Suchen Menü

Impffrage: Pneumokokken

hallo,
waren heute bei der U5 und hatten die dritte Impfung. Soweit ist alles in Ordnung, beide sind topfit
Julian wiegt 6800g ist 66,1cm groß und hat Hutgröße 41,5
Geburt war 2410g 44cm KU 30cm
Alina wiegt 6970g ist 65,2cm groß und hat Hutgröße 40,2
Geburt war 2960g 45cm KU 29cm
Die KiÄ hat uns darauf hingewiesen, dass wir als Frühchen ein Recht auf Pneumokokken Impfung hätten. Jetzt habe ich mich mit der Impfung noch gar nicht auseinandergesetzt.
Was haltet ihr davon? Laßt ihr die geben? Ist das überhaupt sinnvoll jetzt schon? Ich weiss, dass impfen immer ein kontroverses Thema ist, aber ich würde mich trotzdem über so viele Meinungen wie möglich freuen. Ich werde kein Urteil darüber abgeben ob jemand impft oder nicht, aber ich hätte gerne Erfahrungen oder Bedenken und Befürwortungen mal miteinander verglichen...
ich schreibe manchmal ein wirres Zeug, was???
lg anja+julian+alina die heute ganz lieb sind, im gegensatz zu gestern *aufholzklopf* 24w1t
Bisherige Antworten

Re: Impffrage: Pneumokokken

Hallo Anja, wir hatten heute auch U5 + Impfung. Ladis (25w) war ja 6
Wochen zu früh und scheint Deine beiden von Gewicht und KU her
mächtig überholt zu haben: Geburtsgewicht 2270g, heute 7650g, 66 cm
und KU 43,5cm. :-))) Wahrscheinlich Veranlagungssache, sein Papa ist
sehr groß. Wegen der Pneumokokkenimpfung hat mich die KiÄ noch nie
angesprochen, komisch. Vielleicht weil wir bisher nur 5fach geimpft
haben? Wir haben aber heute mit Hep B angefangen. Hmmm, ich habe
gerade gegoogelt, und die STIKO empfiehlt Frühchen tatsächlich die
Pneumokokkenimpfung. Kritiker wenden ein, dass der Nutzen dieser
Impfung - also der Schutz vor Lungenentzündung - nicht erwiesen ist
und dass die Mehrzahl der Studien keinen Rückgang der Erkrankungen
verzeichnen konnte. Das konnte ich z.B. dem Arzneimittel-Telegramm
entnehmen.
Vielleicht frage ich die KiÄ bei der nächsten Hep B-Impfung in einem
Monat mal danach.
Übrigens empfiehlt die STIKO, wie ich gerade las, seit Juli auch die
Windpockenimpfung im 2. Lebensjahr. Irgendwie habe ich das Gefühl, es
gibt jedes Jahr eine neue Impfung, die unbedingt sein muss. Vielleicht
entpricht das auch unserem Sicherheitsdenken: der Glaube, dass sich
alle Lebensrisiken vermeiden lassen. *philosophier*
LG Johanna mit Penn-Ladis ;-)

Re: Impffrage: Pneumokokken

Hi Johanna,
ich finde, Windpockenimpfung muß nicht unbedingt sein, da die Krankheit nicht wirklich lebensbedrohlich ist - ich hatte die schließlich auch, selbst bei Masern streiten sich die Gelehrten. Wir hatten da Thema letztens bei der Rückbildungsgysmnastik.ich glaube die Pharmaindustrie hat eine verstärkte Lobby bei der STIKO. Sonst bin ich aber für Impfung!
gglG Beate + Adrian (der schon 2x 6-fach geimpft ist)

Re: Hat Jakob auch bekommen!!!

Hi,
also ich habe Jakob gegen Pneumokocken impfen laßen.Da er vorbelastet ist,weil ich und mein Mittlerer Kugelzellanämie hatten,und uns die Milz entfernt werden mußte,stand das für mich nie in Frage.Mein Mittlerer bekommt sie auch regelmäßig alle 2 Jahre.
LG,
Jasmina

Re: Impffrage: Pneumokokken

Hallo Anja,
ich kann die Pneumokokken Impfung nur empfehlen, Tiziano ist zwar kein Frühchen, trotzdem habe ich ihn impfen lassen, denn Pneumokokken verursachen hauptsächlich fast antibiotika resistente Meningitis und Mittelohrentzündungen sowie eben auch schwere Lungenentzündungen..Die Impfungen werden zusammen mit der 6fach Impfung gegeben und sind sehr gut verträglich.Und da die STIKO, wie Johanna schon erwähnt hat, nun endlich auch die Windpockenimpfung "freigegeben" hat,werden wir diese zusammen mit der MMR im 15.Lebensmonat auch ´durchführen lassen,denn leider werden die "Nach bzw. Nebenwirkungen "einer banalen Windpockenerkrankung immer schlimmer , mit teilweise bleibenden Schäden.(habe leider beruflich bedingt schon einiges gesehen...daher bin ich eine absolut überzeugte Imfbefürworterin!).
Liebe Grüße
Stef mit Tiziano *19.04.04

Re: Impffrage: Pneumokokken

Hallo,
wir haben sie (wegen Frühchen-Status) machen lassen. Das mit den antibiotika-resistenten Stämmen habe ich auch gelesen. Naja, konsequenterweise müsste ich sie ja dann bei meiner Großen eigentlich auch machen lassen, aber da müssten wir selber zahlen...hmmm...
Jedenfalls, Theresa hat sie super vertragen, noch besser als die 6fach. Unsere Ärztin impft Pneumokokken lieber mindestens im Wochenabstand zur 6fach, aus rechtlichen Gründen (damit man im seltensten Fall größerer Nebenwirkungen sicher sein kann, von welcher Impfung es kam). Aber bei Euch wäre sie dann ja eh einzeln.
Die Windpocken haben sich ja bei uns nun von alleine erledigt, die allgemeine Empfehlung kam raus, als wir sie gerade durch hatten. Gut, eine Entscheidung weniger :-)
Ach ja, bei der Pneumokokken-Impfung wird immer wieder von einem Impfstoff-Engpass geredet, weiß nicht, ob der schon behoben ist. Frag auf alle Fälle nach, ob Dein Arzt für Deine beiden genug auf Vorrat hat, um die Grundimmunisierung vollständig zu machen (Theresa hat die Vorräte meiner Ärztin aufgebraucht...zwischenzeitlich konnte sie keinen Impfstoff mehr nachbestellen...).
LG, Marcia

Re: Impffrage: Pneumokokken

hi marcia,
der engpass ist auch ein grund warum ich gleich hier im forum nachgefragt habe. ich müsste mich schon relativ bald entscheiden, damit die Ärztin genug da hat. leider gibt es immer noch diesen engpass...
lg anja

Re: Impffrage: Pneumokokken

hi anja,
ich war bis jetzt immer der Meinung, dass eine Pneumokokkenimpfung bei Frühchen (wenn überhaupt) auch schon früher gemacht werden sollte. Deine sind doch normal entwickelt und nicht mehr im KH. Warum kommt das jetzt erst? Ich habe mal hier im Expertenforum nachgefragt, aber die halten sich bei Empfehlungen doch etwas sehr bedeckt. Nach deren Meinung, hat ein normal entwickeltes Kind kein erhöhtes Risiko. Und die Wirkung ist auch noch nicht gesichert.
Also, wenn du das gerne machen lassen möchtest, solltest du auf einen Impfstoff zurück greifen, der ausreichend getestet wurde, und schon in seiner Wirkung bestätigt wurde. So viel ich weis sind das auch 3 Impfungen bis zum vollen Impfschutz.
gglG Beate (deren Adrian ein "Versuchskaninchen" für einen neuen Pneumokokkenimpfstoff hätte werden können, was sie aber nicht wollte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen