Suchen Menü

In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Meine FÄ hat gestern bei der VU gesagt die Nackenfaltenmessung kann man nur in der 13. oder 14. SSW machen, davor oder danach sieht man nichts.
Ich lese hier aber schon von vielen die diese Untersuchung in der 11. oder 12. Woche schon haben.
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt....
lg Evi (8+4)
Bisherige Antworten

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Hallo Evi,bei meinen Kleinen wurde die Nackenfalte in der 12 SSW gemessen.
Das verunsichert mich aber jetzt schon ein bissel,wenn dein Doc sagt,es geht nur in der 13-14SSW,dann wurde Sie bei meiner kleinen Mausi ja viel zu früh gemessen.
Hm,da weiß ich nu auch nicht,Er hat auch nix weiter gesagt nur das die Nackenfalte i.O. ist.
Bin mal gespannt,was die andren Kuglis noch so dazu schreiben.
Wünsch Dir u. deinen Baby weiterhin alles,alles Gute!!
*drück Euch lieb*
GGGGGGGGGLG von Kaira und Plums 14+4

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Hi, also ich war diese Woche beim FA aber der hat gar nix gesagt. Hätt ich ihn auf das ansprechen sollen. Nächsten Termin hab ich erst in 4 Wochen - soll ich dann noch was sagen?
lg Bine

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Hallo,
ich habe Ende nächster Woche den Termin und bin dann 12+6. Hier bei Qualimedic steht, dass die beste Zeit zwischen der 11. und der 13. Woche ist.
Liebe Grüße
Sonja

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Hallo! Also in der Uni-Klinik haben sie mir gesagt, dass es keinen Sinn mehr macht, die NT nach der 13. SSW zu messen, denn dann hätte sie keine Aussagekraft mehr. Es geht nur zwischen der 9. und 13. SSW. Ruf doch vorsichtshalber nochmal bei einem anderem Arzt an und frag nach!
LG, Verena

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Ok danke - ich werd ihn mal anrufen und danach fragen.

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Hi Evi !
Also ich bin jetzt in der 12 Schwangerschaftswoche und hatte heute eine Nackenfaltenmessung und bei mir hat man sehr wohl was gesehen :-) und der Befund war auch in Ordnung :-) Hab auch noch ein süsses Bildchen von meinem Krümel mitbekommen :-)
LG und alles gute für euch beide
Tina

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Ich war heute bei 13+1 zur Nackecnfaltenmessung. Jedoch war ich beim 3-D-US, wo man vieeeeel mehr sehen kann also beim normalen FA. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Kassenpatienten bezahlt wird. Nicht nur Nackenfalte ist wichtig, sondern genauso das Nasenbein, denn bei Down-Syndrom ist wohl Nasenbein unterentwicketl. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du über 30 bist, würde ich evtl. zum 3-D-US gehen.

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Hallo
ich bin 31 und privatversichert. Würde dann so ein 3D-Ultraschall bei mir bezahlt?
Und kann ich den einfach so in der Klinik machen lassen oder muss ich mich dafür überweisen lassen?
lg Evi

Re: In welcher Woche Nackenfaltenmessung?

Du kannst dich da so anmelden. Als Privatpatient kannste immer hingehen, wohin du willst. 3-D wird natürlich als Vorsorgemaßnahme bezahlt. Ich würde es auf jeden fAll bei einem Spezialisten machen lassen. Meiner sagte, daß man für Nackenfaltenmessung eine Zusatzausbildung brauche, was kaum ein FA hat.... Gibt den 3-D-US aber nicht in jeder Klinik. Musst dich vorher informieren...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen