehe 1) - bin relativ unschlüssig - denke fast momentan ist das nicht wirklich nötig.
Gruß Tina

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Hallo Steffi
1) nein
2) nein
vogelgrippe seid wann gibt es denn da eine Impfung ??? und außerdem bekommt man die auch nicht unbedingt, grasierte doch nur in China.
Grippeimpfung halte ich nicht viel, gibt jedes Jahr neuen Virus und etliche hatten danach viel mehr Infekte gehabt, von daher lass ich das.
LG Alexandra

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Zu 1) nein
Zu 2) nein
Grippeschutzimpfung ist ja v.a. fuer Risikogruppen wichtig, wozu ich weder mich noch meinen Sohn als gesunde Menschen zaehle. Ausserdem kann man ja nur gegen "bekannte" Viren geimpft werden, bei Grippeepedemien gibts aber immer neue Varianten, so dass man eh nie hundertprozentig abgesichert ist. Und das mit der Vogelgrippe ist meiner Meinung nach Panikmache so wie seinerzeit mit SARS.
Das ist meine persoenliche Meinung, ich finde es trotzdem absolut ok, wenn sich Leute gegen Grippe impfen lassen :-)
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

hallo steffi,
ich habe nun so ofr gehört das die normale grippe imfung nicht gegen die vogelgrippe hilft das ich meinen doc auch gefragt habe.
er sagt das das alles panik mache ist und die normale impfung nichts bringt.
ich werde beide nicht impfen lassen, die nebenwirkungen sind mir zu hoch.
glg katja, deren doc grippe impfungen nur für risiko patienten empfielt

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Hallo!
1.Nein
2.Nein
Ich finde Grippeimpfung nur für Risikogruppen nötig.
Ich arbeite seid 10 jahren im Krankenhaus und hatte
noch nie Probleme.
LG Birgit

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

bin unschlüssig denke aber nein....vor 2 jahren bei der heftigen grippewelle hatte meine große sie sogar und das sogar mitgeschleppt nach fuerteventura...sie hatte 6 tage 40 fieber und war richtg heftigst krank..habe trotzdem erst nach 5 tagen antibiose angefangen und mit cortsion inhaliert weil es nicht mehr ging...aber einen schaden hat sie davon nicht....sprich es war heftig aber ihr immunsystem hat es gut geschafft sie war grad 2!! lg kerstin

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Hallo Steffi,
ich werde weder mich noch Flo zur Zeit impfen lassen!
LG Stinni

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Hallo Steffi,
1.) Nein.
2.) Nein.
So eine Impfung halte ich nur für geschwächte bzw. Risiko-Patienten für erforderlich (z.B. AIDS-Infizierte, alte Menschen, die nicht oft an die frische Luft kommen, etc.)
Ich persönlich finde es besser, wenn die gesunden Menschen ihr Immumsystem trainieren, indem sie auch mal eine Krankheit aushalten. Wir hatten damals diese böse Panama-Grippe vor 3 Jahren und es ging uns wirklich sehr schlecht. Aber wir haben es überstanden und gut ist.
Davon ab: Die Impfstoffe werden bereits Monate vor dem Impfen entwickelt. Da sich Grippeviren aber erstaunlich schnell verändern könne, ist die Findung des aktuellen Impfstoffes immer sowas wie ein Vabanquespiel: Es ist fast reiner Zufall, ob die Mediziner die Mischung für dieses Jahr erahnen und treffen können, oder nicht.
Kein zweifel, so eine Impfung lässt den Verlauf auch dann milder ausfallen, auch wenn der Virus nicht genau getroffen wurde. Aber das ist mMn nicht Grund genug, um sich dagegen impfen zu lassen.
Ich denke, es wird hierzulande oftmals übertrieben, was das Impfen angeht. Und die Komplikationen treten häufig nur bei geschwächten Personen auf (Lungenentzündung, etc.). Kein Grund für mich, da jetzt Panik zu schieben.
Nix für ungut & lG,
Anne

Bezüglich der Vogelgrippe...

... würde ich Dir empfehlen, bei google mal "Influenza A H5N1" einzugeben. Das ist der auslösenden Virus. Dagegen schützt eine normale Grippe-Impfung Impfung auch nicht. Gegen die Vogelgrippe gibt es z.Zt. noch keinen Impfstoff (Zitat: Bundesamt für Gesundheit). Aussderdem wird das Virus beim Kochen zerstört.
LG,
Anne

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

1. + 2.) NEIN
Ich denke auch, daß hier in Deutschland recht schnell zur Impfung gegriffen wird.
Ich bin der Meinung, daß ein gesunder Mensch (wozu ich Jonas und mich zähle) auch mit der wirklichen Grippe zurecht kommt.
Anders ist das beispw. für ältere gebrechliche Menschen. Meine Oma und Opa haben sich impfen lassen. Finde ich auch ok. Meine andere Oma nicht, die ist aber auch sehr robust (hat letzte Tage erst noch eine Tanne aus Papas Garten entwurzelt *Hutab*)
GLG Sarah mit Jonas (17,5Mon)

Re: Info + Umfrage zu Grippeschuzt

Hallo,
ist bei mir ja eigentlich schon bekannt:
1.) ich lasse Lea impfen
2.) wir sind beide geimpft.
Impfreaktion: 1. Tag nach dem Impfen waren wir beide total schlapp, 2. Tag war es dann wieder ok.
LG
KAtrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen