Suchen Menü

Impfen!

Hallo, schon wieder ich *g*
Auf dem Homöopathie-Vortrag gestern wurde natürlich, wenn auch kurz, sehr kontrovers das Thema Impfen diskutiert. Ich war sowieso schon nicht wirklich überzeugt davon und bin jetzt total verunsichert.
Wie werdet Ihr es machen? Impfen oder nicht?
Ich habe selbst erst vor einem Jahr die Homöopathie so richtig für mich entdeckt und bin restlos überzeugt. Gerade in der Schwangerschaft hat sie mir sehr geholfen und ich finde den Denkansatz viel einleuchtender als bei vielen schulmedizinischen Ansaätzen. Ich persönlich denke, dass es eine gute Mischung das Beste ist. Aber wie halte ich es mit dem Impfen.....
Nach Meinung der Vortragenden gestern (übrigens Ärztin UND Homöopathin) gehören Krankheiten zum leben und es ist wichtig, sie zu durchleben und sozusagen "abzuschließen". Find ich vom Prinzip her richtig, aber wie ist das mit Masern, Tetanus und und und?????
Ein Beispiel von ihr war, dass ein Bakterium dessen Impfstoff Bestandteil der 6er Impfung Menigitis auslösen kann - dass es aber noch 500 weitere gibt, die das auch können und gegen die nicht geimpft wird. Und dieses Bakterium verursacht sie nicht öfter als andere. Klingt doch nach völligem Blödsinn, dass dann dagegen geimpft wird, oder?
Lange Rede kurzer Sinn: was haltet Ihr davon und wie werdet Ihr es machen?
Alles LIebe
Anke + EMily 8w4t
- die tatsächlich noch immer schläft *rofl*
Bisherige Antworten

Re: Impfen!

Huhuu Anke!!ich nochmal!!*grins*
Ich werde Joline Impfen lassen,genau wie die beiden Großen.
Impfen ist eh so ein Thema,wo die Meinungen sehr weit auseinander gehn,trotzdem denke ich das es Sinn macht,die Impfung verabreichen zu lassen.Irgendeinen Sinn muß es ja haben,ansonsten würde es das Impfen doch garnicht geben,denke ich zumindest.
Bin sehr gespannt auf andere Meinungen,da scheiden sich ja doch die Geister.
ggglG Kaira

Hallo Anke, ich finde das Thema ganz schwierig. Wir haben uns
schließlich entschieden, die Fünffachimpfung machen zu lassen, nicht
die Sechsfach-, weil es bei der sehr oft zu heftigen Impfreaktionen
kommt und ich das Hepatitisrisiko für gering halte. MMR werden wir
auch impfen lassen, denn Masern können wirklich gefährlich sein. Klar
könnte ich sagen, mein Junge kann auch so an Röteln erkranken, warum
soll ich ihn impfen lassen? Aber es könnte ja immerhin passieren, dass
er jemanden ansteckt - mit etwas Pech vielleicht sogar eine
Schwangere. Ich denke, viele Impfgegner profitieren einfach auch davon,
dass manche Krankheiten (z.B. Polio, Diphterie) wegen der Impfungen so
selten geworden sind, aber den Schutz kann man nur aufrechterhalten,
wenn die Impfrate hoch bleibt. Diphterie wird z.B. zunehmend wieder
aus Osteuropa eingeschleppt. Aber ich finde, man muss sich wirklich
informieren und für jede einzelne Krankheit entscheiden. Manche sind
harmlos, aber nicht alle sind so harmlos, dass mein Kind sie
durchmachen muss mit dem Risiko einer Hirnhautentzündung (bei
Masern). LG Johanna

ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich habe selbst auf einige Impfungen reagiert: Masern, Mumps und Keuchhusten habe ich nach der Impfung bekommen.
Und vielleicht reagiert mein Kind auch darauf? Oder sogar noch stärker als ich damals?
Ich bin echt noch am überlegen
LG Manuela

Hallo,
Ich lasse die 6-fach-, MMR- und bei Theresa (weil Frühchen) auch die Pneumokokken-Impfung machen.
Die allermeisten Impfungen können heute nicht mehr die Krankheiten hervorrufen, gegen die sie eigentlich sein sollen, da es sich nicht mehr um abgeschwächte oder tote Erreger handelt, sondern nur noch um "leere Hüllen", die dem Immunsystem nur vormachen, es sei ein Erreger da. Fieber nach der Impfung z.B. ist also nur ein Zeichen, dass der Körper darauf reagiert und Antikörper bildet (was ja Sinn und Zweck der Impfung ist). Und wie würde z.B. ein Kind, das auf eine Impfung heftig reagiert, erst auf die tatsächliche Krankheit reagieren???
Es gibt echt Sachen, die ich nicht unter "kann man ruhig gehabt haben" einstufen würde, z.B. Polio oder Masern. Was Johanna gesagt hat, dass totale Impfgegner vom weitgehenden Impfschutz der anderen profitieren, finde ich auch. Und wenn ich meine Große z.B. draußen spielen und toben sehe, bin ich froh, dass sie gegen Tetanus geimpft ist.
Naja, entscheiden muss das jeder für sich (bzw. für das Kind...), es gibt sicher auch gute Argumente dagegen, aber ich hatte einfach weniger Angst vor der Impfung als vor den Krankheiten...
LG, Marcia

Wir werden auch impfen. Habe noch mit dem KiA gesprochen. Er sagte, er ginge für mich durchs Feuer, wenn der Kleine auf die Impfungen reagiere. Die Impfstoffe werden ständig verbessert, und zeigen heute kaum noch Reaktionen. Klar kann immer etwas passieren. Das muss leider jeder selber entscheiden.
LG Sirya mit Finian 7w6t

Hallo Anke,
ich bin mit meinen drei Kindern auch bei einem KiArzt der auch Homöopath ist. Wir impfen die Kinder schon, allerdings keine Mehrfachimpfungen, damit man bei einer evtl. Impfreaktion besser reagieren kann, weil man eben weiß auf welchen Stoff das Kind reagiert. Beginn der Impfungen ist frühestens mit 6 Monaten, Hep. B machen wir nicht, genau wie Röteln hat das Zeit bis zum Beginn der Pubertät. Hib wird nur bei Kindern geimpft, die im ersten Winter noch kein Jahr alt sind, denn der Erreger tritt hauptsächlich im Winter auf und ist eigentlich nur bei sehr kleinen Kindern gefährlich. Masern will der Arzt eigentlich auch nicht impfen, da bin ich noch etwas unschlüssig. Ist schon schwierig, immerhin muß man für einen anderen Menschen entscheiden...
LG, Alexandra

Ich werde Luzia auch auf alle Fälle impfen lassen (6. fach), weil, und das ist nur ein Grund, die Gefahr sehr groß ist, dass die Kinder, wenn sie "normal" die Krankheiten bekommen, ein viel höheres Risiko eingehen müssen, an Komplikationen zu erkranken oder im schlimmsten Fall sogar zu sterben. Die Gefahr bei einer Impfung ist viel geringer.
Übrigens, in der letzten ELTERN-Zeitschrift gab es dazu einen tollen ARtikel und alle Argumente stimmen, meiner Meinung nach. Schau doch mal, ob du sie noch bekommst!
Benutze übringens auch Homöopathie und bin begeistert. Nur was hat das mit Impfung zu tun???Kann mir nicht vorstellen, dass gegen Mumps usw. homöp. Mittel helfen, geschweige denn gegen eine Hirnhautentzündung!!
Das Risiko wäre mir viel zu hoch.
LG DIVA

Hallo,
das mit dem Impfen ist glaube ich ein Streitthema Nr.1 !
Ich befürworte das Impfen sehr, da ich der Meinung bin, daß nur durch ein flächendeckendes Impfen in Deutschland viele Krankheiten so selten sind. Hier profitieren die Impfgegner sehr stark von den Befürwortern.
Niclas ist komplett geimpft und hatte (außer daß er am Tag danach etwas mehr geschlafen hat) keinerlei Reaktionen. Die Impfstoffe werden ständig verbessert und Impfreaktionen gehören eher zu Ausnahme.
Sicherlich muß nicht alles geimpft werden, aber was ist, wenn ein kind im Kindergarten mit seinen Eltern im Urlaub war und z.B. Hep anschleppt ? Ich habe selber einen Bekannten, der an Hep erkrankte, weil es ein Arbeitskollegen aus dem Ausland mitgebracht hat. Und dem gings echt nicht gut. Außerdem ist vor ein paar Jahren ein Kind aus dem Nachbarort bei uns an Meningitis gestorben, es war nicht geimpft !
Es muß jeder für sich und sein Kind selber entscheiden, aber es muß dann eben auch mit den Konsequenzen gelebt werden, auch wenn das Risiko zu erkranken gering ist.
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

hallo Anke,
wir werden mit sechs Monaten Tetanus impfen lassen, damit die Impfung in etwa komplett ist, wenn unsere Süsse läuft.
Polio werde ich nur impfen, wenn wir in Länder fahren, wo Polio noch ein Thema ist, und falls es mal eine Diphterie-Epidemie geben sollte, werden wir dann direkt impfen.
sonst nichts.
ausser Röteln, wenn sie geschlechtsreif wird und noch keine Röteln hatte. klar.
alle anderen Krankheiten kann man super behandeln, wenn sie auftreten, und meist sind die Risiken einer Impfkomplikation auch nicht viel geringer als die Krankheitskomplikationen.
Grüsse!!

Hallo Anke,
unsere Ärztin wendet überwiegend Homöopathie und andere Naturheilverfahren an und ist auch sonst die totale "Ökotante". Ich habe sie gefragt, was sie von der Impferei hält und sie meint, man sollte auf alle Fälle impfen. Wobei sie nur die 5er Impfung macht und gegen Hepatitis B erst ab dem 3. Lebensjahr empfiehlt. Sie hat mir geraten, die U4 wo auch die 1. Impfung durchgeführt wird, erst zum Ende des empfohlenen Zeitraumes zu machen, nicht gleich zu Anfang, wo die Kleinen doch noch sehr jung sind. Ich werde schon Impfen lassen, auch wenn ich normalerweise auch der Meinung bin, dass man sehr viel mit Homöopathie sehr viel in den Griff bekommt. Aber wie Du auch schon sagst, bei Masern, Tetanus..... ist das doch was anderes. Ich denke, dass die Folgeschäden grösser sein können, wenn das Kind diese vermeidbaren Infektionen durchleben muss. LG Sandra mit Jasmin 5w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen